Die Saison ist eröffnet!

  • aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Hallo Ihr Lieben!
    Ich möchte auch endlich loslegen!!!Bei mir ist noch alles weiß-hat heute schon wieder geschneit:mad:
    Aber Tomaten habe ich heute Morgen dann doch schon ausgesät und Andenbeeren.Die stehen jetzt schön warm auf der Therme;)
    Ich muß wohl doch noch ein bißchen Hausputz machen,bevor ich endlich,endlich endlich draußen loslegen kann:rolleyes:
    Liebe Grüße und gutes gelingen:DManuela
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo, ich würde auch so gerne in meinem Minigärtchen mal anfangen. Freitag Nachmittag waren in der Sonne auf der Terasse 15 Grad und ich habe mir das Elend in meinen kleinen Beeten angeguckt. Da war auch schon einiges an Austrieb zu sehen. Und dann Nachts hat es bestimmt wieder 10 cm Neuschnee gegeben und jetzt ist es mit -8 Grad wieder bitterkalt. Meine Winterlinge sind auch noch nicht zu sehen und meine Christrose auch nicht. Kommen die wohl noch, und kann dem Austrieb noch was passieren?

    LG KerKe
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Och in der Sonne hatten wir sonntag um halb elf 30° aber der Schnee taut deswegen nicht wirklich sind ja im Schatten auch nur 1,5° wenn das so weitergeht krieg ich die krise. Am sonnabend hätte ich allein 2 Stunden zum Schnee schieben gebraucht da hatten meine Männer frei zum Glück. Und Holz zum Feuer machen, draussen meine ich, haben wir auch nicht rumliegen dass komm davon wenn man Ordnung hat.

    Draussen am Zaun steht alle paar tage ein Junge der guckt ob die Bahn fährt aber beim ersten Versuch war null strom auf den Schienen man gut das wir letztes Jahr so fließig waren Junior trampelt auch schon ich hab ja wenigstes schon einige triebe entdeckt. Die narzissen sind schon am Luchsen gewesen.

    Suse
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Guten Morgen Gartenfreunde...

    Diese Woche soll es ja bis 17 Grad werden. Denke ich werde diese Woche im Garten loslegen. Wie sieht es bei Euch aus ???
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    endlich,ich warte schon sooo lange drauf...
    werde wenns passt, erst mal ordentlich Erde holen, Kästen befüllen und besäen, meine Rosen pflanzen die schon seit Tagen drauf warten. Ein Gemüsefrühbeet anlegen, damit ich Salat pflanzen kann..
    Ja und dann will ich nur noch Temperaturen über der Null:grins:

    Wünsch Euch allen , ein Tolles Gartenjahr 2010:cool:
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    endlich,ich warte schon sooo lange drauf...
    werde wenns passt, erst mal ordentlich Erde holen, Kästen befüllen und besäen, meine Rosen pflanzen die schon seit Tagen drauf warten. Ein Gemüsefrühbeet anlegen, damit ich Salat pflanzen kann..
    Ja und dann will ich nur noch Temperaturen über der Null:grins:

    Wünsch Euch allen , ein Tolles Gartenjahr 2010:cool:

    jawoll. Da hste dir ja erstmal ne Menge vorgenommen...
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    schaun wir mal was geschehen ist, wenn die Woch rum ist:grins::grins::grins: kommen ja auch immer diese, unvorhergesehenen Sachen mit denen Frau bei ihrer Planung, nicht immer rechnet:grins:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mitgaertner,

    habe gerade die grobe Gartenarbeit fuer dieses Jahr abgeschlossen.

    Neun Palmen sind ausgepflanzt worden, die Palmen von den Jahren vorher in Form gebracht (erfrorene Blattteile abgeschnitten usw).

    Ueberall ist der Mulch (20-40 cm Laub) abgeraeumt (ca. 15 Schubkarren), ebenso die Vliesabdeckungen der frostempfindlichen Pflanzen.

    Meine Tee-Hecke, die ich schon lange geplant habe, ist gepflanzt.

    Der Hang einer Terrasse ist von Immergruen befreit (6 Schubkarren!) und mit 10 frosttoleranten Citrus bepflanzt.

    Was jetzt noch folgt sind Kleinigkeiten.
    Der Fruehling kann kommen.

    Gruesse

    Harry
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    ich wollte heute auch mit Elan in meinen Garten, habe nur die Terasse gefegt bekommen, dann kam Besuch der schon quängelte als ich auch noch das Kehrblech holte und das Zusammengefegte entsorgen wollte. Aber morgen lasse ich mich nicht von der Arbeit abhalten, habe mich ja schließlich schon drauf gefreut endlich werkeln zu können. Und meine ersten Blumen und Kräuter wollte ich auch noch aussehen.

    KerKe
     
  • R

    riesch

    Guest
    Was für ein Wetter heute!
    Ich bin schön im T-Shirt zu meiner Mutter gefahren und habe ihr im strahlenden Sonnenschein beim Sperrmüll rausschleppen geholfen, danach hat sie mich nach Hause gefahren und zur "Belohnung" im Gartencenter halt gemacht. Dort gabs dann eine Schilfmatte für mich, welche nun bereits befestigt ist am Balkongeländer:D
    Und die in der Wohnung überwinterten Pflanzen sind auch wieder draussen, damit sie morgen die Sonne genießen können (es sollen morgen 18 Grad hier werden!!!!)

    Ach ja, auch bei mir ist nun also die Saison eröffnet! Habe gerade das erste Balkon-Bier getrunken, und dass OHNE JACKE UND PULLI!!!!!

    Zwar erschöpfte, aber seelige Grüße,
    Rike
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich beneide euch!!

    Bin morgens um halb 8 aus dem Haus ins Büro und erst abends um 7 wieder nach Hause gekommen.... nix mit Gartenarbeit. Dafür war es in den Raucherpausen schön warm und sonnig :grins:

    Für´s Wochenende hab ich mir viel vorgenommen, die Komposter werden ausgeleert, der Inhalt gesiebt und verteilt. Salatpflanzen muss ich für´s GWH auch morgen kaufen und einbuddeln, mein Nachbar hat schon vorgelegt. usw.
    Und die Olive darf ins Freie, je nach Wetterprognose vielleicht noch der ein oder andere Überwinterer. :cool:
    Ach ja, das Balkonbierchen in der Sonne werd ich mir wohl auch gönnen :D

    Sonnige Grüße!
    Kiwi
     
    R

    riesch

    Guest
    Ich beneide euch!!

    Bin morgens um halb 8 aus dem Haus ins Büro und erst abends um 7 wieder nach Hause gekommen.... nix mit Gartenarbeit. Dafür war es in den Raucherpausen schön warm und sonnig :grins:

    NOCH kann ich mir als Studentin einen solchen Tag wie heute erlauben, mal sehen wies Ende des Jahres wird, wenn die Uni vorbei ist... Aber dazwischen liegt der ganze verdammte Sommer!:D
    Trotzdem leide ich mit Dir mit;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Eine blonde Fruuuuu, etwas älter und sehr einfach (sagt der Mann, der immer lächelt), neben uns wohnend und uns mit schriller Stimme nicht verschonend zu einem Freund sagend: Schaaaauuuu, ich habe gaaanz viele Stiefmütterchen gepflanzt.

    Oh Gott, wie sag ich's meinem Hirne, daß ich nicht weiter drüber nachdenken möchte??
    Letztes Jahr fragte sie expliziet: Frau ..... (hier kann man alles einsetzten, meinen Namen kann sie sich nicht merken), Sie kennen sich doch aus, was ist das (was sie letztes Jahr selber kaufte) und wie pflege ich das?

    Ich tat wie mir befohlen, informierte mich und sagte: Der Frühling wird kümmen, das wird wieder sehr schön.

    Nun stehen diese Stiefmütterchen und alles andere ist ihr zum Opfer gefallen.
    Ihre "Garten"-Saison ist somit eröffnet...

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @doro: ich steh auf´m Schlauch...:confused: Aber Stiefmütterchen hab ich gestern beim A..i auch gekauft, wenn´s zum Thema beiträgt :grins: Obwohl ich die eigentlich nicht sooo gern mag, aber die sind so schön gelb und sehen nach Frühling aus.

    @Rike: Danke! Ich nehm trotzdem etwas von dem Neid zurück, der Spaß für dich ist auch bald vorbei :p :D

    Liebe Grüße,
    Kiwi
    (die die neuen Smileys toll findet, vor allem den hier: :d )
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Du hast es nicht verstanden: sie hat alle mehrjährigen Dinge, die sie letztes Jahr angepflanzt hat, die aber im Herbst und natürlich im Winter besch....ssen aussahen, wieder rausgerupft.

    Sie weiß einfach nicht, was sie tut, und wie sie Pflanzen behandeln soll, und juckt sich auch kein Stück drum, was man ihr rät.


    Beste Grüße
    Doro
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Logisch drück ich dir die Daumen :pa: (Daumendrück-Smiley gibts leider nicht, drück ich virtuell dich)
    Für´s Taxifahren bist du in jedem Fall überqualifiziert ;)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke, Doro, ich stand auf dem Schlauch.... mit beiden Beinen und meinem großen schweren Kater auf dem Arm....
     
    R

    riesch

    Guest
    Logisch drück ich dir die Daumen :pa: (Daumendrück-Smiley gibts leider nicht, drück ich virtuell dich)
    Für´s Taxifahren bist du in jedem Fall überqualifiziert ;)

    Danke, das ist aber lieb! Wenn ich morgen auf dem Balkon bin denk ich an Dich, weil Du noch nicht darfst:D Und fürs WE wünsche ich Dir ganz viel Spaß im Garten und nen guten Durst fürs Feierabend-Balkon-Bier!
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Heute strahlender Sonnenschein , Frühlingshaft warm und raus gings in den Garten.

    Im Frühbeet Salat , Weisskohl , Rotkohl , Sellerie , Kohlrabi Superschmelz gesät.

    Beete mit Kompost und Mist angereichert.

    Karottenbeet mit Kompost angereichert und Frühkarotten ausgesät , sowie Chinesischen Schnittlauch.

    Biotop etwas gereinigt und Molche wieder zurück geworfen :grins:

    Ach tat das gut :d
     
    R

    riesch

    Guest
    Hatte mich zu früh gefreut... gestern Regen, heute Regen.... Aber ich werde trotzdem noch raus gehen heute und ein bissel Klarschiff machen:rolleyes:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bei uns fing der Tag heute auch mit Sprühregen an und das wo ich extra um 7 aufgestanden bin um möglichst viel Zeit im Garten zu verbringen. :mad: Ab 9 hat es sich zum Glück ausgesprüht und ich hab inzwischen schon 2 Komposter geleert und verteilt, Salat ins Gewächshaus gepflanzt, meine Canna-Knollen sind in der Erde (allerdings noch in Töpfen und im GWH.) Am Donnerstag habe ich bei A..i Stiefmütterchen gekauft, die hab ich jetzt zusammen mit Vergissmeinnicht in einer Schale auf dem Balkon stehen :eek:

    Jetzt gönn ich mir eine kurze Schaffenspause, danach gehts weiter mit Kompost, aussähen, Knollen einbuddeln und der Sommerflieder, der muss heute auch noch dran glauben. Knoblauch muss auch noch in die erde, bin ich sowieso schon viel zu spät dran. Und meine Kübel kommen aus dem Winterquartier. Und ein hässliches Eckchen hab ich noch, was aufgehübscht werden soll. Vielleicht setz ich auch schon ein paar Kartoffeln.... und und und..... :D Und wenn ich ganz viel Glück hab, lässt sich vielleicht noch die Sonne blicken, immerhin sind schon Lücken zwischen den Wolken :cool:

    Liebe Grüße an alle Garten-Werkelnden
    Kiwi
    (mit richtig viel Erde unter den Fingernägeln :D )
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Eine blonde Fruuuuu, etwas älter und sehr einfach (sagt der Mann, der immer lächelt), neben uns wohnend und uns mit schriller Stimme nicht verschonend zu einem Freund sagend: Schaaaauuuu, ich habe gaaanz viele Stiefmütterchen gepflanzt.

    Oh Gott, wie sag ich's meinem Hirne, daß ich nicht weiter drüber nachdenken möchte??
    Letztes Jahr fragte sie expliziet: Frau ..... (hier kann man alles einsetzten, meinen Namen kann sie sich nicht merken), Sie kennen sich doch aus, was ist das (was sie letztes Jahr selber kaufte) und wie pflege ich das?

    Ich tat wie mir befohlen, informierte mich und sagte: Der Frühling wird kümmen, das wird wieder sehr schön.

    Nun stehen diese Stiefmütterchen und alles andere ist ihr zum Opfer gefallen.
    Ihre "Garten"-Saison ist somit eröffnet...

    Beste Grüße
    Doro

    Das ist ja wie mit meiner Mutter die kommt jeden tag mit einem Topf Stiefmütterchen an, hallo meine kübel sind voll im Frühjahr Zwiebeln im Sommer Stauden das langt dann, man sieht es nur nicht.... sie sollte es eigentlich wissen, ist ja mit Gartenarbeit aufgewachsen und wir hatten immer Atauden aber mama ist 76 ich seh es ihr nach.

    Augen zu und durch Doro hilft ja nichts. Aber wenn ich daran denke, was das kostet brrrh

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Die Saison ist eröffnet.... Rasen 111
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    G Stabile Gartengeräte für die neue Saison. Gartengeräte & Werkzeug 3
    Frenchie Wieviel N braucht mein Rasen für den Start in die Saison Rasen 2
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 16
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27

    Similar threads

    Oben Unten