Die Rache des Wanderbaumarktes

• Schwalben fliegen schon in Keller oder Ställe.

Ich habe beobachtet, wie ein Schwalbenpärchen durch ein Rohr, das einen Durchmesser von unter 10 cm hatte, in die ebenerdige Werkstatt eines Hauses flog, ihr Nest bauten und die Jungen aufzogen. Das Haus lag an einer tagsüber viel befahrenen innerörtlichen Straße.

Horten Marder Eier? Sie sind doch keine Hamster.

Während unserer Abwesenheit wurden schon einige Mardergenerationen auf unserem Dach groß gezogen. Ich habe so allerlei gefunden. Aber Eierschalen waren nie dabei. Und so reinlich, dass Mutter Marder die Eierschalen entsorgt, sind die Tierchen wohl auch nicht. Obwohl ich zugeben muß, die Gewohnheiten der Marder in puncto Ordnung und Reinigung des Wohnumfeldes nicht zu kennen.

• Marder fressen Eier, die lieben sie ..

.. mittlerweile bin ich schon Marderspezialist geworden ...

• Marder fressen Eier, die lieben sie ..

.. mittlerweile bin ich schon Marderspezialist geworden ...

Ja klar, die fressen sie. Man kann sie sogar damit fangen, wenn man eins in die Falle legt.

Aber sammeln sie sie auch?

Dagegen habe ich schon erlebt, dass Hühner schon an den unmöglichsten Stellen ihre Eier legen.

Ich hätte eher ein ver(w)irrtes Huhn in Verdacht.

Hallo zusammen!

Dagegen habe ich schon erlebt, dass Hühner schon an den unmöglichsten Stellen ihre Eier legen.

Hier mal die Stelle. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Vogel in den kaum 15cm hohen Spalt mindestens 2m reinläuft, welcher ja noch voll mit altem Dämmzeug war (von unten waren Sauerkrautplatten dran).

Wunderliches Grüßle!

Anhänge

• dd3701c4.l.webp
      dd3701c4.l.webp
      24,9 KB · Aufrufe: 76
  • die liegen seit Ostern 1820 da rum ..

fini, die den ehem. Hausbesitzer in Verdacht hat

Du wirst es nicht glauben, aber hornalte Ostereier riechen nicht unangenehm.
    Ich habe das Jahr danach extra ein Ei nicht versteckt, sondern in den Küchenschrank gelegt, um zu testen, ab wann wir wegen Gestanks fluchtartig die Küche verlassen. Das Ei liegt nun ca.7 Jahre dort und ist äußerlich wie neu.;)

• Steinmarder
    Insgesamt ist er bei der Nahrungsauswahl nicht wählerisch. Er verzehrt zudem Früchte und Obst ebenso wie Insekten oder Vögel. Eier werden auch gern von ihm gesammelt und als Vorrat aufbewahrt.
    Quelle

Steinmarder haben eine Vorliebe für Eier und legen sogar Vorräte an, wofür sie die Eier manchmal über sehr weite Strecken im Maul herantragen.
    Quelle

Hallo!

Kannst du anhand von Eierschalen oder durch abschätzen der Menge
    sagen wie gross die Eier sind?

War ja nun schon länger her doch eines weiß ich noch. Ich war richtig erschrocken und fands total ecklig!
    Ich hab nur noch paar Eierschalen und Inhalt gesehen. Beides fiel ja auf den Boden, der schon mit Abrißmaterial der Decken voll war. Ich gehe aber von mehreren Eiern aus.

Anfangs dachte ich auch das ich ein "Nestmörder" bin. Aber später im Umfeld sagten sie das mit einem Marder. Was anderes möchte ich auch der Gruseligkeit nicht glauben:(

@tina, an Siebenschläfer hatte mein Vater auch gedacht...

Grüßle!

Also hier bei uns hab ich noch keinen Siebenschläfer gesehen. Wir sind voriges Frühjahr im Spreewald geradelt und da hat ein solches Tierchen meinem Mann die Vorfahrt genommen und der hätte sich fast auf den Weg gepackt.

Ich dachte anfangs, irgendein Nager hat sich´s zwischen den Trockenbauwänden gemütlich gemacht. Weil ich auf einmal ein schnauffendes Geräuch hinter mir wahr nahm. Es hörte nicht auf und klang wie regelmäßiges Atmen!

Als ich das Licht anmachte bemerkte ich, dass ich beim zudecken vom Sohnemann mit der Schlafdecke an ein Bild gestoßen war. Das wackelte auf der mittigen Schraube hin-und-her.

Seit dem keine Filme mehr ab 21:00:d

Erleichtertes Grüßle!

Mein Mann hatte mal vor einigen Jahren einen Stapel Holz an der hinteren Hauswand gelagert und mit einer Plane aus Plaste abgedeckt und mit Steinen beschwert. Es stürmte und ich vernahm im Bett ein schabendes Geräusch. Zuerst dachte ich an Ratte, Maus oder ein anderes Tier im angrenzenden Wohnzimmer oder Hauswirtschaftsraum. Ich weckte meinen GG, aber der wollte absolut nicht in der Nacht nach draußen gehen. Mir ließ das keine Ruhe. Ich stand auf und hatte das Gefühl, daß es von draußen kam. Also, ich im Schlafanzug raus, ums Haus in den hinteren Garten und da pendelte die grüne Folie immer an der Hauswand lang. Nun war ich beruhigt und wollte wieder ins Bett. Inzwischen hatte der Wind die Haustür zugeworfen und ich stand im Nachtzeug und Schlappen draußen, im Herbst.
    Also zurück in den Garten, rum um die andere Hausecke, kräftig an die Fensterscheibe des Schlafgemachs geklopft, umsonst. Wenn GG im Bette ist, dan ist er scheintot.;)
    Nur gut, daß wir so einen Kiesstreifen am Haus haben. Ich also Steinchen gesucht, gezielt und Kind im Obergeschoß aus dem Bett geholt. Der kommt an die Haustür und öffnet und fragt, wo ich so herkäme.

• Zurück
    Oben Unten