Die Neidspirale im Internet

Ich habe den Artikel über die Studie im Internet gelesen.

Vielleicht schreibt mal ein Psychologe (oder Interessent aus einem anderen Fachgebiet) eine Dissertation zu dem Thema "Neid im Gartenforum" ? Wäre doch bestimmt ein interessantes Thema.

• ich bin neidisch auf die

1.bonsai von rentner
    2.die vielen vielen paprika und chillis vieler user
    3.den bademantel von unserer kathi

na und, ich kann nicht alles haben.

• ach hier gibt´s was über Neid zu lesen ........... das macht doch nur Falten hat meine Oma immer gesagt und ich habe zum Glück keine........

Ach ich hab auch keine , oder so gut wie keine , und das mit 50 .....ha da sieht man mal das ich keine neidische Person bin .....:grins:

*Obwohl ich etwas neidisch auf so manchen schönen Garten von vielen usern
    bin * ....:p

• Interessanter Artikel!

Gilt meines Erachtens nicht nur für Facebook, sondern auch für diverse Foren:

facebook-macht-nutzer-unzufrieden-und-neidisch

Hm, so würde ich den Tenor des Artikels nicht umschreiben wollen. Die ca. 35 % Neidhammel unter den Befragten waren ja vielleicht schon vorher unzufrieden und neidisch, ehe sie bei Facebook antraten, jedenfalls ist das nicht auszuschließen.

Zitat aus dem Artikel:
    Um diese negativen Gefühle zu kompensieren, komme es zu einer ausgeprägteren Selbstpräsentation auf Facebook - die wiederum Neidgefühle bei anderen hervorrufe. Die Forscher sprechen von einer "Neidspirale". Laut Krasnova führe dies auch dazu, dass die Nutzer ihr Leben positiver darstellten, als es tatsächlich sei.
    (Hervorhebung von mir.) Das war ohne Facebook auch nicht anders und ist auch außerhalb des www noch immer so und überdies eine der häufigsten Arten von Selbsttäuschung. Wenn's im Netz nicht so wär, müsste man sich schwer wundern.

Bin leider zu faul, den Originalartikel zu lesen, für den Zeitaufwand kommt mir die Untersuchung zu leichtgewichtig vor, jedenfalls anhand der Spiegel-Kurzfassung (vor-?)geurteilt. Neid & Unzufriedenheit sind allgemein ja wohl negative Gefühle. Negative Gefühle werden aber bekanntlich gemieden. Die ca. 35 % miesgelaunten Facebook-Rumtreiber müssten demnach alle Masochisten sein, wenn sie sich nicht abmelden?

Ach ich hab auch keine , oder so gut wie keine , und das mit 50 .....ha da sieht man mal das ich keine neidische Person bin .....

*lach*, das würde genau den Spruch meiner Oma bestätigen: Spätestens mit 50 hat man das Gesicht, das man verdient.'

Und zum Thema Neid: nö ich bin nicht neidisch, auf gar nix. Denn für fast alles, auf das man neidisch sein könnte, hat der Betreffende schon 'bezahlt'. Mit Geld, mit Zeit, mit gescheiterter Beziehung ...
    Und auf das, was man von Mutter Natur geschenkt bekommt, bin ich schon gleich gar nicht neidisch

Liebe Grüße :cool:
    Violi

Zuletzt bearbeitet:

@ Rosabella: Das würde ich auch sagen, der Charakter hat sich
    garantiert nicht bei Facebook verändert, :grins::grins:!!

Mehr oder weniger sind wir doch manchmal alle ein bisschen von Neid besessen.
    Nur keiner gibt es zu.

Es wäre allzu schön, wenn es keinen Neid gäbe. Es gäbe weniger Streitereien....... und vielleicht keine Kriege.

• Ich kenne jemanden aus dem Forum, der hat einen Gartenzwerg:D

Wenn ich mich recht erinnere, dann besitzt er sogar zwei davon:D

ich habe sogar von augenzeugen gehört, er hätte mindestens 3. :grins:

Jaahaaa ....
    ja.gif

Sogar einen Hochglanzgartenzwerg.

Falls er denn überhaupt noch lebt.

In lila. Oder war es doch eher pink ?

Und ja, obwohl ich so ein netter Mensch bin,
    weiss ich sogar schon jetzt die Antwort...

Alles Liebe und Gute
    UTE, der das Ding aber schon beim
    auspacken hingefallen wäre ....

• Mehr oder weniger sind wir doch manchmal alle ein bisschen von Neid besessen.
    Nur keiner gibt es zu.

Es wäre allzu schön, wenn es keinen Neid gäbe. Es gäbe weniger Streitereien....... und vielleicht keine Kriege.

Neid ist nicht gleich Neid.

Es ist doch nichts dabei, wenn ich mir denke: "oh, schön, das hätte ich auch gerne".

Problematisch wirds doch erst, wenn ich es dem anderen nicht gönne, dass er es hat.

lg
    Andi

Neid ist nicht gleich Neid.

Es ist doch nichts dabei, wenn ich mir denke: "oh, schön, das hätte ich auch gerne".

Problematisch wirds doch erst, wenn ich es dem anderen nicht gönne, dass er es hat.

lg
    Andi

Genau: das ist das Wesentliche! Treffend auf den Punkt gebracht.

LG :?
    Violi

66 Beiträge zum Thema Neid - ich bin bisher sehr zufrieden mit Euch.
    Weiter so!

@Mutts
    Ja ich bin für mein Alter ganz zufrieden .:grins:

Nur kein Neid .......:grins:

Kapha, kennst Du Herrn K.?

Nee da bin ich doof , wer ist das , kenn ich den ?:confused:
    Na so ganz winzige sind schon da , aber in allem zufrieden .

Schlimmer sind müde Augen vom Stress und da bin ich dann neidisch auf die ohne Stress :grins:

Und dazu kam kürzlich ein Schmiktipp im Fernsehen, müde Augen - Schlupflider. He, ihr, wer ist neidisch auf Schlupflider?

Wir teilen uns in unserer Truppe einfach den Neid :
    Ich bin die Kleinste , Schlankste und Schnellste, da sind die Anderen neidisch
    ----- aber ich bin die Älteste !

Die Anderen sind 10 - 20 Jahre jünger, und alle weniger Falten
    --------- ich neidisch !