Hallo Löwenzahn
Nicht verzagen, wir alle verstehen Dich ja...
Leider habe ich Dir auch keinen ultimativen Tipp, denn wie schon meine Vorredner sagten, es ist nun mal ihr Instinkt.
Von der Platzwahl her gesehen, finde ich es noch relativ "rücksichtsvoll" von Deiner Katze, dass sie Dir die Mäuse auf der Terrasse kredenzt und sie nicht auf den Esstisch legt.
Meine Katze war in jungen Jahren ebenfalls eine eifrige Mäuse- (und leider auch Vogel)jägerin, welche mir die Mäuse, Ratten und Vögel jeweils diensteifrig ins Haus brachte, entweder ins Wohnzimmer, wenn ich beim Fernsehen sass oder sonst eben ins Schlafzimmer... besonders prickelnd am Sonntagmorgen, wenn ich ausschlafen wollte!
Die Mäuse waren in der Regel noch lebend, weshalb ich ihnen mit meinen Reitstiefeln hinterjagen musste, denn das war die effektivste Methode... Mäuslein in die Ecke treiben, Reitstiefel vor die Nase halten, schwupps, Mäuslein schlüpft in den Reitstiefel, Reitstiefel samt Maus in Auto, weeeeiiiiit weit wegfahren in den Wald, Mäuslein wieder freilassen.
Alle meine Fangversuche wurden von meiner Katze mit begeistertem Schnurren und hilfreichen Pfotenstubsern begleitet. Sie war jeweils entzückt darüber, dass ich "dummes Ding" es tatsächlich schaffte, die Maus zu fangen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Sei froh, dass Du die Mäuse auf der Veranda hingelegt bekommst und installiere am besten einen Bewegungsmelder mit Lampe, damit Du die Ueberreste jeweils rechtzeitig entdeckst.
Einen anderen Tipp habe ich Dir leider nicht, ausser den Trost, dass die Anzahl Mäuse mit steigendem Alter der Katze immer mehr abnehmen.
Heute ist meine Katze 19 Jahre alt und denkt nicht mal im Traum noch ans Mäusefangen; kann sie auch nicht, da sie unterdessen zum Stubentiger mutiert ist.
Frohe Mäusejagd und
liebe Grüsse,
Lantana