Die jährliche Qual der Wahl :)

Was sagen die "Profis" oder auch Laien wie ich :pa:

Bin am Stöbern und hab wie immer zuuuviele Sorten ausgesucht... sollten 5-6 werden hab aber 9 hüstel...

Was würdet ihr empfehlen, vielleicht aus Erfahrung...

Mirko Tom gelb
Robson Angolan
gelbe birnenförmige ca 4 cm Name unbekannt
Himmelsstürmer
russische schwarze Eiertomate
Glossy rose blue
Katinka
Galina´s
Wildtomate Small Egg

hihi, was sagt ihr...

LG

Karin:d:d:d

• Hallo Karin :)

die Wahl ist schon immer eine Qual... ;)

Die Mikro Tom gelb (die auch unter dem Namen Mikro Gold bekannt ist), schmeckt nicht besonders. Sie ist wirklich witzig (weil so klein und hübsch), aber die Früchte sind einfach nur sauer und unaromatisch.

Wenn's was kleines, gelbes sein soll gäbe es noch die Sorten "Hahm's Gelbe Topftomate" und "Window Box Yellow".

Keine Gewähr, dass das 'Gourmetsorten' sind (sind sie sicherlich nicht ;)), aber die Wahrscheinlichkeit, dass beide deutlich besser schmecken als die Mikro Gold ist gemäß einiger Erfahrungsberichte extrem hoch.

Eine weitere kleine, gelbe Sorte, die ein gutes Aroma haben (allerdings nicht sehr süß sein soll) ist die Floragold Basket.

...Jetzt habe ich deine Qual noch um drei weitere Sorten vergrößert. :grins:

...Jetzt habe ich deine Qual noch um drei weitere Sorten vergrößert. :grins:

Man sollte solche Threads nicht in einem Tomaten-Forum erstellen, sonst kommt das bei raus... :-P

Arme Karin... :rolleyes:

Könnte ja auch noch mein Senf beisteuern, ... :D

MicroTom, egal ob rot oder gelb, ist geschmacklich und ertraglich 'ne Enttäuschung. Allerdings: Was kann man von solch einer Mini-Pflanze erwarten? Ich sehe die Sorte als eine lustige Spielerei. So nach dem Motto: Einen winzigen Topf hat man immer über...

Als Tischpflanze macht sie sich jedenfalls dekorativ auf dem Outdoor-Tisch im Garten. Hält auch lang ohne zu gammeln - vielleicht wurde sie ja als Deko-Pflanze speziell gezüchtet!?

Grüßle, Michi

• Könnte ich mir gut vorstellen, denn mal ehrlich... ein Hingucker sind die Mikros auf jeden Fall!! :)
    So eine winzige Tomate ist schon was Besonderes...
    Allerdings will mir nicht ganz eingehen, warum man in so eine kleine Frucht nicht auch Aroma züchten können sollte. ;)
    Michi.. da muss ich an ein Thema von mir von vor über einem Jahr denken... jetzt, wo ich mit den Power-LEDs ausgestattet bin... evtl. wage ich mich da doch einmal dran, die Mikro Gold mit einer leckeren Sorte zu kreuzen. Ich hätte da sogar schon eine im Hinterkopf. :)

- Sorry fürs OT, Karin... zurück zu deiner Sortenqual. ;)

• Micro Tom, rot, war so ziemlich das schlimmste, was ich bisher an Tomate gegessen habe....
    Aber viel Platz nimmt die nicht ein. Würde statt Micro Tom, lieber Venus anbauen. Auch eine Topftomate, etwas größer, aber lecker.

• Die Katinka war bei mir ein Monster - 4 m in der höhe und min. 1 m breit (Ausgeizen vergessen). Ertragreich, aber geschmacklich hat sie mich nicht so umgehauen. Hatte irgendwie so einen Beigeschmack... Sungold sieht genauso aus, schmeckt aber um ein Vielfaches besser.

• Zurück
    Oben Unten