Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Hallo

Auf Arbeit. Dieses Jahr macht mich fertig. Läuft nicht rund dieses Jahr. Dann wurd meine Gräfin auch noch am Fuß operiert und ich hatte auch noch die Anka (Mitlerweile Frau Doktor nach verzehr vom Brockhaus) ganz aleine. In 14 Tagen sollte es langsam ruhiger werden.

ich hatte auch noch die Anka (Mitlerweile Frau Doktor nach verzehr vom Brockhaus) ganz aleine.

Ach Gerd, aber immerhin hast du deinen unerschütterlichen Humor nicht verloren!
    Frau Doktor... ich schmeiß mich wech...
    smilie_girl_101.gif

Ruhig Blut, die paar Tage hältst du jetzt auch noch aus!

Lieben Gruß
    Emmi

• Hallo

Auf Arbeit. Dieses Jahr macht mich fertig. Läuft nicht rund dieses Jahr. Dann wurd meine Gräfin auch noch am Fuß operiert und ich hatte auch noch die Anka (Mitlerweile Frau Doktor nach verzehr vom Brockhaus) ganz aleine. In 14 Tagen sollte es langsam ruhiger werden.

Wem sagst Du das. Die ersten drei Sätze kann ich so unterschreiben...:d

Wenigstens geht´s Dir gut, wenn Du auch geschafft bist.
    Das wird dann aber stressig, einen Doktor in der Familie...die weiß doch dann immer alles besser...;)

Wenn Du wieder Luft hast, kannst Du ja mal ein wenig schreiben wie Dein Gartenjahr so war. Meins war bescheiden, will eigentlich nicht scheiße schreiben, was die Lage aber bestens treffen würde. :(

LG
    Simone

Mensch Gerd,
    GsD endlich ein Lebenszeichen von Dir,
    habe mich schon regelrecht gesorgt!!
    Hol Di stief.... es wird auch bald wieder aufwärts gehen!

Na ja, Wetter war und ist dieses Jahr mehr als beschissen. Angefangen mit dem Sturm und danach nur noch Naß

Wetter.JPG Wetter (2).jpg

Tomaten- RIP
    Gurken- RIP
    Bohnen- RIP

Die Pilze haben nen Festschmauß gehabt. Hatte auch keine Zeit. Einzig Chili und Paprika stehen gut da. So ein schlechtes Jahr hatte ich noch nie. Spiegelt aber auch die Erntesituation der Region wieder.

Hier mal Frau Doktor

Anka.jpg Anka (2).JPG

Anka (3).jpg Anka (4).JPG

Anka (5).JPG

Diesen Igelbau finde ich nen bißchen übertrieben

Holz.JPG

• Hallo Gerd!

Schade, daß dein Jahr bisher nicht gut gelaufen ist. Ich wünsche dir, daß es jetzt besser wird. Aber ich freue mich, daß du dich wieder meldest.

Liebe Grüße, auch an deinen Junior, Pyromella

• Hallo Gerd

Schön, wieder von dir zu lesen!

Auch hier ist den Pflanzen das Wetter anscheinend nicht sehr angenehm:
    Gurke zickt, Salat mochte gar nicht und die Äpfel sind zum Großteil wurmig; schon merkwürdig.

Hoffentlich hat deiner Anka der Brockhaus geschmeckt! :grins: Trockene Angelegenheit!

Uiui, ihr habt aber große Igel! :grins: Da können unsere nicht mithalten; da sind unsere ja Zwerge dagegen!

LG Katzenfee

PS: Gute Besserung an deine Gräfin!

Hallo Gerd
    Denke es war vielerorts was das Wetter angeht ein mieses Jahr ....sogar über die Grenze :grins:
    Soviel Regen hatten wir schon lange nicht mehr , bis noch nie.....eigentlich gab es gar keinen Sommer dieses Jahr :rolleyes:
    Hier stellt sich schon der Herbst in Position....die Wälder wechseln langsam die Farbe und auch im Garten hat schon vieles das Leben beendet und wir sind am aufräumen .

Hey dein Hund ist ja ein schöner/schöne :)

Gerd,

ich muss gestehen, dass ich ein wenig erleichtert bin, dass Dein Gartenjahr auch ne Nullnummer wahr.
    Ich habe wirklich alles erdenkliche versucht, habe aber
    1. entweder kaum bis nichts zum Keimen überreden können
    2. es ist im Boden verfault
    3. nicht weitergewachsen
    4. vom Regen zerlegt worden
    5. dank Viren oder was auch immer ex und hopp gegangen...

Das was ich an Salat geerntet habe ist ein Witz, ebenso witzig waren meine Tomaten, noch schlimmer die Buschbohnen (die blühen nicht mal jetzt!)...
    Die zwei spärlichen Kürbisse die befruchtet worden sind und nicht gleich von den Schnecken verspeist wurden, sind verfault bzw. nicht weitergewachsen, oder eben später von den Schnecken angefressen worden.

Ach es war Murks!

Wenn Du, als Fast-Nachbar, aber eine bombastische Ernte eingefahren hättest, dann wäre ich sehr wahrscheinlich noch geklickter! :d

Deine Kleine ist wirklich süß...kannst Du denn da mithalten?
    Als Doktor ist man ja anspruchsvoll von wem man sich so begleiten lässt...:p;)

LG
    Simone

Schön das du dich mal kurz gemeldet hast.
    Du weißt doch nach 1 besch.... Jahr kommen 7 fette Jahre :)

Mein Balkonjahr war auch nicht so dolle, hatte mich so gefreut nach dem milden Winter endlich mal früh loszulegen aber ich muss sagen die anderen Jahren waren trotz langer Kälte irgendwie besser.
    Ich musste nicht einmal mein Beet im Garten gießen dieses Jahr, das hatte ich noch nie und man merkt daran die Wassermengen die runter kamen :(

Gerd, so ein kleines bisschen beruhigt es mich ja schon, dass das Gartenjahr auch noch für andere nicht so gut gelaufen ist... leid tut es mir aber trotzdem! :pa:

Eure Anka hat sich ja wirklich toll entwickelt - eine richtig Schöne... die Frau Doktor! :grins:

Gute Besserung für die Gräfin, und toi toi toi, dass die Nachsaison nochmal ein bisschen besser wird...

P.S. .....lass Anka bloß kein Chilibuch fressen sonst baut sie nächstes Jahr ihre eigenen an :D

Hallo

Beruigt mich ja das ihr beruigt seit. Die Getreideernte vonne Profis ist auch nix. 100te Tonnen hin und nur noch Biogastauglich. Der Rest miserable Hectolitergewichte. Hier mal nen paar Bilder.

Getreide.JPG Getreide (2).JPG

Getreide (3).JPG

Das ist alles zu naß. So viel gabs noch nie. Wenn der Mais auch nix wird wars die schlechteste Ernte seit über 50 Jahren.

Machen wir ja auch. Haben schon nen 2ten fahrbaren Trockner in Betrieb.

Trockner.JPG

Nur sind die Mengen fast nicht zu schaffen. Das sind über 300 Tonnen und die müßten bis Dienstag getrocknet sein. Einer muß immer Nachts wechseln. Die Trockner laufen 24 Std.

Auf manchen Dörfern hier stehen noch recht große Anlagen. Keine Ahnung, ob die noch in Betrieb sind.
    Hier war es bisher auch recht naß und dem hiesigen Getreide scheint es nicht besser zu gehen.
    Nur der Mais wächst wie irre, da kann sich auch ein großer Kerl drin locker verstecken. Die letzten Jahre war der nur als Versteck für mich geeignet.

Hier in Thüringen erwartet man trotz der Wetterunbilden die beste Ernte seit fünf Jahren, besonders bei Getreide.
    Dass auch hier die Bauern klagen, ist ein immanentes Merkmal des Berufsstandes.
    Das belegen bereits Jahrhunderte alte Sprichwörter.:grins:

Lieber Gerd,

so ein verdammtes Pech: Schon wieder ein Jahr älter!!
    Ich hebe mit Dir das Glas auf ein ganz tolles neues Lebensjahr!
    Bleib uns gesund und lass Dich nicht auf die Palme bringen, und lebe weiter nach Kräften Deine Hobbys aus! (Monsanto steckt ja schon halb in der Tonne!:grins:)
    Liebe Grüße vom Thüringer Wald
    Erik

GBPicsOnline - Geburtstag GB Pics für Jappy

Moin Gerd,
    warst zwar lange nicht mehr hier....
    hoffe trotzdem, dass Dich unser aller Glückwünsche erreichen!
    Auch von mir die besten Wünsche für das neue Lebensjahr!

Dahlie_gelb_rot.JPG

Danke euch allen!

Ich hoffe demnächst wieder mehr Zeit zu haben. Im Rückblick wars das stressigste Jahr seit langem. Hoffe, ihr hattet mehr von eurem.

Gruß Gerd

Gestern kam nen Brief vom Chillidoktor. Freute mich immer noch ungemein

Haste gesehen, Gerd,

wer Dich alles hier vermisst?
    Schau mal zu: Neues Jahr - neues Licht - neues Leben .....
    Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Von mir auch nachträglich die allerbesten Wünsche, Gerd!! :pa::cool:

Was das stressige Jahr betrifft... da haben wir wirklich was gemeinsam.

Freu mich auch sehr darauf, wieder mehr hier zu sein & mehr aus vertrauten Gärten zu hören. :pa:

Für Winterchilis ist es nie zu früh, Pyromella! ;)
    Ich hatte vorletztes Jahr welche ab Oktober angesetzt und war superzufrieden mit dem Ergebnis. :) (Haben, wenn ich mich richtig erinnere, schon vor März geblüht und eine extrem reiche Ernte gebracht)

Sind Habaneros. Red Savina und Trinidad Scorpion Orange. Habanero wachsen nicht so schnell. Die können gut übern Winter wachsen. Hab ja sonst nix vorm Frost gerettet.

Jup, schärfemäßig wirds wieder besser. So ohne wat richtig scharfes war dat doch nix wahres diese Saison. Fehlte irgentwat. Außerdem gibts keine Blockpaprika mehr. Nur noch Spitzpaprika. Dafür davon mehr.

Außerdem gibts keine Blockpaprika mehr. Nur noch Spitzpaprika. Dafür davon mehr.
    Das ist ganz genau das Fazit, das wir dieses Jahr auch gezogen haben. :pa:

Scharfes gab es bei uns dieses Jahr auch nicht viel -
    auch das soll sich wieder ändern...

Glaube, bei mir ist schon die erste Chili am Keimen... :arrow:

Die erste Savina ist da. Schüchtern und vorsichtig streckt sie mir ihr Würzelchen entgegen. Nur ich Trottel hab vergessen Blumenerde warm zu stellen. Muß die halt noch bis morgen auf Toilettenpapier weiterkeimen.

Ja, wie ungewohnt poetisch, Gerd! :D
    Schließe mich Eva an, bitte mehr Chilipoesie, und mehr Fotos! :pa:

Lieber Gerd,

ich wünsche Dir & deinen Lieben

Happy new year.jpg
    (Quelle: Eigenes Design)

Auf ein erfolgreiches & erntereiches neues Gartenjahr 2015! :pa:

(...Hoffentlich hat es mit der neuen Kamera zu Weihnachten geklappt!? ;))

Obwohl ich ja bereits mit weiten Armschwüngen gute Wünsche für das vor uns liegende Jahr ausgeteilt habe,
    schließe ich mich den inhaltsreichen Worten meiner "Vorrednerin" an,
    um Dir zusätzlich noch zur (wenigstens vorerstigen) Niederlage von Monsantor für
    Europa zu gratulieren.
    Du hattest ja in unserem Forum als Erster begriffen, welche Gefahren von dieser Seite und TTIP drohen, und Dich dagegen aufgelehnt.
    Alles Gute, Junge, und Deiner Familie in 2015, vor allem Gesundheit, die wir leider nicht auch noch selber machen können,
    vom Thüringer Opitzel:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Hi

Nach langem und gravierenden Veränderungen im Privatem mal wieser ne Meldung (wahrscheinlich wieder öfters).

Gruß Gerd

Hi, Gerd, ich freue mich riesig,

dass Du wieder mit von der Partie bist. Dein Pragmatismus hat mir ganz einfach gefehlt! Also denn mal tau!
    der Thüringer:eek:Opitzel

Danke Eric, freu michrten- und auch wieder mit anderen Garten- und Naturliebhabern zu plaudern. Nach einjähriger Abstinenz vonne Highländs ne wohltat für meine Nerven. Zwar haben die Wildkräuter sich mächtig vermehrt und ihre Nachkommen hemmungslos durch die Gegend geschmissen aber das bekommich auch noch hin. Ansonsten alles gut in Form.

Gruß Gerd