Die Hecke muss weg

Wir haben eine Buchsbaumhecke, 18 Jahre alt. Sie ist ca. 3,50 m breit und ca. 1,50 m hoch und 45 cm tief.
Lange haben wir versucht, sie gegen den Zünsler zu verteidigen. Spritzen mit Xentari, mindestens 2 mal jährlich und mit Algenkalk bearbeitet.
Ein paar Jahre konnten wir sie retten, aber jetzt schwächelt sie extrem........und wir auch. Der Arbeitsaufwand ist einfach viel zu hoch.
Direkt vor der Hecke ist ein schmales Beet, ca. 90 cm tief und 3,50 m breit. Darin wachsen verschiedene Stauden, so wie Akelei, Staudenclematis, Digitalis und andere diverse
Pflanzen, zur Zeit sehr viel Vergissmeinnicht.
Dieses Beet soll auf jeden Fall bleiben.
Nach langem hin und her überlegen ist unser Plan gereift.......die Hecke muss weg...... spätestens im nächsten Jahr. Eine neue Hecke, egal welcher Art, kommt nicht in Frage, leider.
Habt ihr Ideen für einen Sichtschutz. Direkt hinter der Hecke befindet sich ein Maschendrahtzaun.
Der Sichtschutz müsste also genau davor gesetzt werden.

• Hallo @luise-ac

Das ist aber schade, dass eine weitere Hecke von diesem blöden Zünsler dahin gerafft wurde. Ich sehe auf meinem Arbeitsweg auch immer eine solche leblose Buchsbaumhecke.

Zu deinem Anliegen:

Fotos wären sehr hilfreich, dazu einige Fragen noch:

Wie hoch soll / darf der Sichtschutz sein, warum kommt leider keine Hecke mehr in Frage? Wie blickdicht muss denn der Sichtschutz sein?

Kämen beispielsweise Rankpflanzen an gespannten Drähten in Frage? Einjährige oder mehrjährige? Muss es im Winter auch blickdicht sein? Oder tendierst du zu einem Zaun?

Ich habe das Foto vergessen

IMG_20260507_110705.webp

• @Linserich , ich finde es auch sehr schade. Da sich die Nachbarn, die zur Miete wohnen, an der Heckenpflege nicht beteiligen, müssten wir jedesmal den Vermieter fragen, ob wir das Grundstück betreten dürfen.
    Der Sichtschutz sollte ca. 150 cm hoch sein und wirklich blickdicht, auch im Winter. Ich habe keine Lust, auf die Müllhaufen meiner Nachbarn zu schauen.

• Oh, Luise, super akkurat geschnitten,
    aber jetzt schwächelt sie extrem
    ist sehr wohlwollend ausgedrückt, oder ?

Die sieht mir eher fast mausetot aus. :cry:
    Deine Entscheidung, sie bald zu entfernen, finde ich richtig.

Bei
    wirklich blickdicht
    , aber keine neue Hecke, muss ich an einen Holz- oder WPC-Zaun oder eine Mauer denken. Der Vollständigkeit halber kommt noch ein Stabmattenzaun ggfs. mit bedruckten Sichtschutzstreifen hinzu, den ich privat aber auch nicht verbauen würde.

Persönlich finde ich 2 Zaunelemente aus Massivholz á 1,80 m Breite und 1,50 m Höhe schön. Mit den 3 Pfosten kämst Du dann auf eine Gesamtbreite von ca. 3,90-3,95 m.
    Wenn das zu lang ist, wären vielleicht auch 2 Elemente á 1,50 m Breite möglich, mit einer Gesamtlänge des Zauns mit 3 Pfosten von ca. 3,30 -3,35 m.
    Holz fügt sich harmonisch in einen Garten ein, muss nicht übermäßig teuer sein und der Zaun ist recht schnell aufgebaut.

WPC ist Geschmackssache. Langlebig, sehr pflegeleicht, aber auch teuer. Und Holzmehl mit hohem Kunststoffanteil.

Auch schön ist eine verfugte Natursteinmauer, aber auch viel teurer und aufwändiger in der Erstellung.

Google mal Sichtschutz aus Rhombusleisten. Dann auf die Bilddarstellung klicken. Ist zwar nicht die allerbilligste Variante, gefällt mir persönlich aber ausgesprochen gut.
    Davor kann’s ja dann wild blühen…..
    Die Buxhecke im „Ferienhaus“ sieht ähnlich aus. Wurde noch von meinem Opa gepflanzt. Ich werde sie jetzt entfernen und plane eine „Hecke“ aus Rosmarin. Sie muss nicht so hoch werden, ist eher optische Einfassung und Sichtschutz muss sie auch nicht bieten. Bin mir nur nicht sicher, ob die Winterhärte ausreichend ist. Ist doch bissl kälter, da oben im mittelhessischen Bergland, als hier zu Hause….

• Richtig: die Hecke muss weg.
    Eine neue Hecke willst Du nicht.
    Aber Du willst Sichtschutz.
    Da gibt es doch viele dichte Zäune. Wenn Du keinen Metallzaun willst, da schau nach Holzzäunen. Natürlich preisintensiv.

• Zurück
    Oben Unten