Die Bösen Vögel/Apfelbaum

Hallo User,
ich habe einen schönen Apfelbaum.
Leider hat er noch nie getragen,weil die Vögel die ganzen kleinen Äpfel ab picken.
:( :( ..........
Ich weist nicht wie ich die Vögel von meinen schönen Apfelbaum verhalten kann.
Brauche eure Unterstützung.

MFG
Apeflbaum1996:cool:

• Wir haben auch einen Apfelbaum und sehr viele Vögel aller Arten und jedes Jahr enorme Apfelernte. :confused:

Du kannst es höchstens mit einem Schutznetz versuchen oder etwas aufhängen was sich bewegt.

Hallo Apfelbaum,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Etwas Bewegliches, wie Kapha schon schrieb, soll helfen - z.B. nicht mehr benötigte CDs.

Diese bewegliche "Spiegelei" bewirkt zumindest eine Zeitlang, dass Vögel sich gestört fühlen und den Baum meiden.

Irgendwann tritt allerdings eine Gewöhnung auf - also nicht das ganze Jahr hängen lassen!

Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

• Hallo Apfelbaum,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Etwas Bewegliches, wie Kapha schon schrieb, soll helfen - z.B. nicht mehr benötigte CDs.

Diese bewegliche "Spiegelei" bewirkt zumindest eine Zeitlang, dass Vögel sich gestört fühlen und den Baum meiden.

Irgendwann tritt allerdings eine Gewöhnung auf - also nicht das ganze Jahr hängen lassen!

Es grüßt

Das mit dem nicht hängen lassen hät ich vorher wissen müssen. Nach ner Zeit konnte ich Tauben beobachten die sich darin Spiegelten. Die Vögel störten sich nicht mehr dran, dafür hatte ich bei sonne ne wunderschöne Laserschau im Garten.

Gruß Gerd

• Wir haben auch einen Apfelbaum und sehr viele Vögel aller Arten und jedes Jahr enorme Apfelernte. :confused:

Du kannst es höchstens mit einem Schutznetz versuchen oder etwas aufhängen was sich bewegt.

Hallo User,
    Danke für die netten Antworten.
    mal ne frage was für ein Schutznetz?
    wo gibt es das?
    Wenn ich Googel.de benutze finde ich nichts :D
    Danke nochmal.
    Apfelbaum1996:lol::lol::lol:

Hallo Apfelbaum,
    wenn du "Vogelschutznetz" eingibst, bekommst du massig Treffer.

Wenn dein Baum sehr groß ist, bekommst du Probleme beim Anbringen.

Mehrfach hab ich allerdings gelesen, dass du dich auf elendiglich gestorbene Vögelchen einrichten musst - nimm lieber die glänzenden CDs.

Es grüßt

• Zum Vogelschutznetz muss ich Moorschnucke recht geben .
    Ist zwar eine Alternative (wenn der Baum noch nicht so gross ist ) aber ich selber meide solches aus Tierschutzgründen auch .

Es gibt auch so lustiges farbiges Papier welche man früher oft als Drachenschwanz benutzte. Solches sieht noch hübsch aus und bewegt sich im Wind. Zusammen mit den CD's ergiebt es noch einen kreativen Baum :grins:

Mit Schutznetzen habe ich auch schlechte Erfahrungen. Ist nicht so schön, die habtoten, zappelnden Vögel darauszuschneiden...

Ich habe gute Erfahrungen mit Plastikraben gemacht. Dürfen aber auch nicht die ganze Zeit da hängen, versteht sich. Hab sogar mal eine Rabenatrappe aus dunkler Mulchfolie zusammengeknotet und die hat auch geholfen. Allerdings beeindruckt das die Tauben nicht, die meinen Kohl rupfen. Gegen die hilft allerdings eine schaurig-bunte Plastik-Eule.

Hab schon oft gehört, dass die Plastikvögel bei anderen nicht wirken. Bei mir klappts. Und ich hab schon die zweite Eule, weil ich meine erste einmal ausgeliehen habe und wegen des guten Erfolgs nicht wiederbekommen habe :D

Wir hatten auch mal so ein Netz.

Wir hatten es das ganze Jahr hängen und in dieser Zeit keinen einzigen toten Vogel im Netz. Kann mir allerdings schon vorstellen, dass diese sich mit etwas Pech dort verfangen können.

Der Grund weshalb ich kein Freund dieser Netze bin, ist die Optik. Wir haben keinen sehr großen Garten und nur wenige Bäume. Mit so einem Netz sah unser Apfelbaum einfach total armselig aus. Wir verbingen viel Zeit im Garten und da ist es mir wichtiger, dass dieser auch gemütlich aussieht. Da verzichte ich lieber ein paar Äpfel weniger in Kauf.

Das mit den CDs hab ich auch schon gehört und werde es dieses Jahr mal ausprobieren. Vielleicht kann man sich mir einer Kombination der zwei Methoden (CDs, Plastikvögel) über das Jahr retten ohne dass ein Gewöhnungseffekt auftritt:grins:

• Schaut euch das mit den CDs im Baum bitte genau an. Unsere Nachbarn haben in einen Baum welche gehängt, die haben dazu geführt, dass wir eine sehr unangenehme Lightshow mit Blitzen hatten... Jeder, der bei uns war, hat gesagt er würde die Leute verklagen (haben wir nicht, da wir relativ neu da wohnen und echt keinen Ärger wollen, aber es war wirklich so, dass wir bei strahlendem Sonnenschein tagsüber die Rollos zugemacht haben)

Inzwischen sind die CDs (im Herbst aufgehängt) vom Stadtstaub so verdreckt, dass sie nicht mehr blitzen, aber das führt natürlich auch dazu, dass die Tauben wieder in dem Baum sitzen und auf Nachbars Auto ka*** - hat also nur sehr kurzfristig geholfen.

Ihr habt die Rollos wegen CD's runtergemacht??
    Das ist aber doch sehr empfindlich, oder? Das ist doch wie mit vielem, mit gräußlicher Gartendeko und niedlichen, fein angezogenen Baby-Puppen in Fenstern....einfach nicht drauf achten.

Schwieriger wird es, wenn Du rundherum auf jedem Balkon ein Klingel-Windspiel hast...:d

Wieviele CD's waren denn in dem Baum, schätz mal....bei 5 CD's kann ich es mir echt nicht vorstellen, daß man da den Vorhang runterzieht, da ist doch jede blinkende Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern nerviger.

Beste Grüße
    Doro

Doro, das sind etwa 40-50 CDs, die genau in unser Wohnzimmer Lichtblitze geschickt haben. Das hat nix mit "sehr empfindlich" zu tun, sondern wirkte an manchen Tagen wie ein Stroboskop in bunt ;)

oi.....:grins:

Ja gut, 40-50, da hat der gute Nachbar ja ne Menge Hörscheiben investiert....meine Güte...:d:d

Ein Wunder-Wunsch-Bäumchen....:grins:

Beste Grüße
    Doro

Doro, das sind etwa 40-50 CDs, die genau in unser Wohnzimmer Lichtblitze geschickt haben. Das hat nix mit "sehr empfindlich" zu tun, sondern wirkte an manchen Tagen wie ein Stroboskop in bunt ;)
    Sei froh, dass dein Nachbar den Piepmätzen nicht auch noch den passenden CD-Spieler mit ins Geäst gehängt hat.
    git.gif

Naja, das ist ne schwierige Geschichte mit diesem Baum. Steht auf dem Grundstück von Nachbar 1, ragt aber weit über die Einfahrt von Nachbar 2, der da parkt. Nachbar 2 wollte das Ding gefällt haben, weil der Baum ihm Licht wegnimmt und die Tauben auf sein Auto ka*** - der Kompromiss waren die CDs, die Nachbar 1+2 gemeinsam angebracht haben.

Zu dem eigentlichen Problem hier: bei uns haben die Amseln und Elstern letztes Jahr auch Äpfel und vor allem Birnen angepickt. Allerdings erst, als sie richtig reif und lecker waren, und es blieb noch genug für uns. Vielleicht solltest du wirklich mal schauen, ob sie nicht eher auf Insektenjagd waren und der Baum befallen ist.

niwashi poliert hier auch gleich mal mit ...

Soll das eine Drohung sein?
    Das Finde ich von dir nicht nett!

Danke an alle die mir Nette Antworten gegeben haben!!

sach ma....das war ein Witz, ein Joke, ein Kalauer....versteht man sich hier nur noch falsch? :d

Es gibt alte Apfelsorten, die einfach nicht glänzen, die eine sehr matte, raue Schale haben. Die sind dann genauso matt wie die Backen vom Eckart Brandt. :grins::grins:

Beste Grüße
    Doro

Hallo,
    also mit Apfelbäumen hab ich keine Erfahrung. Allerdings haben wir jetzt ein Netz über unseren Grünkohl gespannt, weil von dem war schon fast nix mehr übrig:( Die Elstern (ja einmal hab ich sie ertappt) haben wirklich so gut wie alle Blätter weggepiekt, zum Glück nicht bis zum innersten, ansonsten hätte sich mein Kohl sicherlich nicht mehr erholt. Ich glaube jetzt haben sie sich eine andere Futterstelle gesucht, also verhängt hat sich noch gar nix, ist aber auch hier nicht so, dass Vögel hier hungern müssten;)
    Ach ja, über die Erbsenaussaat haben wir auch lieber gleich ein Netz drüber gemacht, war ein Tipp vom Nachbar, er meint auch, Erdbeeren auch abdecken, weil die Vögel dann auch schon die Grünen futtern:schimpf: haben wir bis jetzt noch nicht, macht ja den Garten nicht unbedingt schöner, die ganzen Netze, aber dafür haben wir so gut wie keine Schnecken:p (bloss wo dann die Löcher in meinem Basilikum herkommen:confused:)
    Drück dir die Daumen, dass die Bänder was bringen.
    LG, Marlis:eek:

Habe viele Vögel in meinem Garten und letztes Jahr eine so reichliche Apfelernte gehabt, dass ich noch meine Nachbarn und Verwandten mit Äpfeln eindecken konnte. Die Meisen, die im Apfelbaum rumturnen, fressen wohl viele Insekten weg. Auch die Amseln sind nicht im geringsten an den Äpfeln interessiert.
    Hier mal ein Foto von den Äpfeln. Die Schale ist naturmatt und sie schmecken phantastisch. Welche Sorte das ist,weiß ich aber nicht.
    Evi

Anhänge

• DSC00053 (2).jpg
      DSC00053 (2).jpg
      406,1 KB · Aufrufe: 255
    Dieses Jahr hatte ich nur 2 Äpfel.
    Und die Schmecken Schei**
    ICh überlege ihn abzuhacken und ein neuen zu Kaufen
    mal sehen

Dann hast du einfach nur zu früh hineingebissen in Deiner Gier :)

Oft entwickeln Äpfel ihren Geschmack erst nach einer gewissen Lagerzeit. Solche hab ich seit zwei Wochen in der Küche stehen. Obwohl sie schon beim Ernten rot waren, schmecken sie erst jetzt langsam so richtig gut.

Wartet man mit dem Verzehr zu lange, können sie dagegen mehlig werden.

Mit nur zwei Äpfeln hast Du natürlich nicht viele Möglichkeiten, um die Geschmacksentwicklung auszutesten. Aber so früh solltest Du nicht aufgeben.

Dieses Jahr hatte ich nur 2 Äpfel.
    Und die Schmecken Schei**
    ICh überlege ihn abzuhacken und ein neuen zu Kaufen
    mal sehen

Entweder zu früh abgenommen oder aber dem Baum allgemein fehlen Nährstoffe etc....
    Man sollte nicht gleich einen Baum einfach mal so abhacken , nur weil man selber nicht überlegen und versuchen mag.
    Was machst du wenn dir die nächste Sorte auhc nicht schmeckt , wieder umhauen?:rolleyes:
    Weisst du welche Sorte?.......dann weisst du auch wann die richtige Erntezeit ist.

Nochmals zu den Vögelchen .
    Scheinbar ist dieses an vielen Orten ein Problem die letzten Jahre.

Wir hatten das Problem erst dieses Jahr , sonst noch nie . Obwohl der Baum immer voll hing und wir sehr viele Vogelarten haben.
    Es war aber interessant das die Vögel nur die anpickten welche Hagelschäden aufwiesen und später sowieso anfingen zu faulen .

...Es war aber interessant das die Vögel nur die anpickten welche Hagelschäden aufwiesen und später sowieso anfingen zu faulen .

Dann habt ihr aber brave Vögel :D

Bei uns hat die Unsitte auch erst vor Kurzem angefangen, und zwar im Birnbaum.

Das machen bei uns aber (bisher) nur die Sau-Tauben. Und zwar am allerliebsten in die unversehrten Birnchen, noch ehe sie reif sind.
    :mad:

Ich vermute das dies dieses Jahr mit dem Spätfrost zu tun hatte. Die meisten frühen Sorten hatten maßive Einbußen. Da vergreifen sich die Vögel halt an den Übriggebliebenen. Konnte das bei den Kirschen auch beobachten. Die Frühen hatten hier fast Komplettausfall. Dadurch gingen die Vögel halt sehr früh an die Späten.