Die Bösen Vögel/Apfelbaum

Hallo User,
ich habe einen schönen Apfelbaum.
Leider hat er noch nie getragen,weil die Vögel die ganzen kleinen Äpfel ab picken.
:( :( ..........
Ich weist nicht wie ich die Vögel von meinen schönen Apfelbaum verhalten kann.
Brauche eure Unterstützung.

MFG
Apeflbaum1996:cool:

• Wir haben auch einen Apfelbaum und sehr viele Vögel aller Arten und jedes Jahr enorme Apfelernte. :confused:

Du kannst es höchstens mit einem Schutznetz versuchen oder etwas aufhängen was sich bewegt.

Hallo Apfelbaum,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Etwas Bewegliches, wie Kapha schon schrieb, soll helfen - z.B. nicht mehr benötigte CDs.

Diese bewegliche "Spiegelei" bewirkt zumindest eine Zeitlang, dass Vögel sich gestört fühlen und den Baum meiden.

Irgendwann tritt allerdings eine Gewöhnung auf - also nicht das ganze Jahr hängen lassen!

Es grüßt
    Moorschnucke:o

• Hallo Apfelbaum,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Etwas Bewegliches, wie Kapha schon schrieb, soll helfen - z.B. nicht mehr benötigte CDs.

Diese bewegliche "Spiegelei" bewirkt zumindest eine Zeitlang, dass Vögel sich gestört fühlen und den Baum meiden.

Irgendwann tritt allerdings eine Gewöhnung auf - also nicht das ganze Jahr hängen lassen!

Es grüßt

Das mit dem nicht hängen lassen hät ich vorher wissen müssen. Nach ner Zeit konnte ich Tauben beobachten die sich darin Spiegelten. Die Vögel störten sich nicht mehr dran, dafür hatte ich bei sonne ne wunderschöne Laserschau im Garten.

Gruß Gerd

• Wir haben auch einen Apfelbaum und sehr viele Vögel aller Arten und jedes Jahr enorme Apfelernte. :confused:

Du kannst es höchstens mit einem Schutznetz versuchen oder etwas aufhängen was sich bewegt.

Hallo User,
    Danke für die netten Antworten.
    mal ne frage was für ein Schutznetz?
    wo gibt es das?
    Wenn ich Googel.de benutze finde ich nichts :D
    Danke nochmal.
    Apfelbaum1996:lol::lol::lol:

Hallo Apfelbaum,
    wenn du "Vogelschutznetz" eingibst, bekommst du massig Treffer.

Wenn dein Baum sehr groß ist, bekommst du Probleme beim Anbringen.

Mehrfach hab ich allerdings gelesen, dass du dich auf elendiglich gestorbene Vögelchen einrichten musst - nimm lieber die glänzenden CDs.

Es grüßt

• Zum Vogelschutznetz muss ich Moorschnucke recht geben .
    Ist zwar eine Alternative (wenn der Baum noch nicht so gross ist ) aber ich selber meide solches aus Tierschutzgründen auch .

Es gibt auch so lustiges farbiges Papier welche man früher oft als Drachenschwanz benutzte. Solches sieht noch hübsch aus und bewegt sich im Wind. Zusammen mit den CD's ergiebt es noch einen kreativen Baum :grins:

Mit Schutznetzen habe ich auch schlechte Erfahrungen. Ist nicht so schön, die habtoten, zappelnden Vögel darauszuschneiden...

Ich habe gute Erfahrungen mit Plastikraben gemacht. Dürfen aber auch nicht die ganze Zeit da hängen, versteht sich. Hab sogar mal eine Rabenatrappe aus dunkler Mulchfolie zusammengeknotet und die hat auch geholfen. Allerdings beeindruckt das die Tauben nicht, die meinen Kohl rupfen. Gegen die hilft allerdings eine schaurig-bunte Plastik-Eule.

Hab schon oft gehört, dass die Plastikvögel bei anderen nicht wirken. Bei mir klappts. Und ich hab schon die zweite Eule, weil ich meine erste einmal ausgeliehen habe und wegen des guten Erfolgs nicht wiederbekommen habe :D

Wir hatten auch mal so ein Netz.

Wir hatten es das ganze Jahr hängen und in dieser Zeit keinen einzigen toten Vogel im Netz. Kann mir allerdings schon vorstellen, dass diese sich mit etwas Pech dort verfangen können.

Der Grund weshalb ich kein Freund dieser Netze bin, ist die Optik. Wir haben keinen sehr großen Garten und nur wenige Bäume. Mit so einem Netz sah unser Apfelbaum einfach total armselig aus. Wir verbingen viel Zeit im Garten und da ist es mir wichtiger, dass dieser auch gemütlich aussieht. Da verzichte ich lieber ein paar Äpfel weniger in Kauf.

Das mit den CDs hab ich auch schon gehört und werde es dieses Jahr mal ausprobieren. Vielleicht kann man sich mir einer Kombination der zwei Methoden (CDs, Plastikvögel) über das Jahr retten ohne dass ein Gewöhnungseffekt auftritt:grins:

• Schaut euch das mit den CDs im Baum bitte genau an. Unsere Nachbarn haben in einen Baum welche gehängt, die haben dazu geführt, dass wir eine sehr unangenehme Lightshow mit Blitzen hatten... Jeder, der bei uns war, hat gesagt er würde die Leute verklagen (haben wir nicht, da wir relativ neu da wohnen und echt keinen Ärger wollen, aber es war wirklich so, dass wir bei strahlendem Sonnenschein tagsüber die Rollos zugemacht haben)

Inzwischen sind die CDs (im Herbst aufgehängt) vom Stadtstaub so verdreckt, dass sie nicht mehr blitzen, aber das führt natürlich auch dazu, dass die Tauben wieder in dem Baum sitzen und auf Nachbars Auto ka*** - hat also nur sehr kurzfristig geholfen.

Ihr habt die Rollos wegen CD's runtergemacht??
    Das ist aber doch sehr empfindlich, oder? Das ist doch wie mit vielem, mit gräußlicher Gartendeko und niedlichen, fein angezogenen Baby-Puppen in Fenstern....einfach nicht drauf achten.

Schwieriger wird es, wenn Du rundherum auf jedem Balkon ein Klingel-Windspiel hast...:d

Wieviele CD's waren denn in dem Baum, schätz mal....bei 5 CD's kann ich es mir echt nicht vorstellen, daß man da den Vorhang runterzieht, da ist doch jede blinkende Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern nerviger.

Beste Grüße
    Doro

Doro, das sind etwa 40-50 CDs, die genau in unser Wohnzimmer Lichtblitze geschickt haben. Das hat nix mit "sehr empfindlich" zu tun, sondern wirkte an manchen Tagen wie ein Stroboskop in bunt ;)

oi.....:grins:

Ja gut, 40-50, da hat der gute Nachbar ja ne Menge Hörscheiben investiert....meine Güte...:d:d

Ein Wunder-Wunsch-Bäumchen....:grins:

Beste Grüße
    Doro

Doro, das sind etwa 40-50 CDs, die genau in unser Wohnzimmer Lichtblitze geschickt haben. Das hat nix mit "sehr empfindlich" zu tun, sondern wirkte an manchen Tagen wie ein Stroboskop in bunt ;)
    Sei froh, dass dein Nachbar den Piepmätzen nicht auch noch den passenden CD-Spieler mit ins Geäst gehängt hat.
    git.gif

Naja, das ist ne schwierige Geschichte mit diesem Baum. Steht auf dem Grundstück von Nachbar 1, ragt aber weit über die Einfahrt von Nachbar 2, der da parkt. Nachbar 2 wollte das Ding gefällt haben, weil der Baum ihm Licht wegnimmt und die Tauben auf sein Auto ka*** - der Kompromiss waren die CDs, die Nachbar 1+2 gemeinsam angebracht haben.

Zu dem eigentlichen Problem hier: bei uns haben die Amseln und Elstern letztes Jahr auch Äpfel und vor allem Birnen angepickt. Allerdings erst, als sie richtig reif und lecker waren, und es blieb noch genug für uns. Vielleicht solltest du wirklich mal schauen, ob sie nicht eher auf Insektenjagd waren und der Baum befallen ist.

• Zurück
    Oben Unten