Dichter Unkrautteppich

Hallo zusammen :cool:

Wir haben etwa 250 m², die ein Rasen werden sollen.

Auf den Bildern seht ihr unter anderem ein Vorher-Bild vom letzten Jahr. Mein Mann hatte damals schon alles mit einer Motorsense runtergeschnitten. Und vor 3 Wochen hat er alles umgegraben.

Die letzten 3 Wochen (nach dem Umgraben) hatten wir abgewartet, damit sich der Boden wieder etwas setzt. Grobes Unkraut entferne ich eimerweise täglich, und das ist ok eigentlich, aber dieser flache, dichte "Teppich", der da entstanden ist, bereitet mir Sorgen. Da ist alles so dicht, dass man doch da gar keine Saat aufbringen kann?!

Was könnte ich denn da jetzt machen?

Und, weiß jemand, was das für ein Zeug ist??

Wäre für Tipps sehr dankbar. :)

Anhänge

• vorher.JPG
    vorher.JPG
    490,4 KB · Aufrufe: 239
  • flaeche.JPG
    flaeche.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 340
  • detail2.JPG
    detail2.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 299
  • detail1.JPG
    detail1.JPG
    566,1 KB · Aufrufe: 554
  • Hast du schon mal flächig mit Roundup gearbeitet?

Wie waren denn da deine Erfahrungen ??

• Ich habe vor ein paar Jahren mal aus reiner Naivität und Unkenntnis mit Roundup experimentiert. Das Zeug wirkt extrem. Nicht nur das sogenannte "Unkraut" wurde vernichtet, auch der Restbestand an Rasen wurde damit komplett ausgelöscht. Eine Massenvernichtungswaffe - sozusagen.
    Roundup ist quasi das Agent Orange des Kleingärtners.

• Mein Rat dazu: und täglich grüßt das Murmeltier.....ja Rückenschmerzen muss man in Kauf nehmen.....

dies und das 002.jpg

Hm,

Ich bin unsicher was ich machen soll.

Will im Herbst den zweiten Teil meines Rasens neu machen.
    Da ist poa Anua drin dass der Sau grausst.

Gegen ne komplett Vernichtung hätte ich eigentlich so gesehen nix einzuwenden.

• Hallo,

Rentner hat natürlich Recht, das auch der Rasen kaputt geht, aber wenn ich dich richtig verstehe, ist da ja noch kein Rasen.
    Ich würde Round Up nehmen. Nur bei Windstille und keine anderen Grünpflanzen damit benetzen.
    Nach 3-4 Tagen den Rasen einsäen und nicht mehr austrocknen lassen.
    Dann mähen, düngen, beregnen, mähen.....
    2x die Woche mähen, dann wird er so dicht, dass kaum noch anderes Unkraut durchkommt.

lg
    Andi

Hallo!
    Ich würde nach dem Roundup sprühen eher 1- 2 Wochen mit dem Rasen säen warten, da kannst dann noch einiges kaputtes Unkraut abrechen..
    lg,Zoi

Hallo!
    Ich würde nach dem Roundup sprühen eher 1- 2 Wochen mit dem Rasen säen warten, da kannst dann noch einiges kaputtes Unkraut abrechen..
    lg,Zoi

Hallo,

hab auch schon überlegt, allerdings dachte ich, es ist ja noch ganz klein und würde dem Samen trotzdem etwas Schatten spenden, damit er nicht gleich austrocknet, wenns wieder heiß werden sollte.

Es gibt doch irgendeien Rasenprofi im Forum. Weiß leider nicht mehr wie der heißt.
    Mach mich mal auf die Suche und schreibs hier rein, wenn ich ihn find.

lg
    Andi

Vermutlich meinst den rasenblogger.

Hätte auch nix dagegen wenn er sich hierzu kurz melden würde.
    Soll ich ru denn nun nehmen oder nicht. Das Drecks poa Anua ....

• Moin,

wir haben letztes Jahr aus einem jahrelang brachliegenden "Unkrautsammelplatzes" einen Garten geschaffen.

Gut, wir haben Traktorunterstützung, das erleichtert einiges........

Wir haben alles durchgefräst, dann mit so einem motorbetriebenem Ding nochmal nachgefräst und dann Rasen gesäht.

Da wir auch viel Unkraut da wohnen hatten, welches meinte - ich bin länger hier - ich gehör hierher - haben wir fertigen Rasendünger gekauft der gleich mit Unkrautvernichter gemischt ist. Auch nicht die feine englische Art, aber immer gleich der Griff zu Round-Up - ich weiß nicht ob das immer nötig ist (wir hacken unser Unkraut noch.....)

Die Fläche sah 2011 nach dem Fräsen so aus:

00124042011-1.jpg

so drei Monate später:

001260711.jpg

dieses Jahr habe ich aus der Perspektive noch gar kein Foto gemacht - dahier - bitte hinter das Rosenbäumchen werfen.. Die Erdstellen kommen vom Maulwurf und das Rosenbäumchen haben wir da grad gepflanzt

005050512.jpg

Wir haben den Rasen auch kräftig gewässert, da es draußen sehr trocken war, nun haben wir auch das Glück, gleich nebenan einen Graben laufen zu haben.

Aber die Arbeit hat sich gelohnt, er ist jetzt schön dicht und grün

Ich sehe Disteln, Quecke, Breitwegerich...
    Äh ja,usw..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerpflanze

Motorhacke, und dann:
    aussäen, und dann mähen, düngen, mähen, mähen...

Wer englischen Rasen liebt, Ausstechen, Nagelschere etc.

Zum eigene Meinung bilden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Roundup

Also erst lesen, alles!

Gelassenheit ist auch sehr wichtig.
    Vielleicht ist eine Blumenwiese auch schön.
    Also partiell.
    Die funktioniert aber nur ohne Dünger.

Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Danke schön für die vielen Antworten!

Ich war gestern schon fleißig und hab mir mal ein paar Stunden den Rücken krumm gemacht ;-).... Bin mit einer Harke durchgegangen und habe Meter für Meter hin- und her geharkt, also quasi Bewegungen wie beim Staubsaugen gemacht. Die abgerissenen Blättchen hab ich dann weggenommen. So hab ich wieder einigermaßen braune Erde freigelegt, auf die ich Grassamen streuen kann. Bin noch lange nicht fertig mit dem Harken, aber morgen und übermorgen ist auch noch ein Tag.

Ich kenne die vielen Publikationen über RoundUp und möchte es nicht anwenden. Aber danke trotzdem für den sicherlich nur gut gemeinten Rat.

Wenn jemand weiß, was das für ein teppichbildendes Pflänzchen ist, dann wäre ich weiterhin für Tipps dankbar.

Ich werde in ein paar Wochen wieder Bilder hochladen, um zu zeigen, ob meine Bemühungen - ohne Chemie - etwas bewirkt haben. :)

hallo!

du hast auf deinem "rasen" so ziemlich alles was man für eine neuansaat nicht benötigt.
    angefangen von disteln, über brunelle, brennesseln, ... alles.
    wenn du wirklich einen schönen rasen willst, spritz round up. die aufwandmenge weiß ich jetzt leider nicht. ich würde eine mischung kaufen, die man mit wasser verdünnt und dann auf die fläche spritzt. die empfehlung von round up ist, nach 7 tagen kann man etwas pflanzen.
    ich würde 14 tage warten. dann ist wirklich definitiv alles kaputt.
    das ist meiner meinung nach die einfachste und vor allem sicherste variante.

danach kannst du mit deiner rasenneuanlage beginne.
    ich empfehle dir wie folgt vorzugehen:
    1. steine und unkräuter (sofern noch welche vorhanden) entfernen
    2. kohlensauren kalk auftragen
    3. starter rasendüger für frühjahr und neuansaat
    4. vitalrasen/neuansaat aufbringen
    5. alles leicht einharken
    6. mit einer rasenwalze alles leicht befestigen
    7. die nächsten 7 - 10 tage gut einwässern und feucht halten.

hochwertiget produkte mit einfacher handhabung und die wirklich funktionieren - siehe logo!

wichtig ist auch noch das erste mähen des rasens.
    das erste mal sollte erst bei einer höhe von ca. 10cm gemäht werden. der halm sollte nur um 1/3 gekürzt werden. bei 9cm höhe solltest du nur 3cm des halmes abschneiden. dh 6cm sollten dann nach der maht übrig bleiben.
    damit du weiterhin einen schönen rasen hast, solltest du mindestens 2x die woche mähen. hier würde ich einen spindelmäher empfehlen. bei deiner fläche wäre der handspindelmäher optimal. ich sag immer, der handspindelmäher ist die alternative zum "nordic walken" im eigenen garten und der weitere vorteil - man kann immer mähen. zu jeder tages- und nachtzeit! :)
    und dann würde ich noch einmal im sommer und im herbst düngen. somit sollte einem schönen rasen nichts mehr im wege stehen!

alles gute und viel erfolg!