dia-scanner

Ist auch grade Saison für Dia-Digitalisierer!:D
Denke auch immer im Winter dran wenn das Wetter so bescheiden ist.
Wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
  • Ist auch grade Saison für Dia-Digitalisierer!:D
    Denke auch immer im Winter dran wenn das Wetter so bescheiden ist.
    das fliesst natürlich in der tat in meine überlegungen ein.
    bei den alten familiendias hätt ich ja schon den gedanken im hinterkopf, dass das ein schönes geschenk für meine eltern zu weihnachten hergeben könnte.
    an vaddrs bergsteigerbilder mag ich garnicht denken...

    natürlich ist saison, das sind doch so sachen, die man in der dunklen jahreszeit prima machen kann, bastelkram halt - sowas mach ich sicher nicht im sommer, da hätt ich ja noch weniger zeit dafür.

    ich guck mir grad übrigens nochmal ein paar dias an, gleichzeitig mit meiner test-kodak-cd, vielleicht sollte ich mal 'n beispiel zeigen.
    was mir an den digitalisierten bildern extrem auffällt ist halt, dass die alle viel, viel "muffiger" aussehen als die original-dias, wie's halt auch den grundsätzlichen unterschied zwischen dias (von hinten angeleuchtet) und papierbildern (von vorne angeleuchtet) gibt. ich bin sicher dia-fans werden verstehen was ich meine.

    da sollte man doch meinen dass die moderne CMOS-technik, wie man sie in jeder digitalen kleinkamera hat, da mehr schaffen sollte als die bisherigen abtast-scanner. oder hab ich da was grundsätzliches nicht kapiert?
     
    ich hab jetzt mal ein album gemacht aus dias, die mir von kodak digitalisiert wurden. natürlich kennt ihr jetzt nicht die original-dias, aber ich denke man sieht trotzdem, dass die bilder alle irgendwie ein bisschen "muffig" wirken - im original sind sie jedenfalls definitiv "strahlender".

    ich habe versucht eine auswahl zusammenzustellen, die ungefähr dem entspricht, was sich so in meinen diakästen versammelt hat - allerdings habe ich aus verständlichen gründen portraits bzw. bilder, auf denen personen gezeigt sind, weggelassen.

    hier findet ihr die bilder:
    Haus & Garten Forum - Alben von lostcontrol: dias

    grüssle
    loschdi
     
  • So schlecht sehen die Bilder nicht aus. Aus analogen Quellen kannst Du keine HD-Qualität mehr erzeugen. Aber mit Photoshop o.ä. lässt sich in jedem Fall noch was rausholen.

    digital eingescannte Grüße
    Tono
     
  • jo, so von der auflösung her sind die kodak-bilder schon ziemlich ok (und die sind ja jetzt deutlich verkleinert!).
    es ist das "muffige" was mich dran stört, aber das könnt ihr jetzt natürlich mangels vergleich nicht so recht sehen.

    mir ging's auch zugegebenermaßen beim zeigen der bilder weniger um deren auflösung (die könnte ich hier ja ohnehin nur in der originalgrösse wiedergeben) sondern mehr um die art der bilder, einfach um mal zu zeigen dass da schon schöne sachen dabei sind. also zumindest ich find sie schön *g*.
    ich hab halt wirklich richtig viele bilder von meinen reisen, darunter durchaus auch das eine oder andere was als wandschmuck taugen würde, aber sie einfach mal anzuschauen (und wenn's nur ist um 'ne auswahl zu treffen für den fotoladen) ist halt jedes mal ein riesenaufwand...

    wie gefallen euch denn meine bildchen?
    vielleicht bin ich ja die einzige die sie schön findet und der aufwand lohnt sich garnicht...
    obwohl - reicht ja wenn sie mir gefallen *g*

    p.s.: das digitalisieren wie bei kodak gehabt, kann ich mir nicht leisten - das würde ja mit 500 euros zu buche schlagen...
     
  • Also mir gefallen die Motive und wenn es meine wären hätte ich sie sehr gerne auf meinem PC oder auf DVD. Ob es Dir das Geld wert ist musst Du wissen. Ich würde zu ja tendieren, weil die Qualität der Dias nicht besser wird.
     
    Also mir gefallen die Motive und wenn es meine wären hätte ich sie sehr gerne auf meinem PC oder auf DVD. Ob es Dir das Geld wert ist musst Du wissen. Ich würde zu ja tendieren, weil die Qualität der Dias nicht besser wird.
    also ich war gestern noch im lokalen fotoladen und hab mir den reflecta x3-scan mal angeguckt (die hatten den nämlich da, im gegensatz zu media-markt und saturn!).
    eigentlich wollte ich ja nur mal fragen was die in dem laden von diesen dingern halten, unser lokaler fotodealer ist nämlich echt ok. hatte garnicht gesehen dass die den im fenster hatten. die ham sich da dann (unaufgefordert) die mühe gemacht und mir das ding sogar vorgeführt, ein test-dia eingescannt, das ganze auch an ihren rechner angesteckt usw.
    super-beratung, wirklich!
    aber nun der schock: als ich fragte was er kosten soll, sagte man mir 169 euro. ich war baff. bei conrad kostet er 99 euro. hab ich dann auch gesagt, worauf hin der lokale fotodealer mir (natürlich) sagte: "dann musste es halt bei conrad kaufen." ok, auf 149 würd er sich runterhandeln lassen.

    jetzt hab ich ein super-schlechtes gewissen wenn ich mir das dingens wirklich bei conrad hol... andererseits - so gerne ich bereit bin den lokalen einzelhandel zu unterstützen, 70% bzw. 50% aufschlag ist halt doch ein bisserl viel. 'nen zwanni draufgelegt hätt ich ja, aber soviel?

    also, ich werd mir das ding auf jeden fall zulegen.
    ich hab ja wie gesagt neulich den dia-projektor wieder angeschmissen und dabei gemerkt, wieviele gute bilder da eigentlich ungesehen rumgammeln...
    und ein gutes weihnachtsgeschenk für meine olds (die ja eh alles haben) gäb es auf jeden fall ab, wenn ich ihnen aus den alten dias was zusammenbasteln kann.

    ich werde berichten wie zufrieden ich dann damit bin, versprochen :-)
     
    Und wenn alle Dias gescannt sind was dann? Dann steht das Gerät in der Ecke?

    Ich bin seit 2 Jahren im Vorruhestand und ich habe mir für die trüben "Nichtgartentage" vorgenommen all meine Dias und Fotos zu digitalisieren. Inzwischen habe ich auch Bilder und Dias meiner Freunde bearbeitet (ich habe ja Zeit). Über 5.000 Bilder neu geschaffen und bearbeitet. Die alten Dias (40 Jahre und mehr) brauchen eben ein wenig Liebe und es geht nicht nur um die aufwendige Diaprojektion, sondern auch um die Rettung der Dias, die auch nicht besser werden. Mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen kann man ja noch vieles retten, gerade bei uralten Fotos.

    Ich habe mir dafür einen Epson Flachbettscanner gekauft, der kann 4 Dias oder 12 Negative, oder 3 - 4 Fotos gleichzeitig scannen. Wenn die Dias falsch rum liegen, oder auf dem Kopf kann ich sie VOR dem Scan am PC drehen OHNE im Scanner rumzufummeln. Die dpi Zahl ist frei wählbar. Hohe dpi lange Scanzeit und irrsinnige MB's. Ist aber bei einer 830 GB Festplatte auch kein Problem.

    Das ganze ist zeitaufwendig, macht aber Spass. Wer hat noch Dias von vor 60 Jahren? Wohl sehr wenige, aber evtl. ganz sicher Babyfotos. Somit ist ein multifunktionaler Scanner evtl. doch die bessere Investition. Bin gerade dabei für den 60ten Geburtstag meines Kumpels eine Bildershow zu gestalten - 90% sind schwarz-weiß Bilder aus der Kindheit und Jugendzeit. An seiner Geburtagsfeier werden wir die Show über einen Projektor im Hintergrund laufen lassen.

    Im nächsten Winter werden die VHS Casetten digitalisiert.

    Also nachdenken - nur Diascanner etwas schneller oder doch etwas anderes mit mehr Möglichkeiten.


    Grüßle
    Leobibi

    Würde ja anbieten die Dias zu scannen, aber VHS hat nächsten Winter Vorrang.
     
    Und wenn alle Dias gescannt sind was dann? Dann steht das Gerät in der Ecke?
    *lach* - leobibi, dann nehm ich mir die bergsteigerdias von meinem vater vor. und das sind nicht wenige.
    schau mer mal - ich werd das ganz sicher nicht am stück durchziehen, soviel ist schon mal klar.
    und bei 'nem hunni für das gerät ist das drama auch nicht ganz so gross, wenn das dann irgendwann ungenutzt im schrank steht, das geht so manchem küchengerät auch so (ich sag nur: gänsebräter) und keiner macht sich da soviele gedanken drum.

    Ich habe mir dafür einen Epson Flachbettscanner gekauft, der kann 4 Dias oder 12 Negative, oder 3 - 4 Fotos gleichzeitig scannen.
    'nen flachbildscanner hab ich ja längst.
    und die alten fotos, sogar die kinderfotos meines vaters (natürlich alle schwarzweiss, mit weissem gezacktem rand und in ledergebundene fotoalben, bestehend aus schwarzem tonpapier geklebt) hab ich schon alle gescannt.
    nur leider hat mein flachbildscanner keinen durchlichtaufsatz.

    Wer hat noch Dias von vor 60 Jahren? Wohl sehr wenige, ...
    meine mutter schon. da gibt's dias von ihrer lehre, wie sie mit zarten 14 jährchen an der hobelbank steht.
    und es gibt da natürlich noch das firmenarchiv.
    aber davon will ich garnicht erst anfangen, da gibt's dann nämlich auch noch diese glasplatten, ca. A5 gross. ob ich für die wohl auch irgendwann 'nen extra-scanner kaufen muss? *lach* (nein quark, scherzle - DAS soll dann bitte ein fotoprofi machen, ausserdem gibt's von denen ja auch abzüge, und die wiederum hab ich grösstenteils auch schon eingescannt bzw. unser stadtarchivar der sie hütet wie einen goldschatz).

    Bin gerade dabei für den 60ten Geburtstag meines Kumpels eine Bildershow zu gestalten - 90% sind schwarz-weiß Bilder aus der Kindheit und Jugendzeit. An seiner Geburtagsfeier werden wir die Show über einen Projektor im Hintergrund laufen lassen.
    das hatten wir neulich bei einem riesen-fest zum 50er.
    die meinungen darüber waren geteilt.
    und die live-band, die da gespielt hat war ziemlich irritiert, weil die leute, die auf die bühne gestarrt haben, weniger die band angeschaut haben als die dia-show.
    manche fanden's furchtbar, weil es die gespräche so beeinflusst hat - andere wiederum fanden genau das super.

    Also nachdenken - nur Diascanner etwas schneller oder doch etwas anderes mit mehr Möglichkeiten.
    wie gesagt, die anderen möglichkeiten sind eigentlich schon alle abgedeckt, was fehlt ist nur der diascanner...

    Würde ja anbieten die Dias zu scannen, aber VHS hat nächsten Winter Vorrang.
    das ist ein superliebes angebot leobibi, aber das kann ich wirklich nicht annehmen. ausserdem hab ich da durchaus auch spass dran, insofern...
     
  • "nur leider hat mein flachbildscanner keinen durchlichtaufsatz"

    Mein Scanner braucht das nicht, sonst hätte ich bei Negativen ein echtes Problem.

    Leobibi
     
  • Mein Scanner braucht das nicht, sonst hätte ich bei Negativen ein echtes Problem.
    ist das zufällig der epson perfection?
    der wurde übrigens auch im ct besprochen - mit sehr guten werten.
    aber der hat das schon, das ist dieses licht im deckel das du natürlich schon brauchst, wenn du negative oder dias oder sonstiges filmmaterial einscannen willst...
     
    leobibi - ich könnt den scanner ja auch dem stadtarchivar vermachen wenn ich irgendwann mal fertig bin damit. der hat nämlich noch weniger geld als ich, wenn auch immerhin mittlerweile ganz neu ein super-luxeriöses wohltemperiertes und bestens feuchte-kontrolliertes riesiges kellergeschoss.
     
  • Zurück
    Oben Unten