Der Wunschgarten des Kleinen Gärtners

KleinerGärtner

Mitglied
Hallo allerseits,
Wie ich manchmal einmal erwähnt habe, von ich im Februar dieses Jahr umgezogen, in ein Haus (Nebensache) mit einem viel größerem Garten (Hauptsache) :giggle:

Ich freute mich ungeheuer darauf, da ich früher in einem Haus lebte, welches nur ein winziges Stück Rasen gab, welches noch von einer Garage fast komplett beschattet wurde.

Schon im Februar fing ich an, den ziemlich vernachlässigten Garten auf Vordermann zu bringen, hab Unkrautflächen weggehackt, Komposter angelegt, Blätter weggefegt, usw... :grinsend:

Als meine zwei 3×8 Meter Beete fertig waren, musste ich eine der zwei als "Spielplatz" für jüngere Mitbewohner abtreten, ich war ein wenig enttäuscht, aber ein Beet ist besser wie kein Beet :p:cry:

Über einige Monate habe ich fleißig gesät, Unkraut gejätet und gegossen, ich habe auch einiges gelernt und geerntet, jedoch bin ich mit mir irgendwie nicht zufrieden... :confused:

Mein Motto war "je vielfältiger, desto besser", was an sich ja nicht schlecht ist, aber ich wurde mit den ganzen Sorten, Samen und Aussaat auf einmal überfordert, ich hatte zwar genug Platz, aber nicht die nötige Zeit... :cautious:

Letztendlich habe ich nur ungefähr die Hälfte von einem Beet wirklich dauerhaft kultivieren. Einige Stellen wurden zwar kurzzeitig bepflanzt, aber die meiste Zeit standen diese einfach da... :oops:

Aber ich habe aus meinen Fehler gelernt und möchte mich an ein Neustart versuchen! Aber dafür muss ich schon im August anfangen, und zwar mit dem Gründünger! Diese werde ich demnächst säen, vorher bin ich aber noch ein wenig auf Reisen :cool:

Meine neue Devise lautet "Mein Wunschgarten", ich werde mich wirklich nur noch an mich orientieren, was ich essen möchte, aber auch, was Freunde und Verwandte wollen, alles in Grenzen ;)

• Hier sieht man den Beet im März, Mai und Juli

Anhänge

• 1000027871.webp
      1000027871.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 33
    • 1000031781.webp
      1000031781.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 32
    • 1000032272.webp
      1000032272.webp
      1,4 MB · Aufrufe: 31
    Wir haben unseren Schrebergarten seit 2009 und ich bin jedes Jahr wieder aufs Neue zu testen , probieren, umzustellen usw.
    Und manches Gemüse klappt bei uns nicht, also ist es nicht mehr auf der Anbauliste. z.B. Weißkohl, Blumenkohl, Chinakohl, Karotten. Dafür geht anderes wieder problemlos.
    Der Garten ist ein ständiger Wandel und wir müssen uns anpassen

• @KleinerGärtner
    Ist aber auch ´ne ziemlich große Fläche für Dich alleine !

Ein Pflanzplan ist eine gute Idee, das verschafft mehr Überblick.
    Auch könnte er chronologisch erstellt werden, also Folgekulturen berücksichtigen.

Um Arbeitszeit zu sparen, wäre auch der ein oder andere Beerenstrauch eine Option. Die sind sehr pflegearm.

Hast Du Dich bei der Gründüngung schon für bestimmte Arten entschieden ?

• Zurück
    Oben Unten