Rosabel, das zweite Bild find ich genial. Wie hast du das nur hinbekommen?
@Rosabelverde, bei deinen Fotos kommt man ins Staunen, was sind das für Lichteffekte?
Schön, wenn's euch unterhält. :grins:
Das sind so Spielereien, mit denen ich mir die motivarmen Winter vertreibe. Klar, man kann auch Schneeberge & Eisschollen fotografieren, aber dabei friere ich mir die Pfoten und sonstige Wichtigkeiten ab, falls ich nicht eh im Winterschlafmodus bin.
Meine Winterbilder entstehen daher meist am Tisch, im abgedunkelten Zimmer. Dann baue ich ein bisschen von meinem gesammelten kleinen Plunder auf, der hauptsächlich glänzen muss. Glas, Spiegel, Metall, Glitzerstoffe ... farbige Flüssigkeiten, und natürlich farbiges Licht.
Und eins muss man gleich mal vergessen: das übliche "Kamera stillhalten, damit's scharf wird". Im Gegenteil: Kamera immer schön schwenken während der Aufnahme. Dabei kommt aber auch eine Menge Schrott heraus.
Das 2. Bild,
Chrissy, war eins der einfachsten: Motiv war eine kleine rote Lichterkette. Alle Lämpchen an und Kamera bewegen. Hinterher zuschneiden ergibt erst das eigentliche Bildmotiv.
Doro, freut mich sehr, dass dir das letzte dieser 3 gefällt. Bei dem weiß ich allerdings selbst nicht mehr, wie ich's gemacht habe. Dazu müsste ich die FP nach dem Originalbild durchsuchen ... ächz ...