Frauchen von Emma - die Frage ist doch eher "Traust Du Dir die Gartengestaltung zu?" Mit allem, was dazu gehört ...
auch der Tatsache, daß man vielleicht den ein oder anderen Fehler macht und der Garten am Ende nicht "perfekt" aussieht wie die Vorzeigegärten aus diversen Zeitschriften und TV-Sendungen?
Wenn Dir Gartenarbeit Spaß macht, wenn Du Spaß an der Planung hast, Spaß am Durchstöbern von Zeitschriften und Ratgebern und Du mit "Deinem" Garten glücklich sein kannst, dem man u.U. ansieht, daß er nicht vom Fachmann angelegt worden ist ... oder der sich im Laufe der Jahre erst zum perfekten Garten entwickelt ... aber der dann im wahrsten Sinne "DEIN" Garten ist ...
... ja dann kann man Dir getrost von einem Gartenarchitekten abraten und Du kannst Dich Deinem Hobby und Deiner Planung widmen.
Ansonsten, wenn Dir Unperfektheiten ein Dorn im Auge sind und Du Dich ständig darüber ärgerst, ja dann ist das Geld für einen Gartenarchitekten mit Sicherheit gut angelegt.
Es kommt auf DICH an, auf das, was DU willst und was DIR wichtig ist!
Was zählt da wirklich die Meinung von anderen?
Mutts
P.S. In einem Punkt muß ich de-rothe widersprechen ... mit der Planung kannst Du getrost anfangen ... ein gut geplanter Garten braucht seine Zeit ...