Der Spatzen-Garten

Schönes Wetter für den Garten, Wasser übers T-Shirt, damit man in der Hitze nicht eingeht, morgens raus müssen, weil mittags nicht auszuhalten - und ich sitze hier bei 21 Grad und das seit vielen Tagen. Hmpf!
Warum das denn, Knofilinchen...? Ist das Wetter in Berlin schlecht, oder bist du gerade auswärts?

• Seit Berlin den Starkregen hatte, haben wir nur um die 20 Grad, meist ist es trüb und auch öfter mal regnerisch. Erst die letzten zwei Tage hatten wir mal 25 Grad, aber nur vorgestern konnte man es Sommer nennen, in der Nacht auf gestern dann auch Regen und gestern schwül ohne Ende und zwischendurch auch Regen. Heute ist es bisher immerhin die meiste Zeit hell und freundlich, aber bislang auch nur mit 21 Grad. Am Nachmittag sollen es angeblich 26 Grad werden, aber ob das was wird?

Ich fülle die Wasserreservoirs meiner Kästen schon gar nicht mehr auf und die Erde wird und wird nicht trocken, auch bei denen nicht, die gar keinen Regen abbekommen. Die vier Zitronenbäumchen sitzen in einem Balkonkasten: Da wächst grad Moos oben drauf wegen der Feuchtigkeit und fehlenden Wärme.

Na, es ist wie es ist. Immerhin gab es vor dem Starkregen viel Sonne und keine Unwetter, so wie bei vielen Anderen hier, und meine Pflanzen haben viele Früchte produziert. Die brauchen halt jetzt ein bisschen länger zum Färben, aber sie halten sich tapfer: So langsam wird es bunt.

Das ist schon gemein. Bei uns ist es aber auch nicht so viel besser, wir haben zwischen den heißen Tagen auch immer wieder kühlere Phasen... na ja, das ist halt der deutsche Sommer... und wie du sagst... wir können's nicht ändern. ;)
    Ist denn für eure Region wenigstens noch einmal schöne Sommerhitze angekündigt?

• Bisher nicht, aber das kann sich ja eh kurzfristig ändern, entsprechend warte ich einfach ab, was kommt.
    Dabei wohnst du laut USDA-Einteilung eigentlich in einer wärmeren Klimazone als ich (hab gerade gegoogelt), aber ok, das hat vermutlich nicht unbedingt mit Hitzerekorden im Sommer zu tun... hier im Süden haben wir die Nähe zu der wärmeren Klimazone jenseits der Alpen, wovon wir immer wieder mal etwas abbekommen... das ist im Sommer natürlich nicht schlecht, wenn das nicht wäre, würde es hier klimatechnisch ziemlich mau aussehen. :orr:
    Drücke die Daumen, dass es bei euch nochmal richtig sommerlich wird!
    icon14.png

Knofilinchen, das ist ja blöd mit der Temperatur. Hoffentlich steigt sie wieder an und Du hast schöneres Wetter.

Kann man leider nix dran machen und nur aussitzen.

Lauren, als nächstes kommen die balkonseitige Dämmung und die neuen Fenster in Parterre sowie 4 Fenster im 1. OG dran. Der Elektriker wuselt auch schon fleißig rum.
    Danach kommen Maler und Design-Boden-Verlegung und dann kommt hoffentlich endlich unser Umzug.

Das dauert... :grins:

• [...]und dann kommt hoffentlich endlich unser Umzug.

Das dauert... :grins:
    Das ist schon alles eine Menge Aufwand... aber ich finde es sehr spannend, den Fortschritt mitzuverfolgen :pa:
    Und so viel Mühe, wie ihr euch gebt/gegeben habt, wird das fertige Haus mit Sicherheit ein tolles Schmuckstück werden! Der Umzug wird bestimmt ein großer Moment und ein einmaliges Erlebnis. :cool:

Ja, das wird ein großer Moment und ein einmaliges Erlebnis. Endlich wieder in ein Eigenheim ziehen!

Sobald die Böden liegen, werde ich bei jeder Tour das ein oder andere mit zum Haus nehmen, d.h. mein Auto vollstopfen, wie es nur geht. Und da geht viel rein, da ich weiß, wie ich einräumen muss.
    Dann muss der Möbelwagen auch nicht so groß ausfallen.

So Spätzchen Bilder sind fertig, soll ich sie hier hochladen, oder bei mir im Garten?
    Sehe gerade keiner da, stelle sie dann bei mir im Garten rein.

Na, heute war es nun wider Erwarten doch schöner als gemeldet: Schön sonnig und das angekündigte Gewitter wollte wohl nicht. So konnten wir noch gut auf dem Balkon sitzen heute Abend. Vielleicht wird es ja in den nächsten Tagen auch besser als behauptet.

Frau Spatz, du bist bestimmt schon ganz hibbelig, dass es endlich los geht, oder? So ein Umzug ist schon anstrengend, mit dem ganzen Drumherum ums Haus eh, aber wenn man es dann hinter sich hat, wird man doppelt entlohnt.

• Frau Spatz, du bist bestimmt schon ganz hibbelig, dass es endlich los geht, oder? So ein Umzug ist schon anstrengend, mit dem ganzen Drumherum ums Haus eh, aber wenn man es dann hinter sich hat, wird man doppelt entlohnt.
    Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Umzug ins lang ersehnte Eigenheim die Vorfreude und der Elan noch etwas größer sind. :pa:

• Knofilinchen, zu heiß iss auch nichts, leider bekomme ich
    mein Traumwetter auch nicht so oft. Der goldene Mittelweg
    ist immer noch das Beste, oder? Lass man, auch bei dir
    ist es bald schöner, ich wünsche es dir.8)8)

Spätzin, ihr habt bis jetzt sehr viel durchgezogen, bewundernswert,
    mit einer Ruhe, immer schön der Reihe nach, das kann nur
    erfolgversprechend sein.8):cool::o
    Klar, alles dauert seine Zeit, aber bald habt ihr es geschafft.
    Umzüge sind nicht von ohne, aber das geht vorbei,
    und dann gönnt ihr euch erstmal eine kleine Auszeit,
    das ist leichter gesagt als getan. Du bist ja schon fleißig dabei,
    den Garten auf Vordermann zu bringen, super, und alles
    bei diesem unmöglichen Wetter.8)

Ich habe schon wieder ein paar Pflanzen umgestellt,
    diese Dürre sorgt dafür, das die Knospen weich werden,
    gießen ohne Ende ist angesagt, nee, ich habe es echt satt.:orr:
    Nun habe ich euch genug die Ohren voll gesungen.:grins:
    Hoffentlich regnet es endlich mal.:orr::orr:
    Im Wasser war es einfach sagenhaft, schade das ich nicht
    als Südseefisch auf die Welt gekommen bin.:grins::grins:

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Spatzengartenbesuchern.8)8)

Zuletzt bearbeitet:
    Franz, da gehe ich gleich mal schauen, welche Formschnitte mich erwarten!
    Danke für die Fotos! :pa:

Lauren, es ist anders, wenn man ins Eigenheim zieht. Ich hatte ja schon mal eine Eigentumswohnung, der Umzug dorthin war schon was anderes. Der Gedanke "Alles meins!!!", wenn man Eigentum erstanden hat, ist wunderbar! Und der Umzug dorthin erst recht. Vor allen Dingen macht es noch mehr Spaß, sein Eigentum so zu gestalten, wie man es möchte. Da lohnen dann auch diverse Investitionen.

Lavi, da schreibst Du was. Immer mit der Ruhe ist richtig. Ändern können wir es ja doch nicht. Also machen wir das, was geht und an der Reihe ist.
    Mitte/Ende August kommen die neuen Fenster. Dann sind die großen Sachen fertig.

Hoffentlich verdorren Deine Pflanzen nicht zu sehr und Du kannst sie retten!

Danke für die lieben Wünsche für die Spatzen-Garten-Besucher und für mich.

Knofilinchen, da hast Du dann doch noch schönes Wetter bekommen. Hoffentlich war es nicht so schwül wie hier.
    Hibbelig bin ich gar nicht, habe merkwürdigerweise die Ruhe weg und bin entspannt. Finde ich selber ungewöhnlich, ist aber so. :D
    Natürlich sehne ich den Umzugstag herbei, am liebsten würden wir jetzt schon im fertigen Haus wohnen!

Aktuelle habe ich Regen im Angebot!
    Wer möchte?

:o:cool:

Wer möchte? :o:cool:
    Hihi, nein Danke, Frau Spatz ;) - ich bin ganz zufrieden.

FrauSpatz schrieb:
    Lauren, es ist anders, wenn man ins Eigenheim zieht. Ich hatte ja schon mal eine Eigentumswohnung, der Umzug dorthin war schon was anderes. Der Gedanke "Alles meins!!!", wenn man Eigentum erstanden hat, ist wunderbar! Und der Umzug dorthin erst recht. Vor allen Dingen macht es noch mehr Spaß, sein Eigentum so zu gestalten, wie man es möchte. Da lohnen dann auch diverse Investitionen.
    Das glaube ich dir sofort! :pa: Mir würde es ganz genauso gehen.
    Und auch die Tatsache, dass man aus dem Eigenheim nicht mehr ausziehen muss, wenn man nicht möchte (weil z.B. ein Eigentümer Eigenbedarf anmeldet oder die Wohnung zu klein wird, etc.) ist einfach etwas ganz anderes.
    icon14.png

Spätzin, die Zeit vergeht rasend schnell, so schnell kannste
    gar nicht gucken, und schon sind die neuen Fenster da.8)
    Das ist gut, das du schon vorneweg viele Sachen
    ins Auto laden kannst, wieder ein Stück weniger zu bedenken.
    Mir war so, als hättest du ein Fass voll Regen angeboten,
    ich schreie ganz laut hier.:grins: Die Dickblätter können
    das Wüstenklima vertragen, da reicht ab und zu mal
    abends eine kleine kurze Dusche mit der Brause.

Der Monat August wird zeigen, was wir zu erwarten haben,
    es ist noch lange nicht vorbei.:orr:

Bald wird der Grill angeschmissen, Getränke sind gut gekühlt,
    ich habe alles eingkauft und vorbereitet, sonst könnte ich nicht
    so gemütlich durch den Spatzengarten schlendern.:grins:

Fanz, wo finde ich deinen Garten, die Fotos hätte ich gerne gesehen.

Siehste Knofilinchen, jetzt ist bei euch ein bisschen besseres Wetter,
    das bleibt auf die Dauer nicht so mies.8)

Macht es gut, bis später.8)

Lavendula, es klingt immer so gemütlich bei euch, das gefällt mir! :pa:
    Viel Spaß und guten Hunger fürs Grillen! :cool:

Frau Spatz schrieb:
    Wer möchte?

Nein danke. Wir waren gerade beim CSD in der Innenstadt, den Umzug angucken, und eigentlich wollten wir die Leute fotografieren, die sich schräg "verkleideten". Da waren auch hübsche Ideen dabei, aber mittendrin fing es an zu regnen: Wolkenbruch. Nicht mal nur kurz, sondern länger... Fazit: Alles gänzlich durchweicht, Rucksack, Hose, die Regenjacke hielt noch am längsten durch, in den Schuhen stand das Wasser. Und es ist ja nicht so, dass man mal eben in zehn Minuten zu Hause ist in dieser Stadt. Zu Hause sprang ich erst mal unter eine warme Dusche, zum Aufwärmen. Und jetzt kann mir der Regen mal für lange Zeit gestohlen bleiben. *grummel*

Frau Spatz schrieb:
    Hibbelig bin ich gar nicht, habe merkwürdigerweise die Ruhe weg und bin entspannt. Finde ich selber ungewöhnlich, ist aber so.

Das kommt bestimmt noch, wenn die Arbeiten rund ums Haus abgeschlossen sind und du weißt: "Jetzt geht's endgültig los." Ich verfolge jedenfalls gespannt, wie es so nach und nach weiter geht bei dir.

Moin im Spatzengarten,
    das Zwitschern klingt richtig gut und macht Appetit
    auf Neues.8)8)
    Lauren_, du hast Recht, hier wird ziemlich gemütlich gezwitschert,
    und immer interessante neue Infos im Gesamtpaket.8):cool::o
    :pa::pa:

Eigentlich wollte ich noch ein paar Grillspezialitäten mitbringen,
    es ist aber nichts mehr übrig.:grins: Reste gibt es bei uns
    sehr selten.
    Knofilinchen, ich zwitscher für dich eine doppelte Portion Sonne,
    wie du siehst, zeigt sich unser mitteleuropäisches Wetter
    von der besten Seite, wir müssen auf alles gefasst sein.
    Jetzt und heute mit Top, Tanga und Flipflops, und morgen,
    oder ein paar Stunden später, im Sweater und festen Tretern,
    ach ja, und die gelbe Kutte sollten wir immer dabei haben.:grins:

Katzenfee, was iss los, du schreist auch nach Regen,
    die Spätzin müsste eigentlich noch mehr als ein Fass voll
    zu bieten haben. Wir sollten uns ein bisschen einschleimen bei der Besitzerin.

Es wird endlich kühler, oder ich entscheide mich für den Rest
    der Saison im Wasser zu verbringen, da habe ich alles,
    jede Menge Wasser,:schimpf: damit ich nicht austrockne, sollten sich
    nach einer bestimmten Zeit Schwimmhäute gebildet haben,
    ist die beste Voraussetzung dafür gegeben, mir mein
    zweite Domizil einzurichten.:cool::grins::grins:

Die Sonne iss schon wieda da, das passt ja, das Radel
    und die dazugehörigen Hühner werden bald gesattelt.
    Sollte es tatsächlich pladdern, die leuchtend gelbe Kutte
    ist im Ruksack.:grins:
    Einen schönen Sonntag wünsche ich der lieben Spatzengemeinde.8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten