Der Hummelanlockpflanzenthread

Im Frühsommer sitzen die Hummeln bei mir gern auf den Lupinen

hummel57jds.jpg

Momentan lieben sie sehr die rote Sommerspiere

• Anis-Ysop wird am meisten besucht, dann auf jeden fall die Prachtscharten (Liatris spicata), die sind auch immer voll. Kokardenblumen, Oregano, einfache Beetdahlien, Sommerflieder. Es ist so viel wo die Hummeln drin sitzen. Aber ich hatte dieses Jahr viele tote Tiere an den Pflanzen, war mir die Jahre davor nie so stark aufgefallen.

"Meine" Hummeln lieben Rosen, aber da nur die einfachen oder halbgefülten Blüten. In die gefüllten Blüten kommen sie nicht rein, die Hummel haben einfach zuviel Format. Und jede besuchte Rosenblüte wird dann im Herbst zu einer Hagebutte.

• In meinem Garten werden besonders Wasserdost und
    Waldgeißbart von Hummeln besucht.

LG Roxi

• Mit der Anis-Ysop kann ich nur bestätigen. Da ist immer Besuch, genauso wie auf den weissen Agastache, die dazwischen stehen. :)
    Die Distel ist ja jetzt hinüber.
    Der Dost ist bei mir leider nix geworden, aber für die Hummeln sehr anziehend.
    Hatte hier irgendwo mal eine ganze Liste reingesetzt, was für Pflanzen für welche Tiere sind. Weiss allerdings nicht mehr wo *lach*

Est

• Hallo Hummel- und BienenfreundInnen,
    heute nach einem kräftigen Schauer ist mir wieder aufgefallen, wie wichtig Springkraut, Schlangenkopf und Beinwell sind.

Da ihre "überdachten" bzw. hängenden Blüten innen NICHT nass werden, bieten sie sofort nach dem Regen unseren kleinen Freundinnen Nahrung - im Gegensatz zu den Sommerfliedern z.B.:eek:

Anhänge

• DSC00297 - 2010-08-26- drüsiges springkraut 2.JPG
      DSC00297 - 2010-08-26- drüsiges springkraut 2.JPG
      161,2 KB · Aufrufe: 135
    • DSC00301- 2010-08-26 - schlangenkopf.jpg
      DSC00301- 2010-08-26 - schlangenkopf.jpg
      600 KB · Aufrufe: 144
    :)Ja, gadie, deshalb mag ich Beinwell so!!!
    Er ist ein wahres Wunder der Natur:

- Bienen und Hummeln lieben ihn.
    - Man kann ihn gegen blaue Flecken verwenden (ich warte nun schon ewig drauf, dass ich mich mal stoße!:grins:).
    - Man kann ihn als Jauche zum Düngen nehmen.
    - Schön ist er auch noch!!:eek:

Hallo Hummelfreunde!

Also bei mir waren sie, als es so warm war gern auf dem Allium und in den Rosen.

Aber nicht nur Hummelchen ;-)

Anhänge

• biene2.jpg
      biene2.jpg
      221,3 KB · Aufrufe: 103
    • biene in rose.jpg
      biene in rose.jpg
      279,4 KB · Aufrufe: 118
    • biene.jpg
      biene.jpg
      219,5 KB · Aufrufe: 112
    • hummel.jpg
      hummel.jpg
      504,7 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_4580.jpg
      IMG_4580.jpg
      314,8 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_4591.jpg
      IMG_4591.jpg
      348,8 KB · Aufrufe: 140
    Nächstes Jahr muß das besser werden. An meinem mickrigen Borretsch konnte sich das arme Ding den Bauch nicht vollschlagen. Und die Fetthenne blüht immer noch nicht.

IMG_1184.JPG

Auf der Suche nach Trichterwindensamen in weiß habe ich auch Weißen Borretsch entdeckt und gleich mitbestellt. Jetzt kann ich die Hummeln verköstigen und muss nicht auf blaue Blumen starren. Toll!

und diese blaue Kugeldistel - Staude ...
    Da hummelt es auch immer extrem...
    und den Thymian nicht vergessen...
    Es gibt extrem niedrigen, sogar trittfest...jedenfalls habe ich viele Baumscheiben mit Thymian bepflanzt...
    Da ist was los...und das duftet

Hallo,
    ich finde dieses Thema auch sehr interessant und wichtig, ergänze nochmal ein paar Sorten, weiß nicht ob die schon erwähnt wurden:
    Akelei
    Alant
    Gundermann
    Hauhechel
    Herzgespann
    Königskerze
    Lungenkraut
    Schafgarbe
    Storchenschnabel
    Waldglockenblume
    Wilde Malve
    Ziest
    Soweit zu den Stauden
    Ich hätte auch noch ne Liste zu Bäumen und Sträuchern und zu Trockenmauerpflanzen, falls Bedarf besteht:)
    LG ancist

Die Trichterwinde kann ich als Hummelpflanze sehr empfehlen. Die Hummel ist eine der ersten die im Sommer morgens unterwegs ist. Und die Trichterwinde öffnet speziell für Frau Hummel so früh ihre Blüten. Zu schön - für mich gehört diese Pflanze dieses Jahr unbedingt wieder auf die Terrasse.

Hallo liebe Hummelfreunde :)
    Ich bin auf der Suche nach Nektarpflanzen, die ich auf den Balkon pflanzen kann und habe gerade diesen schönen Thread gefunden - super!
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was davon alles im Topf geht -;)
    Ich habe schon seit mehreren Jahren Campanula auf dem Balkon, da sind auch gern Hummeln dran.
    Tja, und Strochenschnabel hab ich mir extra gekauft, weil der auch Bienen anlockt...blöderweise aber einen "Balkanstorchenschnabel" erwischt, der nun leider gar nicht für den Topf geeignet ist. Wisst ihr, welchen ich da nehmen kann? Sollte als Unterpflanzung meiner Clematis dienen...

Nimm die Sorte Rozanne! Die blüht von Ende Mai bis zum Frost in einem schönen Lavendelblau.
    LG von Hero