Der Hummelanlockpflanzenthread

Jaaa, die Weigelien und auch die Kolkwitzie stehen auf unserer Route zum Park. Ein unglaubliches Getummel. Ich wollte mir Stecklinge machen für den Balkon, aber bei der Hitze konnte ich das klemmen mit der Stecklings-macherei, das vertrocknet zu schnell. Drum werd ich den Versuch im Februar nochmal machen.
Und die Kolkwitzie duftet, das ist der absolute Hammer!
Ich denke, solche Sträucher kannst Du in einer Ecke ruhig mal testen, kannst ja immer noch kürzen und runterschneiden.
Anhang anzeigen 128191 Anhang anzeigen 128192
Das herrliche Rot gehört der Weigelie, das helle Rosa der Kolkwitzie.

Die Zetra Malve gibt es ja auch noch in einem satten Dunkel-Pink. Und wird im Moment höchstens 1.30 m hoch. Blüte im ersten Jahr noch nicht langanhaltend, dafür aber sehr üppig.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Phobiebewältigung!

BEste Grüße
Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • In meiner Jungfernrebe brummt es wie auf dem Frankfurter Flughafen.
    Da sind Borretsch und co abgemeldet

• Hallo Mariaschwarz,
    wie wärs mit was Orangenem, auf meiner Lantane (Wandelröschen) sitzt immer eine wirklich riesige Hummel, aber auch Nachtfalter und Taubenschwänzchen kommen gerne.
    Birgit

Anhänge

• 100_5258.webp
      100_5258.webp
      74,4 KB · Aufrufe: 82
    • 100_5257.webp
      100_5257.webp
      96,1 KB · Aufrufe: 80
  • Ja, das isse. Häßliches Luder.

Wie bitte? Ich finde sie sehr schön, man kann sooo herrliche Sträuße draus machen. In der Vase halten sie sogar sehr lange :) Natürlich steht die Vase draußen auf der Terrasse für die Bienchen und Hummeln ;)

Bei uns sind sie z. Z. an Ringelblumen, in Massen am Wasserdost und Oregano, Goldrute, Borretsch, Kade und diversen Steinbeetpflanzen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns ist ein Basilikum "Magic Blue" total beliebt bei den Hummeln - haben sogar darauf verzichtet zu ernten, weil die Viecher ihn so lieben. Das Wandelröschen mögen sie auch gern.

• Der grösste Hit war die Blaue Kugeldiste. Habe das so noch nie gesehen, aber auf einer Kugel tummelten sich bis zu 6 Hummeln gleichzeitig.
    Auf der anderen Kugel waren 3 Hummeln, 2 Bienen und eine Schwebfliege.
    Leider ist sie jetzt verblüht, aber die Agastache blühen noch. Da ist immer reger Flugverkehr.
    Die Katzenminze und die Skabiosen Flockenblumen waren auch sehr beliebt.

Est

Hab' jetzt eine Menge über Hummeln gelesen und muss sie nächstes Jahr noch mehr unterstützen (soweit mir das möglich ist, kann ja alles nur in Töpfe pflanzen, aber besser als nix).
    Den Borretsch werde ich durch eine Sonnenbraut ersetzen, ich kann mich an das Blaue einfach nicht gewöhnen.
    Bin gespannt wer vorbeischaut, wenn die Fetthenne blüht.

• Anis-Ysop wird am meisten besucht, dann auf jeden fall die Prachtscharten (Liatris spicata), die sind auch immer voll. Kokardenblumen, Oregano, einfache Beetdahlien, Sommerflieder. Es ist so viel wo die Hummeln drin sitzen. Aber ich hatte dieses Jahr viele tote Tiere an den Pflanzen, war mir die Jahre davor nie so stark aufgefallen.

"Meine" Hummeln lieben Rosen, aber da nur die einfachen oder halbgefülten Blüten. In die gefüllten Blüten kommen sie nicht rein, die Hummel haben einfach zuviel Format. Und jede besuchte Rosenblüte wird dann im Herbst zu einer Hagebutte.

In meinem Garten werden besonders Wasserdost und
    Waldgeißbart von Hummeln besucht.

LG Roxi

Mit der Anis-Ysop kann ich nur bestätigen. Da ist immer Besuch, genauso wie auf den weissen Agastache, die dazwischen stehen. :)
    Die Distel ist ja jetzt hinüber.
    Der Dost ist bei mir leider nix geworden, aber für die Hummeln sehr anziehend.
    Hatte hier irgendwo mal eine ganze Liste reingesetzt, was für Pflanzen für welche Tiere sind. Weiss allerdings nicht mehr wo *lach*

Est

Hallo Maria,
    die Hummeln sind bei uns am Lavendel, dem Beinwell und den Schlangenköpfen!!!:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucken:o

• Zurück
    Oben Unten