Der grüne Daumen juckt!

Und was heißt das jetzt mich liebt heimlich jemand bis in den tiefsten Winter aber da sich die Blütenknospen erst nach 10 Uhr öffenen kommt er nicht in die Startlöcher es mir zu gestehen?:):):)

Das man eine Art Wetterbericht an einigen Pflanzen ablesen kann habe ich auch schon oft gelesen und erlebt, am zuverlässigsten finde ich die Gänseblümchen und den Glücksklee was die Regenvorhersage betrifft.

Mehltau und Läuse bekommen meine nur wenn sie entweder zu eng stehen oder zu schattig, die brauchen viel viel Sonne und nimm mal nicht diese extrem groß gefüllten Blüten Sorten, die sind auch anfälliger für Mehltau.

LG Stupsi

• Grüss Euch,

das Ringelblumenliebesorakel ist mir fremd, aber ich hab neulich auch in einem Vorgarten eine Ringelblume blühen sehen.

Die Ringelblumen in meinem Garten säen sich jedes Jahr selber aus und kommen brav wieder. Also eigentlich die ideale Pflanze für die Frostsaat - aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab neulich im neu eröffneten Philipps Markt Samen gekauft. 10 Päckchen für 1,50.
    Haltbarkeit bis 2012, also ganz frische Samen. Das klassische Supermarktsortiment.

Jetzt hab ich mir im Mondkalender ausgerechnet, wann ich was am besten aussäe.
    Schaun ma amal wie's kommt.

Liebe Grüsse
    Ludovika - die grad ein winziges Fichtenbäumchen in ein Töpfchen gesetzt hat

Hast Du schon öfters nach dem Mond gegärtnert und hilft das wirklich?

LG Stupsi

• Mehltau und Läuse bekommen meine nur wenn sie entweder zu eng stehen oder zu schattig, die brauchen viel viel Sonne und nimm mal nicht diese extrem groß gefüllten Blüten Sorten, die sind auch anfälliger für Mehltau.

LG Stupsi[/quote]

Ja das stimmt, meine waren alle auf einem Haufen, hatte sie nicht pikiert oder irgendwie vereinzelt und mehr Schatten als Sonne war da auch.
    Danke Stupsi, ich versuchs noch mal.

• Genau nur nicht aufgeben!

Versuch macht klug!

Liegt ja auch oft am Wetter ich bekomm z.B. keine Mehltaufreien Zucchini und Gurken hin, jedes Jahr dasselbe Drama , aber ich versuchs diese Jahr trotzdem wieder, ICH GEB NICHT AUF NIEEEEEEEEMAAAAAAAAAAAAAAALS!!!!!!:D

LG Stupsi

• OK :)
    Ich kann aber nur mit Kaffee anstoßen bin noch auf der Arbeit, obwohl hier ist nix los haben wohl noch alle Ferien.

LG Stupsi

OK :)
    Ich kann aber nur mit Kaffee anstoßen bin noch auf der Arbeit, obwohl hier ist nix los haben wohl noch alle Ferien.

LG Stupsi

na fein, das is ja auch nicht schlecht *altekaffeetantebin-weilwienerin*

brav schreibst du hier!

ich bin eher stille leserin aber gelobe besserung, hehe.

:eek::cool::eek:

also nochmal glückwünsche zum jubiläum! ;)

Wien da würde ich gerne mal hin muß schön sein.

Wir verpassen das Thema und was hast Du schon ausgesät?

LG Stupsi

• wien ist schön, aber halt mein wohnort, da ist nicht viel romantik drinn.

ausgesät hab ich noch gar nix, weil ich nicht dazu komme samen zu kaufen. überleg schon online zu bestellen, damit ich wenigstens ein bissi was günstig bekomme. bin ja in karenz und knapp bei kasse.

hab von meinem garten gar nichts mehr, weil ich die letzten zwei jahre nichts machen konnte. hatte entweder ein minibaby oder war hochschwanger. aaaaaber dieses jahr werd ich endlich mal ein paar pläne umsetzen. bin schon fleißig am zeichnen und tüfteln.

lg pipim :eek:

• zum Stichwort Mond...

immer wieder hab ich versucht mich nach dem Mond zu richten. Aber immer wieder haben mich tausend Dinge am richtigen Zeitpunkt gehindert.

Aber, ich kenne eine ganze MengeLeut, die wenigstens gelegentlich, an die entsprechenden Aussaattage denken und danach handeln. - Mit Erfolg!?!

Natürlich ist das alles nicht bewiesen, aber es schadet ja auch nicht.

In diesem Jahr werd ich mehr Zeit für den Garten haben und bewusster nach dem Mond gärtnern. - Mit Tagebuch!!

Bei gegebener Zeit werden wir uns in einem extra Kapitel wieder treffen! Schätz ich...!

Liebe Grüsse

Ludovika - die am heutigen Wurzeltag leider keine Karotten aussäen kann, weil der Boden gefroren ist!

Würde mich auch gern an diesen "Mondsachen" beteiligen. Habe aber keine Ahnung und auch noch keinen Kalender. Nehmt Ihr mich mit auf?

LG, Silvia

Das mit dem extra Kapitel Mond ist eine gute Idee.
    Hab das mal versucht so im groben , also bei zunehmenden Mond Blühpflanzen und bei abnehmenden Wurzelpflanzen oder so ähnlich, hatte mir dann ein Buch dazu gekauft aber bin da nicht durchgestiegen.
    Irgend wie mußte immer dann was ausgepflanzt werden wenn ich keine Zeit hatte oder das Wetter sch... war, habs dann aufgegeben , aber vielleicht klappt das in der Gemeinschaft besser.

Pipim: Weiß zwar nicht was Du mit Karenz meinst aber knapp bei Kasse das kenne ich gut leider , aber so ab und zu ein Samentütchen oder eine Pflanze gönn ich mir trotzdem, da verzichte ich dann lieber auf was anderes, im Sommer ein Balkon ohne Blumen für mich unvorstellbar.

LG Stupsi

jaaa ein Mondkalender, das wär was ...

reichte ja auch schon ein anständiger Link für sowas ...

Karenz = Babyurlaub

ich kenn das, ich wollte auch immer kaufen kaufen kaufen, und da ist man ja echt knapp bei Kasse ... mit den 450 Euro monatlich kannst echt keine Extrasachen leisten ... bin ich froh, daß es jetzt wieder besser geht ..

Könnte man das nicht wie diesen Moin Moin Thread machen, jeden Tag sagt man was ausgepflanzt oder geerntet werden kann?

Karenz=Babyurlaub Aha, wieder schlauer, hörte sich für mich an wie hinter Gitter aber fürs Baby ist das ja auch so ich meine Kinderbett und Laufstall haben ja oft Gitter:D

LG Stupsi

und für die Mütter meistens auch ;) ...

ja das wär eine super Idee ...

womöglich ließe sich das über das Forum automatisieren, daß da jeden Tag etwas eingespielt wird ...

... (kenn das von einem andern Forum her, wo die neuesten Schlagzeilen eingespielt werden)

Damit kenn ich mich nicht aus sorry, das muß dann jemand machen der Ahnung hat.

Wieso für Mütter auch ? Sitzt ihr dann mit im Laufstall?:D
    Oder meinst Du die Fußkette die von der Küche zum Kinderzimmer bis ins Bad reicht und bei manchen Männern ja noch bis ins Schlafzimmer?:D:D:D

LG Stupsi

Damit kenn ich mich nicht aus sorry, das muß dann jemand machen der Ahnung hat.

Wieso für Mütter auch ? Sitzt ihr dann mit im Laufstall?:D
    Oder meinst Du die Fußkette die von der Küche zum Kinderzimmer bis ins Bad reicht und bei manchen Männern ja noch bis ins Schlafzimmer?:D:D:D

LG Stupsi

so in etwa, hier ist die karenzzeit, auch eine sehr einsame. man muss sich erst in seine neue rolle einfinden und dann muss man noch neue freunde finden, weil die "alten" ja alle arbeiten.

lg pipim

Heute kam etwas verspätet mein Weihnachtsgeschenk an.... 42 verschiedene Tütchen Samen von Th & M.... von Duftwicken, über Dahlien, Ziertabak, versch. Mohnsorten, Sommerastern, Dahlien...... was das Herz begehrt..... bunt, bunt, bunt... wird es in diesem Jahr bei uns!!!!
    Z.T. darf ich die schon ab Ende Januar vorziehen, im Haus natürlich :-)
    Oooohhh, ich kann es gar nicht erwarten.... es ist nicht nur 1 Daumen, nein, es sind schon alle 10 Finger, die kribbeln....
    Eva-Maria

• Zurück
    Oben Unten