Der Garten der Wanderratte

Wanderratte

Neuling
Registriert
04. Sep. 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Nürnberg
Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch nicht lange hier und auch erst seit Mai Gartenbesitzerin und obwohl ich noch nicht viel zeigen kann, dachte ich mir, es sei eine nette Idee hier eine Art Tagebuch zu führen.

Ich bin totaler Anfänger was die Gartenarbeit betrifft, aber auf Anhieb richtigen Spaß daran gefunden. Die Hausvorbesitzerin hat es mir aber auch nicht allzu schwer gemacht. Jeden Tag entdecke ich wieder etwas Neues im Garten.

Was mir besondere Freude macht, sind die Rosen, die die Einfahrt schmücken. Diese möchte ich euch auch als erstes vorstellen:

LG Wanderratte
 

Anhänge

  • Rote Rosenpracht.JPG
    Rote Rosenpracht.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 125
  • New Dawn.JPG
    New Dawn.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 121
  • Rosa Rose.JPG
    Rosa Rose.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 88
  • Rosen.JPG
    Rosen.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 65
  • Rosenpracht.JPG
    Rosenpracht.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 79
  • Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    So, und es geht gleich weiter!

    Mein aktuelles Projekt ist das kleine Beet vor dem Haus.

    So sah es aus, nachdem ich das Unkraut entfernt hatte. Sonnenhut, Pfingstrose, Eibische, Hortensie und bereits verwelkte Lilien blieben übrig.
    Beet 3.jpg

    Und so, nachdem ich die ersten Pflanzen ins Beet gesetzt habe. Hinzugekommen ist die Fette Henne, eine weitere Hortsenie, Euonymus, eine mickrige Blaubeere, Bergenie, Chrysanthemen und ein paar andere Pflänzchen, deren Namen ich noch nicht weiß.
    Beet nach Erstbepflanzung.JPG

    Beet und Beeteinfassung sind noch nicht fertig. Irgendwie ist alles noch recht durcheinander. Ich setze rein, was mir gefällt :)
    Ich will auf jeden Fall noch mehr Fette Hennen. Aber wahrscheinlich sollte ich mir so langsam auch mal Gedanken, wegen der Frühjahrsbepflanzung machen. Nur hab ich da wirklich so gar keine Ahnung...

    Nun gut, das wars dann aber für heute!

    LG Wanderratte
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na denn kann ich Dich nur herzlich willkommen heißen, hier bei den Gartenfans und den Gartenverrückten, aber Vorsicht hier besteht absolutes Suchpotential :d :grins:
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen Wandelrate.;)( Witziger Name.)

    Als erstes will ich dich hier herzlich Willkommen heißen.

    Auf deine Frage mit der Frühjahresbepflanzung: Fang doch erst mal klein an, also mit Blumenzwiebeln. So wie Tulpen, Narzissen, in kleinen Grüppchen gesetzt sieht es später garantiert sehr hübsch aus.;)

    LG Lilli
     
  • Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    An Beate und Lilli: Danke fürs Willkommenheißen! Hier sind so viele nette User, da fühlt man sich wirklich auf Anhieb wohl!

    In meinem Garten stehen zwei Zwetschgenbäume und endlich sind die Früchte reif genug gewesen.
    Also machte ich mich an die Ernte und schon wenige Stunden später duftete die Küche nach leckerfrischem Zwetschgenkuchen!

    Zwetschgenernte.JPGZwetschgenkuchen.JPG

    Ich muss sagen, so ein Garten ist wirklich was Tolles!

    LG Wanderratte
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Wanderratte

    Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
    Mmhhh, deinen Zwetschgenkuchen kann man ja förmlich riechen! :) Unserer ist leider schon wieder alle.
    Aber jetzt gibt es ja Apfelkuchen, dann Nußkuchen, dann Kürbiskuchen ..........
    ............. tja, ein eigener Garten ist wirklich was Tolles!

    LG Katzenfee
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns auf Dich und Deinen Garten.
    Ich bin auch als Gartenneuling hier hin gekommen und habe viel gelernt und seeehr nette Leute kennengelernt.
    Sieht sehr lecker aus der Kuchen
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn ich hier so tolle Fotos sehe, muss ich heute Nachmittag meinen GG direkt mal auf die Palme, nein auf den Pflaumenbaum, jagen. Auch hier sollte es mal wieder Pflaumenkuchen geben :grins:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Auch von mir ein ''Grüß Gott'' hier bei uns
    paar.gif


    ...scheint überall gut anzukommen :grins: dein Zwetscheg'ndatschi ;)

    Wir holen unsere restlichen auch morgen vom Baum!


    Wanderatte? - hat dieser Uername eine bestimmte Bedeutung?
    Ich meine:rolleyes:, eine Frau mit Garten, packt doch sicher net laufend ihren Rucksack, um weiter zu ziehen ;)
     
  • Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo!

    Schön, dass so viele hier reinschauen!

    Den Namen "Wanderratte" habe ich schlicht und einfach deswegen gewählt, weil mir diese possierlichen Tiere sehr gefallen. Eine weitere Bedeutung hat dieser Name für mich nicht :-D

    Heute war ich mal wieder im Garten - das Wetter ist herrlich angenehm - und habe ein paar Bilder geschossen.

    Die letzten Rosen kämpfen sich durch - diesmal zartgelbe:
    gelbe Rose.JPG

    Auch die Wicken rappeln sich noch einmal auf und blühen erneut:
    Wicken.JPG

    Und schließlich musste ich feststellen, dass der Vogelfütterungsplatz langsam ziemlich verwildert aussieht, aber dennoch Charme hat:
    Vogelfütterplatz.JPG

    LG Wanderratte
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Wanderratte

    Fütterst du das ganze Jahr über oder nur im Winter?
    Aber ich glaube, den Vögelchen ist es ganz egal, ob da vielleicht noch ein Paar Pflänzchen durcheinander stehen - solange nur was zum futtern da ist! :grins:

    LG Katzenfee
     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hey Katzenfee,

    bei mir bekommen die Vögelchen immer wieder mal was. Beispielsweise keime ich mir manchmal Sonnenblumenkerne und wenn da was übrig bleibt, dann kommt das nicht in die Biotonne, sondern in die Vogelschale. Extra Vogelfutter kaufe ich dann aber erst für die Winterzeit.

    LG Wanderratte
     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo,

    heute habe ich eine Menge Blumenzwiebeln gekauft, die ich, sobald ich die Zeit dazu finde, auch setzen werde. Der Sommer ist noch nicht vorbei, aber ich denke schon voller Vorfreude an den Frühling im nächsten Jahr.

    LG Wanderratte
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Hallo Wanderratte,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

    Wirklich sehr schön hast du es da und die Blumen sind richtig toll!

    Bin gespannt was du aus dem Garten machst und freu mich auf viele Fotos :cool:
     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo!

    Heute habe ich drei Stunden im Garten gewerkelt, auch wenn das Wetter nicht wirklich schön war :(

    Bei uns waren in diesem Jahr recht viele Bauarbeiten am Haus zu erledigen und da litt dann leider auch der Rasen darunter. Letzte Woche habe ich fleißig gesät und gedüngt und jetzt tut sich schon Einiges. Ich hoffe, nächstes Frühjahr gibt es dann keine kahlen Stellen mehr im Rasen.

    Und heute habe ich die Blumenzwiebeln gesetzt und bin jetzt unglaublich auf den Frühling gespannt. Ich weiß, ich vergesse da irgendwie eine Jahreszeit, aber den Winter verdränge ich jetzt einfach mal ;-)

    Unter den zwei Zwetschgenbäumen sah es das ganze Jahr über sehr kahl aus. Deswegen habe ich dort nun über 100 Krokuszwiebeln und 30 Kaisertulpenzwiebeln vergraben - ich hoffe, ich war da nicht zu eifrig... Im Vorbeet hab ich es aber eigentlich noch mehr krachen lassen: Tulpen, Tulpen, Tulpen. Drei Sorten stammen vom Aldi (gefüllte rote, Papageientulpen und Botanische Tulpenmischung). Die anderen drei Sorten aus einem Baumarkt (gelbe Fosteriana, die schöne dunkle Queen of Night und eine Halloween Tulpen Mischung in den Farben rot und tiefrot). Wenn ich jetzt nachrechne macht das 90 Tulpenblumenzwiebeln im Vorbeet... Ich glaube, ich war da etwas zu eifrig, aber ich will unbedingt einen wunderschönen Frühlingsanfang im Garten!

    So, jetzt steht im Garten eigentlich kein Pflichtprogramm mehr an. Nur noch Hecke schneiden, Rasen stutzen und das war es dann - oder vergesse ich was Wichtiges?

    LG Wanderratte
     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo,

    vor ein paar Tagen trat ich im Garten in der Nacht fast auf einen Igel. So einen großen habe ich selten gesehen. Jetzt habe ich natürlich die Hoffnung, dass er sich für das Überwintern für meinen Garten entscheidet. Seit ein paar Tagen bin ich fleißig am Vergrößern des Laubhaufens. Das Laub werfe ich auf eine alte Palette, die hoffentlich den Igel anspricht:

    Igellaubhaufen.JPG

    LG Wanderratte
     
    R

    riesch

    Guest
    Super Idee,

    da erinnerst Du mich daran, dass ich auch noch die Winterquartiere aufstellen und füllen muss :D
     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo miteinander,

    dank dieses Forums werde ich mich wohl in wenigen Wochen daran versuchen, Chilis anzubauen. Hier lese ich so viel über Tomaten/Paprikazöglinge, dass ich richtig Lust darauf bekommen habe, das Ganze mal auszuprobieren.

    Erst wollte ich im Internet Samen bestellen, doch dann fiel mein Blick auf einen getrockneten Chilizopf, der bei mir in der Küche hängt. Viele verschiedene Sorten, deren Namen ich alle leider gar nicht kenne. Da ich ja keine Ahnung habe, ob die Samen da drin noch brauchbar sind, habe ich letzten Samstag kurzerhand Anzuchterde gekauft und die Samen von einer Sorte mal verwendet.

    ... und siehe da! Sie keimen! Ich weiß, die Jahreszeit passt gar nicht, aber für mich ist das jetzt der Probelauf für Februar, wenn es dann wirklich losgeht. Trotzdem freut es mich natürlich total, dass sich da in den Töpfen was tut. Und ich hoffe, dass dann die anderen Sorten auch noch keimfähig sind.

    Eigentlich wollt ich mich hier im Forum ja nur nach den Basics erkundigen, aber ihr habt mich wirklich angesteckt!

    Ganz liebe Grüße
    Wanderratte
     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo,

    ich bin ganz stolz auf meine Chilikeimlinge. Bei fast jedem regt sich etwas.

    Chilikeimlinge.JPG

    Mal sehen, wie es da weiter geht.

    Da es draußen nicht mehr so viel zu tun gibt, müssen nun meine Zimmerpflanzen für meine Experimente herhalten. Aus purer Neugierde, wie die verschiedenen Vermehrungsarten funktionieren, habe ich nun eine kleine Flamingoblume (Stecklingsvermehrung), ein winziges Usambaraveilchen (Blattvermehrung) und eine ganz zarte, dünne Efeutute (Stammvermehrung) mehr zu Hause. Ich bin ganz begeistert, wie einfach das alles funktioniert hat.

    Was mein großes Usambaraveilchen betrifft, bin ich ein wenig deprimiert, da es seit zwei Jahren schon nicht mehr blüht. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Es wird von unten gegossen, hat den richtigen Standort, aber trotzdem will sich da kein einziges Blütchen zeigen. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

    Im Garten habe ich letzte Woche das Vogelhaus für die Winterfütterung aufgestellt. Als ich vor ein paar Tagen entdeckte, dass sich ein Eichelhäher dort regelmäßig aufhält, war meine Freude natürlich sehr groß. Ein wunderschöner Vogel, wie ich finde.

    Meine Laubhaufen-Igelquartier-Bemühungen werden von meinem stachligen Freund leider nicht anerkannt. In der Dunkelheit laufen wir uns immer wieder mal über den Weg, aber leider hat der Igel die schützende Palette noch nicht entdeckt. Trotzdem werde ich weiterhin das Laub dorthin tragen.

    LG Wanderratte

     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallöle,

    ich glaub, mein Igelchen hat das Winterquartier gefunden! Da hat jemand eindeutig das Laub zurecht gezupft und sich einen besseren Eingang gebastelt! Vielleicht überwintert da drin aber auch etwas ganz anderes...

    Meine Zwergchilipfänzchen fühlen sich an ihrem Fensterplatz an der Heizung anscheind recht wohl. Ich habe jetzt schon einige einzeln in einen Topf gesetzt, da sie sich immer mehr den Platz rauben.

    Wegen der Futterstellen draußen lieben die Vögelchen meinen Garten jetzt total. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, sitzen meist drei Amselpärchen im Gras, die Spatzen im Rosenspalier und die Meisen im Futterhäuschen. Hier geht's zu wie am Bahnhof!


     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2
    L Garten-Reise in der Therme? Small-Talk 3
    T Optimierung der Wasserversorgung im Garten Gartenpflege 11
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    groni Der Garten im Mai bis hin zum Sommer Gartenpflanzen 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    G Der passende Rasenmäher für mittelgroßen Garten Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten