Der Garten der Wanderratte

Hallo miteinander,

dank dieses Forums werde ich mich wohl in wenigen Wochen daran versuchen, Chilis anzubauen. Hier lese ich so viel über Tomaten/Paprikazöglinge, dass ich richtig Lust darauf bekommen habe, das Ganze mal auszuprobieren.

Erst wollte ich im Internet Samen bestellen, doch dann fiel mein Blick auf einen getrockneten Chilizopf, der bei mir in der Küche hängt. Viele verschiedene Sorten, deren Namen ich alle leider gar nicht kenne. Da ich ja keine Ahnung habe, ob die Samen da drin noch brauchbar sind, habe ich letzten Samstag kurzerhand Anzuchterde gekauft und die Samen von einer Sorte mal verwendet.

... und siehe da! Sie keimen! Ich weiß, die Jahreszeit passt gar nicht, aber für mich ist das jetzt der Probelauf für Februar, wenn es dann wirklich losgeht. Trotzdem freut es mich natürlich total, dass sich da in den Töpfen was tut. Und ich hoffe, dass dann die anderen Sorten auch noch keimfähig sind.

Eigentlich wollt ich mich hier im Forum ja nur nach den Basics erkundigen, aber ihr habt mich wirklich angesteckt!

Ganz liebe Grüße
Wanderratte

• Hallo,

ich bin ganz stolz auf meine Chilikeimlinge. Bei fast jedem regt sich etwas.

Chilikeimlinge.webp

Mal sehen, wie es da weiter geht.

Da es draußen nicht mehr so viel zu tun gibt, müssen nun meine Zimmerpflanzen für meine Experimente herhalten. Aus purer Neugierde, wie die verschiedenen Vermehrungsarten funktionieren, habe ich nun eine kleine Flamingoblume (Stecklingsvermehrung), ein winziges Usambaraveilchen (Blattvermehrung) und eine ganz zarte, dünne Efeutute (Stammvermehrung) mehr zu Hause. Ich bin ganz begeistert, wie einfach das alles funktioniert hat.

Was mein großes Usambaraveilchen betrifft, bin ich ein wenig deprimiert, da es seit zwei Jahren schon nicht mehr blüht. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Es wird von unten gegossen, hat den richtigen Standort, aber trotzdem will sich da kein einziges Blütchen zeigen. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Im Garten habe ich letzte Woche das Vogelhaus für die Winterfütterung aufgestellt. Als ich vor ein paar Tagen entdeckte, dass sich ein Eichelhäher dort regelmäßig aufhält, war meine Freude natürlich sehr groß. Ein wunderschöner Vogel, wie ich finde.

Meine Laubhaufen-Igelquartier-Bemühungen werden von meinem stachligen Freund leider nicht anerkannt. In der Dunkelheit laufen wir uns immer wieder mal über den Weg, aber leider hat der Igel die schützende Palette noch nicht entdeckt. Trotzdem werde ich weiterhin das Laub dorthin tragen.

LG Wanderratte

• Hallöle,

ich glaub, mein Igelchen hat das Winterquartier gefunden! Da hat jemand eindeutig das Laub zurecht gezupft und sich einen besseren Eingang gebastelt! Vielleicht überwintert da drin aber auch etwas ganz anderes...

Meine Zwergchilipfänzchen fühlen sich an ihrem Fensterplatz an der Heizung anscheind recht wohl. Ich habe jetzt schon einige einzeln in einen Topf gesetzt, da sie sich immer mehr den Platz rauben.

Wegen der Futterstellen draußen lieben die Vögelchen meinen Garten jetzt total. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, sitzen meist drei Amselpärchen im Gras, die Spatzen im Rosenspalier und die Meisen im Futterhäuschen. Hier geht's zu wie am Bahnhof!

• Zurück
    Oben Unten