Der Fred für aussterbende Wörter

• Ersteller Ersteller Yentl
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, ich wohne in einer altmodischen Gegend. Bei uns gibt es Turnbeutel, Trainingshosen und -.jacken, Jackett, Kindergarten. KiTas sind etwas anderes, nämlich Kindertagesstätten(Einrichtung mit anderen Betreuungszeiten).

• Ich finde auch, es kommt immer darauf an in welchem Umfeld man
    sich bewegt.
    Damit meine ich jetzt nicht den Dialekt.

Und je nach dem werden doch einige der Worte noch oft gebraucht,
    oder eben nicht mehr.

• Hab hier immer mitgelesen und jetzt sind mir doch auch mal zwei Wörter eingefallen:

Poliklinik - nachdem sie erst mal völlig abgeschafft wurden,
    später wieder aufgebaut wurden, heißen sie jetzt Ärztehäuser

Dederonkittelschürze - meine Mutti hat noch viele Altbestände, aber ich
    aber ich glaube, man kann sie nicht mehr kaufen

Hi Mutabilis, man was Du alles so findest. Hätte nicht gedacht, dass es diese Dinger noch gibt und dass auch noch Bedarf dafür da ist.

Ich trug sie auch noch in den Achtzigern und meine Kinder im Kindergarten oder Kindergrippe natürlich auch, mit Strumpfhosen drunter, auch die Jungs :grins:

• ... im Kindergarten oder Kindergrippe natürlich auch..
    Die waren damals von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
    Das Wort Kita gabs zu dieser Zeit im Erzgebirge auch noch nicht, oder? :D

Meine Jungs trugen zwar keine Kittelschürzen, mussten aber Mädchenschlüpfer mit Blümchen anziehen weil die gabs manchmal günstig unterm Ladentisch.
    Oh jeee, hoffenlich lesen sie hier nicht mit. :d

• Nein, Mutabilis, die KITA gab es damals nicht, höchstens eine Kinderkombi - das waren Einrichtungen, in denen Kindergrippe und Kindergarten zusammen untergebracht waren. Die gab es aber nur in größeren Städten.
    Da meine beiden Kinder fast 4 Jahre auseinander sind, hatte ich vor und nach der Arbeit ziemliche Wege zurückzulegen.
    Unsere Kindergärten hier im Wohnort haben aber auch noch heute ziemlich lange Öffnungszeiten.

Liebe Grüße
    Daisy

ich weiß nicht,ob es das damals wirklich so genannt wurde:Akkord kleben

Meine Cousins arbeiteten in der Adidas und mußten nach Fertigstellung von was auch immer so ne Art Papierstreifen auf ner Rolle aufkleben.Nach Anzahl der geklebten Streifen wurde der Lohn ausgerechnet.

Die gibt es doch im praktischen Karton.

Anhänge

• Grabower Küßchen.webp
      Grabower Küßchen.webp
      29,3 KB · Aufrufe: 102
  • Zurück
    Oben Unten