Ich versuche, egal welchen Platz Bilder gemacht haben, keine Bilder wieder einzustellen, die ich schon mal in einem Wettbewerb hatte. (Kann sein, dass ich nicht immer alle im Kopf habe, aber den ersten Platz habe ich so selten belegt, dass ich die Bilder auch noch weiß.)
Ich fände es auch fair, wenn man Gewinnerbilder nicht "recyclen" dürfte. Würdest du das auf den ersten Platz beschränken wollen, oder auf die ersten drei?
Aber wie willst du das kontrollieren? Ich will da niemandem böse Absicht unterstellen, es kann durchaus passieren, dass jemand nicht auf dem Schirm hat, ob er ein Bild schon im Wettbewerb hatte oder nur in einem anderen Fotothread schon gezeigt hat. Außerdem wird fast jeder im Zeitalter der digitalen Fotografie zu einem Bild noch ein paar recht ähnliche Bilder haben. Wie soll man das handhaben?
Ich wäre dafür, dass man alle Teilnehmer darum bittet, bei den eigenen Einsendungen drauf zu achten, ganz ohne Konsequenz, falls jemand mal etwas übersieht. Denn es ist immer noch ein Fotowettbewerb, der in erster Linie Freude machen soll, einem die Möglichkeit bieten kann, mal nach ganz neuen Motiven aus ungewohntem Blickwinkel zu fahnden - und dessen einziger Preis ist, dass man das Thema für den nächsten Monat wählen darf. (Zusätzlich natürlich die Freude von allen Usern über schöne Bilder.)