AW: Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"
Zum Thema Kampfschnaken fällt mir ein Reisebericht ein, der ich einmal gelesen habe:
Nach eine langen Wanderung ereichten wir die Blockhütte am See, und richteten uns dort Häuslich ein, die Zivilsation weit hinter uns, um uns herum nur weitgehend unberührte Natur. Der erste Abend am See war begann sehr schön, mit einem kleinen Lagerfeuer vor der Blockhütte. Es war schön, bis dann die Schnaken kamen, deutlich größer als bei uns zu Hause. Wir mussten ins Blockhaus flüchten und haben dann Fenster und Türen verrammelt. Über Nacht war es wie eine Sauna, die Luft zum schneiden dick.
Am nächsten Morgen war es zunächst wieder sehr angenehm draussen, die frische Luft ein genuss nach der verschwitzen Nacht, aber diesmal waren sie schon am späten Nachmittag wieder da. Und wer meinte, die von gestern seien groß gewesen, nein das waren nur die Späher. Diesmal kamen dann die richtig großen, mit Flügelspannweiten wie kleine Segelflugzeuge.
Nichts zu machen, auch den zweiten Abend und die Nacht mussten wir in der Blockhaussauna verbringen ...