Der Balkon

• Heute will ich meine Lieblinge, die Aurikel neu topfen. Ob das klappt? Seit ich nicht mehr arbeite werde ich immer fauler. Das ist so schön.

P1240879.JPG

Nach drei Wochen, davon zwei im kalten Schlafzimmer, hat sich ein Tartufo-Körnchen bequemt zu keimen. Die Samenhülle musste ich gewaltsam entfernen. Mal sehen, ob es was wird.

• Beim Umtopfen der Aurikel habe ich winzige Blütenansätze entdeckt. Toll!

P1240888.JPG

Die neue Bergenie habe ich eingepflanzt und den völlig verwurzelten Skabiosen neue Erde spendiert. Ich hoffe, sie kommen rasch in die Gänge. Sonst denke ich darüber nach, bereits blühende Exemplare zu kaufen. Die Balkonsaison ist kurz.

• Das ist alles nicht spektakulär, erfreut mich aber über die Maßen. Die Lieblinge aus Schwesters Garten haben den Winter gut überstanden.

P1240926.JPG
    P1240925.JPG

Königskerze und Spanisches Gänseblümchen (aus dem Pflaster im Hof gerupft)...

P1240927.JPG
    P1240929.JPG

Vexiernelke und ein winziger Austrieb beim Akanthus.

P1240930.JPG
    P1240916.JPG

Unter der Birke fangen die Veilchen an zu blühen und für's Tagebuch wieder ein Bild vom Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
    Es geht doch nichts über sonnige und auch warme Tage. In bunt lässt es sich dann noch mal besser aushalten - wie bei dir gut zu erkennen. Eine schöne Saison wünsche ich dir.

Krokus, Iris, Winterlinge und Co. sind wahrscheinlich deshalb so wunderbar, weil sie nur relativ kurz blühen und man es daher sehr zu schätzen weiß.
    Aber meine wahren Helden sind die ausdauernden Blüher. Neben den Primeln, die Hornveilchen. Ich habe sie am 5.Oktober gekauft.

P1240937.JPG
    P1240939.JPG

Das blaue (es war einmal rötlich) hat durchgeblüht, die wilde Mischung im großen Topf, erfreut mich gerade mit einem zweiten Flor. Die Abneigung, die viele gegen die Blümchen hegen, kann ich nicht nachvollziehen (egal, über Geschmack kann man nicht sprechen, der eine findet's schön, der andere zum Brechen).

Das Alpenveilchen ist auch nicht besonders originell, trotzdem steht es seit Anfang November auf dem Fensterbrett und blüht vor sich hin...

P1240936.JPG
    P1240941.JPG

...und zwengs der Symmetrie noch ein Bild der ersten Primel des Balkonjahres. Am 12. Januar für einen Euro bei Rewe gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
    Wie ich shee, liebe Maria, du hast schon Vorbereitungen für die Balkonsaison getroffen,
    es kann losgehen, sehr schön, mein Weg führt mich immer wieder auf deinen Balkon,
    ich könnte ja viel Schönes verpassen, das geht gar nicht. (y):giggle: