Dekorationen im Garten und auf dem Balkon

GerdOtto

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
445
@londoncybercat7 Als wir kauften war es einfach eine etwas waghalsige Entscheidung. Dann haben wir jeden Quadratmeter 2 mal umgedreht. Über die Jahre wurde es aber immer mehr ein kreativer Akt. Vielleicht vergleichbar, wie man ein Bild oder eine Skulptur gestaltet. Erst jetzt wird es so richtig offensichtlich. Wir hatten mit manchen Dingen Glück ohne das geht es nicht. Danke für den freundlichen Zuspruch.

@Marmande Vielen dank @Pepino Die meiste Zeit habe ich es geliebt Mauern zu bauen, in so einer herrlichen Umgebung. Bei 150 lfm zum Teil 350/ 400 cm hoch, teilweise Stahlbeton mit Natursteinen verkleidet, kommt man manchmal an seine Grenzen. Aber ich bin noch nicht fertig:).

@elis @Tinchenfurz‘ Tochter @jolantha Danke Ihr seid wirklich sehr freundlich. Ich glaube die letzten 7-8 Jahre habe ich keine Steine mehr gekauft. Die alten Natursteinmauern sind bestimmt hunderte Jahre alt. Die Generationen nach dem Krieg konnten sich nicht mehr von der Landwirtschaft ernähren oder hatten einfach kein Interesse, deshalb sind viele Mauern zerfallen. Man muss sie pflegen. Auf jeden Fall habe ich Unmengen an Natursteinen im Boden gefunden, ausgebuddelt und teilweise mit Mörtel wieder aufgebaut.

@Mariaschwarz Ich verstehe dich. Mein bester Freund hier ist aus Kopenhagen. Aber wenn ich einige Wochen in Deutschland bin vermisse ich das Licht und die Weite. Außerdem habe ich noch ein paar Bilder:)

Liebe Grüße
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Eine Gartenlampe vom Markt. Das ist so marokkanisches Styling.
    DSC03198.JPG

    Darunter eine Bungainvillea. Rechts davon eine alte Gusseiserne Ofenplatte, die ich gerade als Wasserstelle der Kiesterrasse umbaue. Das rechte Bild mit dem Rosenpavillon auf der Kiesterrasse und unseren Essplatz.
    ADSC03245.JPG DSC03201.JPG ADSC02762.JPG

    Eine Olivenwurzel, mit Schafherde, von einer Künstlerin aus den Bergen. Daneben die Grotte mit einem Wasserspiel.
    DSC03075.JPG DSC03072.JPG DSC03193.JPG

    Der Ganesha hat es sich unter der Agaphante gemütlich gemacht. Und noch einer, er beseitigt alle Hindernisse :)
    DSC03192.JPG DSC03080.JPG

    Puschel ein Katerchen knackt sehr dekorativ.
    DSC03113.JPG

    Der Steinkreis mit englischen Duftrosen und Campanula ist das Refugium der Schildkröten. Sie futtern fast alle Blüten.
    DSC03058.JPG

    DSC03076.JPG DSC03078.JPG

    Und zum Schluss noch eine Magnolia grandiflora, die gerade anfängt zu blühen.

    ADSC03236.JPGADSC03235.JPG ADSC03238.JPG
     

    Anhänge

    • DSC03190.JPG
      DSC03190.JPG
      447,8 KB · Aufrufe: 133
    • DSC03199.JPG
      DSC03199.JPG
      439,5 KB · Aufrufe: 173

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So also können Bougainvilleas im Topf blühen, wenn sie nicht in Deutschland blühen müssen ... ich hab schon 3 abgemurkst und lasse es jetzt lieber.

    Das ist arg herrlich bei dir, kaum auszuhalten, und dann noch dieser schicke Plüschi on top, ein gelber Katz zum Küssen! ...

    Obwohl ... mit so einem Gelände wär ich restlos überfordert. Mauern bauen kann ich höchstens aus Lego, alles andere übersteigt meine Kräfte. Wie schaffst du das? Doch nicht ganz allein, hm?

    Ach ja, was ist denn das für eine kleine Justitia mit Wasserhahn? (Falls es eine Justitia ist. Ich seh keine Augenbinde.)
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    .... Beim dekorieren achten die „Profis“ auf Haupt- neben- und Gegengruppen, um ein optisches Gleichgewicht herzustellen. Genau dieses sorgt für die Harmonie. Fehlt das optische Gleichgewicht, stört uns oft unbewusst etwas.
    Tschulliung, Frau Lehrerin, das kapier ich nicht😊
    Dazu bräuchte ich zumindest ein paar Beispiele oder Anschauungsunterricht. Das führte aber natürlich hier einfach zu weit. Ist aber auch nicht schlimm, dass ich nur Bahnhof verstehe.
    Mit dem 'Goldenen Schnitt' kann ich eher was anfangen, ist aber auch ein anderes Kapitel

    @GerdOtto: bei so einem herrlichen Refugium fällt es dir in diesen Zeiten wahrscheinlich nicht schwer, nicht zu verreisen, oder?
    LG, Tilda
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Tschulliung, Frau Lehrerin, das kapier ich nicht😊
    Dazu bräuchte ich zumindest ein paar Beispiele oder Anschauungsunterricht. Das führte aber natürlich hier einfach zu weit. Ist aber auch nicht schlimm, dass ich nur Bahnhof verstehe.
    Mit dem 'Goldenen Schnitt' kann ich eher was anfangen, ist aber auch ein anderes Kapitel

    @GerdOtto: bei so einem herrlichen Refugium fällt es dir in diesen Zeiten wahrscheinlich nicht schwer, nicht zu verreisen, oder?
    LG, Tilda
    Ich zeige dir gerne mal ein Beispiel, kommt aber in den nächsten Tagen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Dankeschön, das ist nett und ich freu mich schon drauf.
    Gute Nacht, Tilda
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    @Rosabelverde Bougainvilleas mögen es vor allem hell, hell und noch mal hell. Minus 3-4 Grad ist kein Problem, sie werden dann braun sehen aus wie tot und treiben im Frühjahr wieder aus.
    Die gelbe Katz ist ein ganz junges Katerchen, das von unseren drei Weibchen leider öfters verkloppt wird. Aber er gibt nicht auf und betet Panthera an, die es auch leidlich duldet.

    Es erfreut mich sehr das es dir gefällt, wenn man so viel Schmackes reinsteckt, so was zu gestalten, tut das sehr gut. Ich mach alles selbst seit vielen Jahren. Aber es macht Spaß.

    Ja, diese Justitia hat keine Augenbinde. Seltsam. Diese Metallplatte war Teil eines Ofens, gebaut so um 1950. Kann es mir eigentlich nicht erklären?

    Hallo @*Mirjam* genau so ist es. Es ist hier einfach sehr schön und es wird auch nicht langweilig. Ich finde es toll das es dir gefällt, es ist eigentlich das erste mal, das ich Bilder unseres Gartens in ein Forum stelle. Und ich muss gestehen wir haben kein sehr großen Antrieb zu verreisen. :)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    In den beiden Köpfen im 2.Bild nisten jedes Jahr Feldwespen, die kriechen über die Nasenlöcher nach innen. Das sieht so lustig aus.

    lg elis

    @elis: ich weiß, GerdOtto hat es auch schon gesagt: diese Charakterköpfe sind der Knaller. Immer wenn ich da dran vorbeiginge, müsste ich grinsen.
    Und das Diamantgras bei der braunen Eule: fast denkt man, es gehört zum Gefieder. Zart pluderig.
    @Marmande: ich bewundere die Leute, die sofort in einem Material das Potential sehen. Wie bei deinem Vogel mit dem Altholzkörper
    Es gäbe noch vieles herauszuheben: wie den tollen Strandkorb vom @Okolyt. So ein g..les Teil
    ...

    Liebe Grüße, Tilda, total entzückt von euren Gartenbildern
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    GerdOtto, dein Garten ist ein richtger Traum. Den würde ich sehr gerne besichtigen. Ich glaube, man könnte Tage darin verbringen und würde immer wieder tolle, neue Sachen entdecken.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Jolantha,

    die Keramikglöckchen kaufte ich für die Zeiten, an denen jahreszeitlich nichts lebendiges zu sehen ist im Topf (ungefähr 6 Wochen lang). Das Witzige, fand ich jedenfalls, dass alle Glöckchen im Zusammenklang wie eine Familie aussehen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Weiß ich leider nicht Jolantha, war auf einem Gartenmarkt. Ich könnte höchstens versuchen herauszufinden, ob man anhand einer Ausstellerliste die Adresse eruieren kann.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Die hübschen Glöckchen hatte ich in ähnlichen Formen auch mit anderen Blüten bereits auf Künstlermärkten gesehen. Nur werden diese wohl dieses Jahr nicht stattfinden. Leider!

    LG Karin
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    .....die Blumen gefallen mir besonders gut.

    Danke. Ich find die auch so toll - bei uns in der Nähe war vor ungefähr 6 Wochen so eine Art "Soft-Opening" von einem sonst regelmäßig stattfindendem Gartenmarkt. Weniger Händler, viel Platz überall, abgespeckte Version. Das war so toll, kein Gedrängel, man konnte ganz entspannt schauen. Klein, aber fein. Hat nicht mal Eintritt gekostet.
    Nun hätte ich gerne noch mehr von diesen Keramikblüten , aber zu der normalen Ausstellung, dann 3 Wochen später, mochte ich nicht mehr gehen.
    Vielleicht nochmal im Herbst. Wir werden sehn.

    VG
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    @Konstanze Sind wirklich schöne Dekos bei, aber besonders hab ich mich in die Naturholz-Blaue Kugeln-Deko verliebt. Ist die auch gekauft? So was tolles, hab ich noch nicht gesehen.

    Ja, auch gekauft.
    Die stellt ein Paar aus Franken her, sie töpfert und er ist für das Holz und die Schmiedearbeit zuständig. Sind auch öfters auf diesen Gartenfesten und haben immer wieder mal was neues im Angebot. Leider scheint die "blaue Phase" jetzt aber vorbei zu sein, sonst könnte ich auch noch mal schwach werden.
    Im Netz sind sie leider nicht zu finden.

    VG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, die sind echt hübsch. und machen sich auch am Drachenbaum gut. Hast du mal versucht, sie auf verschiedener Höhe zu arrangieren? Könnte ich mir auch ganz reizvoll vorstellen, aber vielleicht geht das gar nicht wegen der Topfhöhe. (Verrätst du mir, wo du sie gefunden hast?)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hast du mal versucht, sie auf verschiedener Höhe zu arrangieren
    Ach Rosa, natürlich hab ich das versucht, aber irgendwie bekomme ich " chic " einfach nicht hin. Ich hab da kein Talent für, auch wenn ich Geschenke verpacke, sehen die aus, wie aus dem Sperrmüll gezogen.
    Die Stäbe kann man in der Mitte auseinander drehen, ich versuch da nochmal, irgendwie :verrueckt:
    Die Glöckchen sind von da : Porzellanglöckchen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Rosa, natürlich hab ich das versucht, aber irgendwie bekomme ich " chic " einfach nicht hin. Ich hab da kein Talent für, auch wenn ich Geschenke verpacke, sehen die aus, wie aus dem Sperrmüll gezogen.

    Haha, Jolantha, das kenn ich! Ist bei mir haargenau so! :LOL: (Gibt aber eh nicht viel Deko, die mir richtig gefällt. Danke für Link, ich schau mal, ob ich da feine Porzellanblümchen finde.)
     
    Registriert
    28. Jan. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo allerseits, wow ihr habt ja alle schöne Dekorationen in euren Gärten, da muss ich sagen da bin ich schon ein bisschen neidisch. Die blaue Eule find ich j mal cool, mal was anderes. Ich muss mir jetzt dann im Frühling auch mal langsam Gedanken über meine Gartendekoration machen. Es wird denk ich mal Zeit. :) Liebe Grüße Andrea
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Hallo,

    viele tolle Deko und ich muss sagen, dass alles auf seine Art schön ist.
    Aber mein Favorit ist dieses
    1678773526492.png

    Das gefällt mir am besten.
    Meine Deko ist noch im gut verpackt im Winterquartier und sollte sich der Winter demnächst entscheiden uns zu verlassen, kommt wieder alles an seinen Platz und ich mache mal ein paar Fotos. Ich habe allerdings nicht so tolle Sachen wie hier gezeigt. Alle Keramik gefällt mir sehr gut, ich muss aber zugeben, dass ich doch oft zu geizig bin, mir solche Sachen für draußen zu kaufen. Muss diese Haltung mal überdenken:)
    Martina
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der hängt da schon urlange in der Astgabel. Der Reiz an dem Wesen ist, dass es wirklich nur aus Kopf und Händen besteht - wenn man von der falschen Seite schaut, fehlt ihm Entscheidendes.

    Ob es so etwas noch neu zu kaufen gibt, weiß ich nicht, es hängt schon viele Jahre oben auf der schwelmer Höhe in einem Obstgarten. Aber als du "Elfenbaum" schriebst, habe ich dran denken müssen, dass ich diesen Elf endlich mal fotografiert habe.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    377
    Muchas gracias!
    Wie weit steht der von dem Häuschen entfernt?
    Hab gerade gelesen, das die oberflächennahen Wurzeln sehr dick werden und auch kleine Fundamente (in mehreren Metern Entfernung) anheben können. Ein Exotengärtner im Nachbarforum hat seinen deshalb nach 9 Jahren gefällt! Die Blätter bei Deinem sehen ziemlich klein aus, ist aber vielleicht so normal.? Hat er schon mal geblüht?

    Grüßle Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Natürliche Dekorationen aus Holz etc Small-Talk 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten