Davon hab ich ganz viele

scheinfeld

Foren-Urgestein
Soll ich sie stehenlassen? Ca 30 Stück im näheren Umkreis...

ratlose Sigi

Anhänge

• IMG_4175.webp
    IMG_4175.webp
    267,5 KB · Aufrufe: 199
  • Die hab ich auch...ich hab zwar keine Ahnung wie sie heißen - aber ich hab sie schon im letzten Jahr stehen gelassen...
    Es sind so ganz samtige Blätter, oder?

• Sigi, davon habe ich auch ganz viele, die kommen überall hoch,meine sind pink-lila, ich glaube, das sind die, die Du suchst.
    nelke1.webp

3738.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Wollziest hatte ich- glaub ich- noch nie,aber Samen von den Blumen von Kamelie in weiß und rosapink gesammelt und bestimmt verteilt...Vielleicht reiß ich aber so die Hälfte davon raus...Das ist eigentlich die blaue Ecke und die Samen sind auch woanders gelandet....

ich meine,daß es die lychnis coronaria, die vexiernelke ist
    herzliche grüße aloevera:cool:

• ich bin immer noch der festen meinung, daß es sich um die vexiernelke
    handelt, lichtnelke hat ganz andere blätter.

herzliche grüße aloevera:cool:

Ich hab nochmal gegoogelt, weil ich jetzt ganz durcheinander war:d
    Meine nennt sich "Vexiernelke". Gibts auch in weiß, soviel ich mitbekommen habe.

@aloe vera, hast recht, die Lichtnelke sieht ganz anders aus.

Sigi, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Vexiernelke ist, aber lassen wir uns überraschen:D

Soll ich sie stehenlassen? Ca 30 Stück im näheren Umkreis...

ratlose Sigi

Hi Sigi!

Ich denke auch, dass es die Vexiernelke ist, aber wart mal ab, bis die Pflänzchen etwas grösser sind.

Wenn sie sich im Umkreis verteilen, dann geb ich Dir den Rat, sie in Grüppchen zusammenzupflanzen.
    Ist wirkungsvoller, wenn sie blühen.

Hallo Sigi,

mit 100 %iger Sicherheit ist das die Vexiernelke, wir haben massig davon im Garten.
    Sie samt sich im Herbst selbst aus, also am besten das Verblühte sofort abschneiden, ansonsten hast Du bald eine ganze Wiese davon.
    Ich habe in den letzten Wochen unzählige davon entfernt, es nahm einfach überhand ;)

Wo sie sich einmal angesiedelt hat, kommt sie immer wieder, ist winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche (wächst und blüht auch im Halbschatten).

Sie blüht sehr lange und ist wirklich hübsch anzusehen.
    Viel Freude daran.

Könnte durchaus sein, Sigi!

Ich habe ein Perlkörbchen, die auch zur Gattung der Anaphalis gehört, im Garten.

Sie unterscheidet sich zum jetzigen Zeitpunkt vor allem durch die Grösse der Blätter von der Vexiernelke.
    (ca 2-3 cm)

Im Sommer hat sie viele kleine weisse Blüten (Knöpfchen) und bleibt relativ niedrig.

So sieht meine im Moment aus.

Garten 015.webp

Vielleicht hast Du die gleiche in Deinem Garten?

• Zurück
    Oben Unten