Das schöne Bokeh

Weil es im Fotowettbewerb Mai 2019 so gut geklappt hat und wunderbare Fotos hochgeladen wurden, wär's doch schade, wenn die Bilder einfach in der Wettbewerbsversenkung verschwänden. Manch einer hat sich vielleicht erstmalig mit dem Thema beschäftigt und ausprobiert, traute sich aber nicht, sein(e) Foto(s) zur Abstimmung zu stellen. Deswegen soll dieser Thread einfach eine Plattform für Bokeh-Anfänger und Fortgeschrittene sein. Dabei ist völlig unwichtig, was im Vordergrund zu sehen ist.
Also nur Mut, ist doch gut, wenn man voneinander lernen kann...

Die beiden hatte ich auch in der engeren Wahl für den Wettbewerb.
image001.webp image002.webp

• Pyro, kein Problem! Mach, wann immer Du Zeit hast. Übrigens, Die beiden Irisbilder find ich ganz klasse!(y)
    Ich wünsch eine gute Fahrt und gute Zeit am Ziel.:D

• Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Bilder hier richtig sind? Dann bitte gleich meckern! Jedenfalls sind sie im Zuge der Bokeh-Versuche für den Mai-Wettbewerb entstanden, mit Ausnahme des vorletzten, das gab's schon etwas eher.

2019bk01.webp
    2019bk01.webp

2019blmn50.webp

2019blmnmk02.webp

2019KS11a.webp

2019KS50.webp

Orangina, dein Tropfenbild ist klasse!

Verbus, dein Borretsch-Pastell mit Insekt mag ich auch sehr. (Hat Fibonacci was mit Fotografieren zu tun? Klär mich auf, bitte!)

Anhänge

• 2019bk02.webp
      2019bk02.webp
      171,2 KB · Aufrufe: 185
  • Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Bilder hier richtig sind? Dann bitte gleich meckern!

Rosabel, das soll hier auf keinen Fall ein Meckerfred werden! :paar:Dir sind doch tolle Bilder gelungen!
    Und auch wenn man mal was zeigt und sich nicht ganz sicher ist, ob's zum Thema passt, fänd ich es schön, wenn man dann Feedback erhielte (auf die nette Art).
    Wie seht Ihr das? Ich würd mich jedenfalls über konstruktive Kritik freuen, nur so kann man doch selbst besser werden, oder?
    @Kia ora, Dein Stacheldraht ist ganz großartig - genau so stell ich mir das vor: es müssen nicht nur Blümchen und Blüten sein (die können ja auch in diesen Thread Blüten und Blätter im Vordergrund - Seite 19 - Hausgarten.net).
    Schaut Euch um im Leben! Da gibts noch viel mehr...
    image001.webp image002.webp image003.webp

Seh ich auch so, Orangina - @Kia ora das Stacheldraht-Foto gefällt mir auch ausgesprochen gut. Einfaches Motiv, großartig umgesetzt.
    @Rosabelverde Ja, es geht um den goldenen Schnitt und Bildkomposition. Fibonacci-Folgen / -Spiralen lassen sich gut zum Aufbau von Fotografien verwenden, Dein erstes Bild ist z.B. perfekt danach aufgeteilt und hat noch eine hübsche Spirale (oder zumindest Krümmung ;) ;)
    Ich kann gerade nicht so in die Tiefe gehen, hier ein paar Beispiele, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

47ddf54dc0e790b84a8241d8ce6a2b05.webp0e1a16b4450506da1510097a85a63b93.webpafe96c8a3a34919c842b25d49c5adc14.webp Golden-ratio-portrait.webp 0c56798c65e2b013f0cc31bd53a38ca1.webp

• Wieder zu langsam gewesen...

verbus, vielen Dank!
    Auch fuer Deine "Erlaeuterungen" zum goldenen Schnitt (oder so)

• Rosabel, das soll hier auf keinen Fall ein Meckerfred werden!

Och ... nee?

:p

Hihi, da hast du mich missverstanden, denn das war rustikalwestfälisch. Immer ein bisschen drastischer ausgedrückt als notwendig. ;) Ist aber nicht bös gemeint.

Aber Lob allein hilft ja auch nicht weiter. Ein bisschen mehr Kritik dürfte gerne sein!

@Rosabelverde Ja, es geht um den goldenen Schnitt und Bildkomposition.

Danke für die Aufklärung! Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich es komplett verstanden hätte, aber wenigstens so im Prinzip, und dass ich jetzt weiß, wo ich mal weiterlesen könnte. (Falls ich dazu Lust habe. Aber, ehrlich gesagt, ich bin mir da noch nicht ganz sicher ... :unsure:) Deine Bildbeispiele sind jedenfalls interessant, die schau ich mir noch ein paarmal an.

Orangina & Kia, euer Kugelduell ist ja lustig! :D

Aaaaber! Geht's da nicht schon wieder mehr um das Motiv als um das Bokeh? (Ich frag ja man bloß. )

Hihi, da hast du mich missverstanden, denn das war rustikalwestfälisch. Immer ein bisschen drastischer ausgedrückt als notwendig. ;) Ist aber nicht bös gemeint.

Aber Lob allein hilft ja auch nicht weiter. Ein bisschen mehr Kritik dürfte gerne sein!

Ich glaube, ich hab Dich schon richtig verstanden, Rosabel. Vielleicht hätte ich zum Umärmel-Smiley noch den Zwinkerer setzen sollen...:fragend:Ich meinte ja auch nur, dass hier für echte Meckerei über Fotos von anderen Uploadern kein Platz sein soll, weil Du geschrieben hattest....
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Bilder hier richtig sind? Dann bitte gleich meckern!
    ...wir sollten anmeckern, wenn was nicht reinpasst...
    Ja, konstruktive Kritik dagegen würd ich mir wünschen...

Aaaaber! Geht's da nicht schon wieder mehr um das Motiv als um das Bokeh? (Ich frag ja man bloß. )

Manchmal ist das wohl nicht so einfach zu trennen. Schließlich möchte man ja immer im Vordergrund was Scharfes zeigen. Aber was das letztendlich ist, ist egal. Meine ich. Könnte auch ein hübscher Stein sein, oder Bonbons in Glitzerpapier.

Schönes Bokeh bei Deinen Spinniefotos!(y)

@Rosabelverde Das Spinnenfoto ist sehr gelungen, so muss wohl Bokeh aussehen!
    Bisher habe ich mit Bokeh Schwierigkeiten, noch ist mir nicht ein Foto gelungen, das hier 100%ig reinpassen könnte. Vielleicht versuche ich es mal nach dem nächsten Regenguss ...

• Zurück
    Oben Unten