Heute mal etwas ganz anderes als Blümchen und Pflanzen.
Als Kleingärtnerin sehe ich meinen Garten nicht nur als Ruheoase im Einklang mit der Natur und zeige Pflanzen in ökologischer Anbauweise, sondern sehe den Garten auch als Weltbühne für das wahre reale Leben. Dazu gehört für mich die Kunst in jeglicher Form. Ich lade sehr gerne Leute von nah und fern ein und verbringe mit allen einige ungezwungene Stunden in der gemütlichen Atmosphäre meines Gartens. Daher verwandle ich den Garten, für uns Alle, von Zeit zu Zeit in eine
internationale Bühne für
Songwriter und Sänger/Musiker der unterschiedlichsten Musikrichtungen.
und für Schriftsteller als Ort für Lesungen.
Am Samstag war es wieder einmal so weit. 45 Personen von ganz klein bis ...... tja was ist schon alt........... trafen sich in meinem Garten um beim V. Gartenkonzert dabei zu sein. Vergangenes Jahr trafen wir uns schon mit einigen zum Grillen, ich bekam einige Fackeln geschenkt und in mir reifte die Überlegung das es doch sicher schön wäre, wenn man zusammensitzt bei Fackelbeleuchtung und jemand nimmt seine Klampfe und spielt auf. Meine Freundin, die selbst Hauskonzerte in ihrem Wohnzimmer mit immer wecheselnden Musikern veranstaltet sprach daraufhin mit einer jungen Künstlerin und schon am nächsten Tag wurde es ein wunderschöner Abend mit Musik. Und da es dann doch so schön war, bat man mich das doch unbedingt zu wiederholen.
Nun ist es ja so, dass so eine Outdoorveranstaltung immer nur zwischen April/Mai bis max. September/Oktober möglich ist und eben auch nur bei gutem bzw. trockenem Wetter. Also hatte ich Mitte Mai vorsorglich mal ein Konzert wegen drohendem Unwetter abgesagt, genau es kam zum Glück nicht.
Gute Stimmung, der Rasen wird zur Sitzfläche, die Terrasse zum Sitzbereich für Essen und Trinken und ansonsten verteilt sich alles in den begehbaren Bereich des Gartens. Jeder bringt etwas zu essen und zu trinken mit und es wurde einmalig.
Leider habe ich noch keine andere Möglichkeit außer mit Kerzen und Ölfackeln ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ist es dann so windig wie Samstagabend sieht es sehr schlecht aus. Aber die Kerzenleuchter in den Beeten erzeugen immer wieder eine mystische und angenehme Atmosphäre.
Die Bilder zeigen nur annähernd die Stimmung und leider könnt ihr die Musik nicht hören, aber es ist kein leeres Gerede, das mein nächstes Gartenkonzert schon geplant und der Termin mit dem 17.6. festgemacht wurde. Und inzwischen dauert es nur noch wenige Minuten bis sich die ersten anmelden und kommen. In diesem Fall waren es sogar 500 km, der Eltern meiner Freundin, um dabei zu sein.
Und keine Angst, mir liegt von allen hier gezeigten Personen die ausdrückliche Erlaubnis vor, die Bilder posten zu dürfen.