Das große Rätsel vom richtigen Anbau ...

@ralph

Wenn dein/e Beet/e so klein sind, dann wäre evt der Chaosgarten für dich geeignet.

Wenn du in dein Kürbisbeet z.B. eine Tomate und 2 Stangen mit Stangenbohnen setzt. Dazu noch Bohnenkraut, Petersilie und Basilikum und darauf achtest, dass die jungen Kräuter Bohnen und tomate nicht gleich vom Krübis überrantt wird, dann hast du fast den doppelten Ertrag in deinem Kürbisbeet.

Dann kommen noch 2 Ringelblumen dazwischen die für die Bodengesundheit sorgen und natürlich als augenschmaus und womöglich sogar als Ringelblumensalbe.

Vorteil obendrein, der Aufwand ist kaum höher für mehr Ertrag.
 
  • ich hab ja nie behauptet, dass die düngung mit kompost und dünger dasselbe sei, dasselbe bewirke, gleich gut sei.

    ich glaube nur, dass man auch mit kompost, am besten dann noch stallmist und was weiß ich was noch allem seinen garten auch überdüngen kann.

    und aus deinem post, peti, klang so ein leises: "wenn du nur biologisch düngst, kannst du kein nitratproblem bekommen" heraus - das bezweifel ich eben.

    kann schon sein, dass man sich damit mehr "mühe" geben muss, seinen garten zu überdüngen, andererseits mag der eine oder andere denken: "ist ja bio" und kippt drauf, was der misthaufen her gibt. ;)....

    Mit frischem Mist kannst du auf jeden Fall überdüngen bis dahin das dir die Pflanzen regelrecht verbrennen wenn man zu viel nimmt.

    Únter Kompost versteh ich aber keinen Mist oder Misthaufen.
    Ich denke da an alte Gartenerde mit alten Pflanzenteilen aus dem Garten und eventuell noch geeignete Küchenabfälle und das ganze gut kompostiert und lange genug ,so das man schönen neuen Humus/Erde hat den/die man erst dann auf die Beete verteilt.
     
    Ui,
    schon so viel Laber Rababer!

    Achte darauf, dass du mindestens zwei Jahre lang nichts auf dem selben Beet
    anbaust.
    Ausgenommen Tomaten.

    Lese was Starkzehrer sind!

    Pflücksalat wächst immer!

    Kartoffeln sind gut für ein zu urbarmachendes Gelände, sie hinterlassen einen
    wunderbaren Boden für Stauden!

    No Stress!
     
  • Zurück
    Oben Unten