Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Birken-Junfernkind ist richtig. Ich kannte diesen Falter auch nicht und fand interessant, dass der Name nicht so ein klassisches Wortende hatte, dass man nach den ersten drei Buchstaben weiß, wonach gesucht wird.
Die Lebensräume des Birken-Jungfernkindes sind so vielfältig die Verbreitung seiner Futterpflanzen. Überall dort wo Birken wachsen, kann auch das Birken-Jungfernkind angetroffen werden, seien es Moore, Heiden, lichte Wälder oder Birkenalleen.
Nächste Woche Montag soll es bis 31°C hoch gehen, danach wieder ziviler.
Irgendwo hattest du eure Prognose eingestellt - Wetterthread? - das sah bei euch ja um einiges heftiger aus.
Spannendes Tierchen! Wieso er soviel Lärm entwickelt hat, scheint aber nicht bekannt zu sein, oder? NUr die Tatsache, dass er es halt tut.
Den Krebs hatte ich lange klar, aber für den Rest habe ich dann heiteres Vokalewürfeln gespielt, bis eine sinnvolle Kombination herauskam. Den Pistolenkrebs kannte ich vorher auch nicht. Ich glaube, über das Glücksrad lernen wir wirklich viele Arten kennen. (Jedenfalls weiß ich dann von ihrer Existenz, vergesse es wieder, aber wenn mir der Name dann nochmal über den Weg läuft, erinnere ich mich dran, dass da doch was war...)
Doch, man weiß schon, wozu der "Lärm" ist, es geht ja auch nicht um den Lärm an sich, sondern um die Schockwelle, mit der Beutetiere betäubt werden.
Ich denke, den Pistolenkrebs werde ich mir noch eine Weile merken, aber das meiste vergesse ich auch bald wieder.