Das Frühbeet

green

0
Gute Nacht Gartenfreunde,

habe mich jetzt über eine Stunde durch die SuFu gekämpft und noch nicht meine ultimative Antwort gefunden: Wann sät man was am besten ins Frühbeet?
Wann kann ich anfangen, was kann ich säen, bleibt das dann da drin oder kommt das raus nach einiger Zeit? Gibt es ein Gemüse das das ganze Jahr im Frühbeet bleibt? Warum heißt es dann Frühbeet?
Wir das nur die ersten Monate genutzt?
Hab mir nämlich gestern eins gekauft und möchte bald loslegen :)

Vielleicht folgen Bilder, wenn ich es aufgebaut habe!

Schlaft gut!

green

• Du kannst Salat und Radieschen drin sehen oder auch Pflanzen vorziehen Kohlrabi oder Tomaten und noch andere ,aber alles zu seiner Zeit!

Guten Abend!

Also ich habe auch ein Frühbeet und ich werde Ende der Woche wohl die ersten Salatpflanzen setzen. Unsere Nachbarn haben schon vor einer Woche vorgelegt, nun muss ich wohl nachlegen ... :D Ansonsten würde ich im Moment im Frühbeet noch nicht so viel machen.

Gruß Martin!

• Jetzt im Januar schon Pflanzen oder Sämlinge ins Frühbeet zu setzten, halte ich aber für äußerst gefährlich. Es können noch starke Fröste kommen. Dann ist alles hinüber.
    Frostende ist in unseren Breiten ab Mai. Deshalb kommen in mein Frühbeet Pflanzen erst ab April. Das reicht auch noch aus. Oder, falls Ihr Pflanzen vorher hineinsetzt, müßt Ihr einen Frostschutz einbauen.
    Gruß Brigitte123:)

• Frühsalatsorten kann man schln setzen wenn man Nachts gut abdeckt.
    Die sind nicht so empfindlich was Frost betrifft.

Ich sogar schon schönen Batavia im offenen Folienhaus.

Als Ergänzung zu meinem Beitrag vielleicht noch: Das Frühbeet mit den Salatpflanzen wird natürlich bei strengem Frost mit einer Folie oder ähnlichem abgedeckt. Aber April wäre mir persönlich zu spät, das Teil heißt ja auch Frühbeet. Im April ist man ja auf dem Freiland schon mächtig zu gange. :)

Gruß Martin!

• hallo und guten Abend,
    zum Thema Frühbeet (bei den alten Leuten auch oft "Mistbeet" genannt:
    Mein Vater hat schon seit Mitte der 50er Jahre ein Früh- bzw. Mistbeet.
    Wichtig ist die Unterlage: zuerst die Fläche mit Hasendraht auslegen wegen Wühlmäusen und Co., darauf eine dünne Schicht Gehölzschnitt, darüber eine dünne Lage Laubkompost bzw. angerottetes Laub(falls vorhanden) zur Isolierung von unten, darüber eine Lage Kuhmist - nicht zu frisch, etwas abgelagert - von dem auch die Wärmebildung dann ausgeht, diesen festtreten, eine Lage Gartenerde drüber, darüber noch eine Lage Kompost und dann eine dicke Lage gesiebte Gartenerde evtl. mit Pflanzerde gemischt.
    Dann das Frühbeet schließen, damit sich Wärme entwickeln kann. Die Salatpflanzen kann man dann beim Gärtner kaufen und wie schon erwähnt, anfangs über Nacht oder bei Kälte abdecken. Mein Vater nimmt dazu alte Kartoffelsäcke o.ä.. Bezüglich der Salatpflanzen beim örtlichen Gärtner nachfragen, ab wann er diese verkauft.
    Nach dem Salat und den Salatsaaten pflanzen wir immer eine oder zwei veredelte Gurkenpflanzen rein, diese bekommt noch etwas Tomaten- und Gemüseerde eines bekannten Pflanzerdeherstellers. In diesem Jahr werde ich die Erde zuerst mit Schachtelhalmbrühe vorbereiten wegen der Mehltaugefahr bei Gurken, soll angeblich helfen. Die Gurke und auch der Salat drumherum fühlen sich auch im Sommer (ohne Deckel) sehr wohl.
    Aber man kann das Beet auch zum Vorziehen von Gemüsepflanzen, Blumen etc. nutzen (wie ein kleines Treibhaus). Gute Hinweise gibt es in verschiedenen Gartenbüchern, am besten mal in der örtlichen Stadt-/Gemeindebücherei nachschauen, bevor man viel Geld ausgibt. Oft sind auch in den Gartenzeitschriften wie Gartenspaß, Gärtnern leicht gemacht etc. interessante Tipps oder im Internet bei "mein schöner Garten".
    Ich wünsche viel Spaß, es lohnt sich bestimmt.

Also , ich glaube auch man sollte mit dem Frühbeet beschicken noch warten.Der harte Winter kann immer noch kommen.Bei den jetzigen Temperaturen reizt es natürlich schon anzufangen.:!:

Hallo,

ich habe mein Frühbeet heute vorbereitet, fast so, wie es die Gartenmaus beschrieben hat und ich werde morgen Salat, Pastinaken, Spinat und Petersilie aussäen!

Liebe Grüße
    Petra, die ganz mutig ist und eigentlich keinen Winter mehr will

Hallo...

Ich habe heute Liebstock, Estragon, Paprika, Rosmarin, Tymian ,Pfefferminze und Dill in mein "Fensterbank-Gewächshaus" ausgesät.
    Aber mein Frühbeet bekomme ich hoffentlich auch bald:).

Liebe Grüße
    Tanja
    (viel zu ungeduldig:rolleyes:)

• Hey Leute,

hätte nicht gedacht das ein Frühbeet (vorzubereiten) so eine Arbeit ist...

Hab mal eine doofe Frage, will es nämlich doch mal versuchen: Wo kriegt ihr den Kuhmist her und wie "alt" muss der sein?

Gruß green

• @green: Also wegen dem Kuhmist würde ich einfach mal ein paar Bauern in der Ecke fragen, die haben meist nichts dagegen, wenn man da etwas mitnimmt (so mache ich das auch immer!). Wie alt der ist, ist nicht ganz so wichtig; lediglich, wenn er gerade aus dem Stall kommt, würde ich persönlich ihn etwas dicker ausbringen (da ist oft noch sehr viel Stroh drin).
    Gruß Martin!

Guten Morgen Zusammen!

Bescheidene Frage: Könntet Ihr von euren individuellen Frühbeeten mal Foto´s reinstellen. Würde gerne wissen wie die aussehen.

Vielen Dank.

Gruß viva

Ich hab das Frühbeet als Hochbeet angelegt und es lediglich mit 40 cm Kompost gefüllt.
    Die Ergebnisse sind auch nach ein paar Jahren noch gut.

Allerdings säe ich um diese Zeit in Saatschalen vor und stelle die Pflanzen erst nach dem pikieren ins Frühbeet.
    Im Frühjahr wird es also nur als Aufzuchtstation genutzt.

Später wenn die Temperaturen wärmer werden und die vorgezogenen Pflanzen in den Garten gesetzt wurden
    kommen bei offener Abdeckung Paprika,Rettiche und Salat rein.

Im Herbst nach dem abernten wird vorgezogener Wintersalat reingepflanzt und Zuckerhut eingeschlagen.

So ist es ganzjährig genutzt.

gruß manne

Guten Morgen Zusammen!

Bescheidene Frage: Könntet Ihr von euren individuellen Frühbeeten mal Foto´s reinstellen. Würde gerne wissen wie die aussehen.

Vielen Dank.

Gruß viva

Ich würde es auch gerne wissen......

Alles Liebe und Gute
    UTE, die noch am planen ist

So sahs im letzten Frühjahr aus.

Das Frühbeet ist insgesamt ca. 5 m lang und 1,2 m breit sowie in 2 Bereiche unterteilt.

gruß manne

Anhänge

• Setzlinge 007.jpg
      Setzlinge 007.jpg
      318,4 KB · Aufrufe: 278
    • Setzlinge 003.jpg
      Setzlinge 003.jpg
      379,5 KB · Aufrufe: 205
    Hallo Manne,
    toll so ein Frühbeet,sieht sehr gut aus wie alles wächst , macht ja richtig an zum bald anfangen!!!!
    Aber so sieht es dann bei mir im Badezimmer aus ,alles steht voll mit Pflänzchen .
    Meine Frau hat das aber gar nicht gerne wenn ich loslege .
    Gruß
    Klaus

Hallo manne

Das sieht ja richtig toll aus.
    c029.gif

Und ganz bestimmt war die Ernte auch entsprechend gut!!!!

Hallo Manne, toll so ein Frühbeet,sieht sehr gut aus wie alles wächst , macht ja richtig an zum bald anfangen!!!!
    Aber so sieht es dann bei mir im Badezimmer aus ,alles steht voll mit Pflänzchen .
    Meine Frau hat das aber gar nicht gerne wenn ich loslege .Gruß
    Klaus

Hallo Hobbiegärtner

Bei mir mosert mein Mann, wenn ich alle Fensterbänke belegt habe....

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c032.gif
    die dieses Jahr aber noch nicht losgelegt hat

Hallo,
    manno, was muss ich noch viel lernen!!!! :confused: Ich habe heute das Frühbeet aus dem Lidl zusammen geschraubt. Da habe ich gedacht, das ich es nächste Woche in meinen Garten stelle. Dann einfach Kohlrabi und Salat aussäen und das wars. Wie peinlich!!!! Das läuft ja wohl ganz anders.
    Reicht es vielleicht auch aus, wenn ich die Erde lockere, Blumenerde drauf verstreue, ein bissel Dünger und dann aussäe???
    Ich dachte auch, das ich das Gemüse darin solange lasse, bis ich es ernte :confused:
    Ich denke, das ich mich hier noch ganz arg schlau machen muss!!!!

Frühjahrsbeetgrüße von Cathy

Hallo Cathy,

lies mal hier nach, dann weißt genau, wie es geht.... Frühbeete

Liebe Grüße
    Petra, die anstatt Mist nur Kompost genommen hat

hallo Cathy,
    mach dir nichts draus, dafür sind wir im Forum doch da, dass man da fragen kann. Schau auch mal in die Gartenzeitschriften, da stand in den letzten wie Gartenspaß, Gärtnern leicht gemacht usw. einiges über Frühbeete, Hoch- und Hügelbeete und solche Sachen drin. Auch in Gartenbüchern kannst du einiges finden, am besten und billigsten mal in die Stadt- bzw. Gemeindebücherei gehen und nachschauen und notfalls eine Kopie machen.
    Aber du hast am meisten Freude daran, wenn du es richtig aufbaust, d.h. den Boden etwas aushebst, ganz unten Hasendraht wegen Wühlmäuse und Gesellen rein, dadrüber ein paar dünne Äste und sonstigen Grobschnitt, falls vorhanden eine Lage (ca. 5 - 10 cm) abgelagerten Kuhmist oder einige Pferdeäpfel (keine frischen, sondern auch schon etwas abgelagert, wird sonst zu heiß im Kasten), Kompost drüber und dann die ausgehobene Gartenerde mit Pflanzerde oder Blumenerde gemischt obendrauf. Das ganze mal schließen, damit sich Wärme im Kasten entwickelt. Den Salat kaufen wir immer zuerst als Pflanzen beim Gärtner, auf dem Markt usw., später kannst du ihn dann direkt reinsäen. Das gleiche gilt für Kohlrabi, gibt es auch als einzelne Pflanzen zu kaufen. Auch ein paar Töpfchen mit Blumensamen kannst du schon mit reinstellen, die gehen dann durch die feuchte Luft gut auf. Und nicht vergessen: wenn es nachts kalt wird, das Beet mit Noppenfolie und Decken, alten Säcken o.ä. abdecken, damit die Wärme nicht verlorengeht.
    Viel Spaß, werde auch am Wochenende Vaters Frühbeet herrichten und kanns kaum erwarten.
    Gruß die Gartenmaus

PS: In einem der Supermärkte war auch ein Treibhaus drin, dass man auf dem Balkon, der Terrasse oder einem anderen Eckchen aufstellen kann. Ist so ca. 1,20 m hoch und ca. 40 cm breit und hat meist 3 Etagen. Schau mal in die Angebote von Lidl, Aldi oder den Baumärkten. Weiß jetzt nicht, wer es hatte. Habe meins seit 2 Jahren und eignet sich super zum Vorziehen in Schalen oder im Sommer für die Stecklinge.

´Hallo,
    erstmal lieben Dank für die Tipps!!!!
    Werde dann nächste Woche mein Frühbeet aufbauen. Mal schauen, ob ich von irgendwo Kompost bekomme.
    Was würdet ihr denn da reinsetzen. Ich habe ja nur eine Fläche von 90x66. Ich dachte an Lauch, ein paar Kohlrabi und Salat aussäen. Ein Teil wollte ich freilassen, um dann vielleicht meine Tomaten reinstellen zu können, wenn die Saat aufgegangen ist.

Diese kleine Version von einem Gewächshaus habe ich noch nicht gesehen. Im Lidl gab es eines, aber das war höher und schien mir auch nicht stabil genug zu sein. Wir haben die letzten Jahr ziemliche Stürme und das würde das Gewächshaus wohl nicht überleben.

Ich freue mich immer mehr auf die Gartensaison!!!

Tschüß und lieben Gruß von Cathy

Hallo Cathy,

bei der Fläche kannst du 2 - 3 Tomaten reinpflanzen, damit hat sich`s.

Hätte mir das Teil gar nicht erst gekauft.

Als Gewächshaus ist es defenitiv zu klein und zur Voranzucht genügt ein Frühbeet mit entsprechender Fläche völlig.

Für Lauch, Kohlrabi und Salat brauchst du eh kein Gewächshaus das wächst im Freien hervorragend.
    Im Gewächshaus werden hauptsächlich Tomaten, Gurken, Auberginen u.ä. angebaut, eben Pflanzen die Probleme mit Regen und kühlen Temperaturen haben.

Bei manchen Sorten ist das Gewächshaus mit seinen höheren Temperaturen sogar kontraproduktiv und es kommt schnell zu Schossern.

Überleg dir jetzt mal genau was du anbauen willst und informiere dich dann wie die jeweilige Kultur anzubauen, zu pflegen ist und welche Standortbedingungen/Bodenverhältnisse sie verlangt.

gruß manne

oje,ojeeh - mal wieder falsch gelesen
    smilie_ga_017.gif

Hab nun aber kundgetan was ich von den Minnigewächshäusern halte die auf dem Markt sind, darum lass ichs mal einfach so stehen. (rausgeschmissenes Geld)

Nix für ungut Cathy.
    Dein Frühbeet solltest du Anfang des Jahres ausschließlich zur Voranzucht nutzen.
    Später kannst du dann reinpflanzen was du willst.
    Ich hab dann meistens Paprika,Salat und Rettich drin.
    (Allerdings ohne Abdeckung)

Viel Spaß
    manne

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo manne,
    hatte mich schon über deine Antwort gewundert, aber zum Schluß hat sich ja alles geklärt :)

Ich hoffe das das Wetter bald erlaubt, das Frühbeet fertig zu machen und dann werde ich es erstmal nur zur Anzucht nutzen.

viele Grüße von Cathy

Ja wenn der Salat raus ist, werde ich mein Frühbeet auch zur Anzucht nutzen. Schade, dass Ostern so früh liegt dieses Jahr, sonst hats meistens geklappt mit dem ersten eigenen Salat zu Ostern.
    Gruß Martin!

Hallo Cathy,

hab dir im Anhang mal eine grobe Liste der Aussaatzeiten zusammengestellt.
    smilie_ga_005.gif

gruß manne

Anhänge

• Aussaat 2008.pdf
      25,6 KB · Aufrufe: 252
    Zuletzt bearbeitet:
    @Manne. Lieben Dank auch!! Mein Frühbeet aufstellen werde ich aber wohl um ein paar Tage verschieben müssen, da das Wetter schaurig werden soll. Bei der kleinsten Wetterverbesserung gehe ich an die Arbeit und die Aussaatzeiten werde ich mir gleich ausdrucken.
    Tschüß Cathy

Hallo Leute,

wie läuft es bei euch?
    Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran aber vor 2 Wochen habe ich mein Frühbeet fertig gemacht (mit Pferdemist) und heute, so das Wetter es zulässt, möchte ich das erste mal etwas reinsäen.

Cathy was ist aus deinem Frühbeet geworden?

Liebe Grüße

green

Hallo green,
    mein Frühbeet steht zwar, aber so richtig habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe weder mist noch Kompost bekommen und dann die Erde nur mit Pflanzenerde gemischt.
    Ich habe dann 3 Salatpflänzchen und 2 Kohrabipflanzen reingesetzt, die zum Glück angegangen sind. Ich habe beides auch ausgesäet, aber das will nicht so richtig.
    Da fehlt bestimmt die Wärme, die sich bei einemrrichtigen Frühbeetgestaltung entwickelt hätte.
    Was mir nicht gefällt ist, das die Erde nun teilweise grün/schimmelig zu werden scheint. :(
    Ich lüfte zwar, wenn die Sonne drauf scheint und ganz dicht liegen die Scheiben oben auch nicht aufeinander, aber trotzdem..
    Ich hoffe, das es sich noch besser entwickelt. Möchte ja noch meine vorgezogenen Tomaten reinstellen, aber denn wäre es bestimmt noch viel zu kalt.

Viele Grüße von Cathy

Noch was zum Mist:
    Ihr könnt auch Pferdemist nehmen. Reitstallbesitzer freuen sich immer, wenn sie das Zeugs endlich los werden.
    Ich war mit meinem Frühbeet zu voreilig, habe Zuchini und Bittermelone hineingesetzt. Vor zwei Wochen ist alles erfroren. Man darf eben nur Pflanzen nehmen, die auch geringen Frost ertragen können.
    Gruß Brigitte:)

Hier nun auchmal ein Bild von meinem Frühbeet (etwas verspätet).
    Ich habe versucht Radieschen reinzusäen aber sie wurden von Schnecken (?) gefressen.
    Außerdem noch Zwiebeln, die aber anscheinend garnicht aufgegangen sind.
    Jetzt steht die erste Paprikapflanze im Topf drin, um sich zu aklimatisieren.

Mein Misserfolg liegt wohl auch daran, dass ich nicht jeden Tag im Garten bin/sein kann und deswegen nicht so auf die Schnecken ect. aufpassen kann.

Wie kommen die eigentlich da rein?

Enttäuschte Grüße von green

Anhänge

• 2624585120233_0_ALB.jpg
      2624585120233_0_ALB.jpg
      53,4 KB · Aufrufe: 169
    • 4624585120233_0_ALB.jpg
      4624585120233_0_ALB.jpg
      61,9 KB · Aufrufe: 201
    • 6624585120233_0_ALB.jpg
      6624585120233_0_ALB.jpg
      48,7 KB · Aufrufe: 176