Das "Aus" für Kaminöfen?

  • Hallo,

    die politiker betreiben doch reinen aktionismus - und die schornsteinfegerlobby reibt sich die hände. Langsam reicht es mit den messungen und kehrungen durch die schornsteinfeger, vieles ist doch nur geldmacherei. Ich habe im jahr 2 kehrungen und 1 messung und bin dann so 80 euro los.

    Ne moderne gasanlage oder ölfeuerunsanalge bracht doch nicht jedes jahr geprüft zu werden, da ist doch wirklich ne lobby dahinter her. Ich höre vom schornsteinfeger nur jahr um jahr dass alles in ordnung ist, dann die rechnung.... Und dann bauen jetzt die großen energieerzeuger braunkohlekraftwerke um die stillgelegten kernkraftwerke zu ersetzen - das kapiere ich nicht. Tempo 130 wird auch nicht gewünscht, aber lieschen müller wird immer weiter über den tisch gezogen.

    Viele besitzer einer zentralheizung holen 1 x im jahr den heizungsbauer zur durchsicht, aber der darf zwar einstellen, aber keine prüfbescheinigung ausstellen. Beim auto (ASU) geht das. Mein heizungsbauer hat mir gesagt, er wäre schon an anlagen gewesen und hätte die eingestellt. Der schornsteinfeger kam dazu, hat die werte des meisters übernommen und ne rechnung ausgestellt. Ein kollege hat mir gesagt, die kehrbezirke wären von den Nazis eingeführt worden, um verdienten parteigenossen ein einkommen zu sichern (wie gesagt, Quelle ist ein kollege, ich habs noch nirgends gelesen). Für mich ist das wirklich nur geldmacherei, wir sollten einfach mal nicht mitmachen und die messungen verweigern. Respekt vor meinen französischen nachbarn, die werfen halt mal ein paar steine in verwaltungspaläste, dann wissen die hohen herrschaften mal wieder wie weit sie gehen dürfen!
     
  • Zurück
    Oben Unten