Darmträgheit

Hallo,

hier mal ein Thema, das nicht direkt mit Garten zu tun hat ...sorry... mich aber trotzdem seit einiger Zeit bechäftigt.

Vielleicht hat der/die eine oder andere ein paar gute Tips.

Seit einiger Zeit habe ich Verstopfung oder Darmträgheit; nicht permanent, aber immer wieder mal wieder für etliche Tage.

Gerade jetzt ist es wieder so, und bestimmt seit 5- 6 Tagen.

Dann kann ich entweder gar nicht oder nur ganz wenig Hartes (Gaseknöddelin sagen wir dazu).

Ich möchte deswegen nicht gleich zum Arzt rennnen sondern vielleicht hat jemand hier gute Tips, was da hilft, den Darm wieder ein bissel auf Schwung zu bringen.

Bewegung habe ich eigentlich schon genug.

Danke für evtl. Hilfe und Tips

LG
Peter

• Hallo,

meine Mutter hat da immer Trockenpflaumen am abend
    in Wasser eingeweicht und morgens dann gegessen und
    auch das Wasser getrunken.
    Hat eigentlich immer geholfen nur musst es regelmässig
    machen.
    Auch Milchzucker hilft bei vielen. Den gibts in jedem
    Drogeriemarkt und du rührst ihn in deinen Joghurt
    oder so. Auch das musst du länger Zeit anwenden
    bevor eine regulierung des Darmes eintritt .

Solltest du aber längere Zeit Probleme haben
    würd ich an deiner Stelle schon mal zum Arzt gehen,
    den gerade diese Unregelmässigkeiten bei der
    Verdauung kann auch auf eine
    Darmerkrankung hinweisen .

LG Feli

• Hallo,

ich würde Dir empfehlen, Naturjoghurt mit viel frischem Müsli zu essen.

Wenn das nicht hilft, oder gleichzeitig, dann iss Trauben. Die geben wir immer unseren Pferden ;) und denen hilft es!

Ausprobieren schadet nicht.

Gruß,

KiMi

• gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

Auch meine Meinung daß die Ernährung ausschlaggebend ist (sofern keine wirkliche Darmerkrankung vorliegt).

Mein Vorschlag: Keine tierische Fette (in welcher Form auch immer), wenig oder gar kein Fleisch, viel trinken, Äpfel (Apfelbrei usw.) helfen auch bei der Darmregulierung, zum Frühstück einen Esslöffel aufgequollenen Leinsamen auf's Müsli oder Brot. Alle Getreideprodukte (Brot, Müsli, Leinsamen usw.) bewusst ausreichen kauen vor'm runterschlucken. Auch 2-3 (Gläser, nicht Liter) naturtrübes Bier (oder Bio Hefeweizenbier) kann durchaus helfen. Negativen Stress vermeiden.

Es gibt auch "Lockerungsübungen" (kenne ich aus meine Tai Chi Zeit) die durchaus geeignet sind die Verdauungsorgane im Gang zu bringen.

SG,
    Mark

• Ernährung ....

Leinsamen helfen .. aber bitte am Vortag schon einweichen .. denn sonst quellen sie im Darm und dann hast noch mehr Verstopfung ....

und wenns bei mir nicht klappt dann trink ich Magnosolv ... ist ein Magnesiumpulverchen daß gut für die Muskeln ist und als Nebenwirkung leicht abführend wirkt ....

Sorry, mal wieder
    213.gif

.......aber ich mußte gerade gaaanz herzhaft lachen.....

.

Ach liebe Ute, ich mein das ganz Ernst!! Bei sowas will ich doch niemanden veräppeln. Man könnte statt der Trauben auch Rosinen essen, bei vielen Menschen hilft das echt!

Gruß,

KiMi

gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:
    Ja okay, hätte ich ja nicht dazu schreiben müssen, dass wir das hauptsächlich bei den Pferden anwenden ;)

aber is doch auch schön, wenn Du dadurch mal herzhaft gelacht hast :)

• Hallo Peter!:eek:

Wenn all diese guten Ratschläge nicht helfen, würde ich die Schildrüsenwerte überprüfen lassen. Es könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Gruß Luise:eek:

• Unreife Pflaumen und Äpfel essen,glaub mir dann flutscht es wieder!
    Was es nicht alles für Themen gibt!"lach"

Hi,

und vielen Dank für alle Tips.

Werde ich natürlich einiges davon ausprobieren (was ich eh noch nicht mache)
    Trinken tue ich zum Beispiel aureichend, denke ich mal.

Etwas mehr Obst essen könnte allerdings nix schaden.
    Wird wohl das einfachste sein; Trauben zum Beispiel.

Den Vergleich mit den Pferden nehm ich übrigens nicht übel ... ein bissel Spass muss sein :) :)

Meine Schilddrüsenwerte wurden übrigens dieses Frühjahr untersucht ... war alles OK

Wenn es in absehbarer Zeit nicht regelmässiger wird (Stuhlgang) werde ich wirklich mal zum Hausarzt gehen; aber jetzt probier ich's erst mal so.

LG
    Peter

Viel Bewegung, vor allem Bauchgymnastik hilft da sehr gut.
    Kaffee würde ich erstmal weglassen, stattdessen Fenchel-Kümmeltee über den Tag verteilt trinken und natürlich viiiiel Wasser, möglichst ohne Kohlensäure!

Was bei mir genau das Gegenteil auslöst, nämlich Luft im Bauch, sind getrocknete Pflaumen und Äpfel :rolleyes:

Gute Besserung!

Gut, dass wir hier über wirklich jeden "Scheiss" philosophieren können :lol:

:cool:

Hallo Maddrax,
    Du hast jetzt viele Ratschläge für Deine Ernährung bekommen, was aber die alle vergessen haben ist die körperliche Bewegung! Mach Nordic Walking oder besorg Dir ein Buch Über ZEN Gymnastik. Dort gibt es einige Übungen speziell für Darmträgheit.
    Denke daran wer rastet, der rostet!

Hallo!

Ein sehr gutes Mittel gegen Darmträgheit ist auch Magnesium.
    Ich verwende regelmässig Magnesiumhydrogencitrat (Pulver) - ist viel billiger und hilft sehr gut.

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

Hallo Peter,

das lauwarme Wasser ist wirklich eine einfache Lösung, die sich morgens unter der Dusche einfach erledigen lässt. Gewöhne Dir einfach an, ein paar Schlucke Wasser aus der Brause zu trinken. Ein paar Dehn- und Streckübungen kannst Du gleich anschließend ebenso unter der Dusche machen.

LG, Sabine

Bei allen guten Tipps wurde die gute alte Buttermilch vergessen.
    Grobkörniges ,dunkles Brot,am besten mit ganzen Körnern ( wegen der Ballaststoffe) hilft auch sehr gut.

@ Bolban
    Da kannste mal sehen,das Forum hilft in jeder Lebenslage....... wenn das mal nicht toll ist!!!!!

LG Elke

• Oben Unten