Dampfreiniger

KiMi

Foren-Urgestein
Hallo Ihr Lieben,

ich würde mir gerne einen Dampfreiniger zulegen zwecks Reinigung von Mikrofasercouch und gelegentlich auch mal die Fliesen im Bad oder Klo oder so.

Da seht Ihr, ich brauche also kein riesiges Ding und es handelt sich um kein Großprojekt oder so.

Jetzt wird ja allerhand in der Richtung angeboten, hab mir schon im Internet auf diversen Seiten, auch auf Ebay, die Augen müde gekuckt
f045.gif
, aber leider kann ich gar nicht einschätzen, welches Gerät für mich am besten geeignet ist. Natürlich will ich was, was auch funktioniert, aber dann darf's widerum auch nicht zu teuer sein... Das Teil wird vielleicht alle 2 Monate mal rausgeholt und zum Einsatz kommen...

Wer von Euch einen Dampfreiniger zu Hause hat, den würde ich bitte, hier gute sowie schlechte Erfahrungen zu berichten. Vielleicht find ich dann endlich das passende... meine Couch würde sich freuen
m025.gif

Vielen Dank und heute mal sonnige Grüße,

KiMi

• Machmalpause

Mitglied
    Hallo KiMi,

wir haben zwar einen Dampfreiniger, damit aber noch nie die Microfasercouch geputzt. Kann sie davon einlaufen/sterben?:(

Machmalpause

Mitglied
    Ach ja, Fliesen im Badezimmer lassen sich damit wirklich gut reinigen, auch irgendwelche Ritzen in die man sonst schlecht kommt und es macht auch Spaß nicht immer bloß mit Putzlappen sondern auch mal mit schwerem Gerät zu arbeiten!

• äpfelchen

Mitglied
    Hallo

nein,die Microfasercouch läuft nach ner Dampfreinigerbehandlung nicht ein(Stirbt auch nicht).Es geht sehr gut.Zuerst mit dem Reiniger abpüstern,dann mit nem trockenen Tuch abreiben und dann erschrecken wieviel Dreck darin sitzt.
    Der Reiniger eignet sich auch gut für Wand-und Bodenfliesen(Auch hier kann man sehen was sauber aussieht,ist meist gar nicht so sauber.)
    Ich reinige damit auch gerne unsere gestrichenen Holzdecken nach den Fliegenattacken im Sommer.
    Das einzige was mir auf den Geist geht ist die lange Auffwärmphase.Aber da kann man auch noch was anderes in der Zeit machen.

LG Elke

• KiMi

Foren-Urgestein
    lach... die Couch stirbt, HA HA HA, wie niedlich :)

Danke soweit an Euch zwei!

Na, was habt Ihr denn für Geräte, würde mich interessieren? Ich würde schon gerne Marke und Modell und so wissen... oder geht das nicht, Niwashi??

dass die Dinger für so allerhand klasse sind, angeblich sogar zum Fensterputzen, das hab ich mir ja schon sagen lassen, nur denke ich mir, bei der Masse die auf dem Markt angeboten wird, da gibt es sicherlich auch viel Schund. Und Schund will ich ja nicht
    d030.gif

• Anitachen

Foren-Urgestein
    ... eigentlich bereue ich jeden Euro, den ich dafür gegeben habe.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal so ein Teil gekauft. Aber gaaanz schnell wieder zurückgegeben.

Vielleicht kann man Dampfreiniger auch irgendwo ausleihen.

Wenn Du den nur alle paar Monate mal brauchst fände ich das sinnvoller.

Gruß Anita

Die lange Aufwärmzeit und das zwischendurch wieder aufheizen hat unseren Dampfreiniger in den Keller verbannt.
    Ich dachte auch, so ein Teil fehlt mir zu einem glücklichen Hausfrauenleben :rolleyes:.
    Würde ich nicht mehr kaufen. Ich bin ohne glücklicher;)

KiMi

Foren-Urgestein
    ach gott, was für vernichtende Urteile :( 160 Euro wären mir jetzt ohnehin zu viel... ob man für weniger trotzdem was kriegen kann, was okay is??

Hmm, an das Ausleihen hab ich auch schon gedacht. Der O...i verleiht ja auch viel, da müsste ich mal nachfragen. Aber wenn die gleich 35 Euro für einen Tag wollen, na, dann kann ich mir doch einen kaufen... :confused:

Anitachen

Foren-Urgestein
    ach gott, was für vernichtende Urteile :( 160 Euro wären mir jetzt ohnehin zu viel... ob man für weniger trotzdem was kriegen kann, was okay is??

Hmm, an das Ausleihen hab ich auch schon gedacht. Der O...i verleiht ja auch viel, da müsste ich mal nachfragen. Aber wenn die gleich 35 Euro für einen Tag wollen, na, dann kann ich mir doch einen kaufen... :confused:

Für ein Teppichreinigungsgerät habe ich mal 12 DM/Tag (richtig DM) bezahlt. Gut wenn das heute 12 € wären könnte man das auch noch verschmerzen.

35 € ist natürlich ganz schön happig.

• Licia

Neuling
    hallo kiMi,
    schade dass die Anderen so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich hab meinen bei Aldi geholt, keine 100 € und mit der Aufwärmzeit, ich schalt ein, räum zusammen und dann kann ich starten. Und das nun schon seit 3 jahren. Statt neue Lappen zu kaufen nehm ich gerne die alten Vliespullover. Leider ist das kleine Bürstchen schon ziemlich abgenutzt, komme aber auch ohne ganz gut zurecht. Mein Einsatzbereich ist deinem sehr ähnlich. Das Sofa sieht fast neu aus :cool:
    Liebe Grüße
    Licia

• lilly 66

Mitglied
    Hallo KiMi,

frag doch wegen dem Ausleihen auch mal in einem Raumausstattergeschäft nach, oder in einem anderen Baumarkt. Da gibt es doch Unterschiede im Preis.

Teppichboden oder Sofas sollte man eh nicht so oft Naßreinigen. Da ist vom Hersteller aus eine Fleckversiegelung drauf und die ist nach dem Reinigen dann meistens weg.

Also wenn es vom Verschmutzungsgrad schlimm ist muß man schon reinigen. Doch wie ein neues Sofa oder Teppichboden wird es eh nicht.

Wäsche wird ja vom ständigen waschen auch nicht besser.

Ich habe so was nicht, da steht ja noch so ein Ding rum. Ich habe das mal probiert und der Tank war zu klein, der Schlauch mit der Düse ziemlich unhandlich, das warten bis es losgeht, es hat genervt. Das Teil war so groß wie ein Bodenstaubsauger und gelb.
    Es war schrecklich. Ist für mich einfach Geldverschwendung, aber nach mir kann man vielleicht nicht gehen, ich hasse putzen abgrundtief.
    Ist für mich eine Verschwendung von Zeit die ich anders viel besser nutzen könnte, aber es trotzdem machen muß.

Nichts für ungut

Lilly

Zuletzt bearbeitet:

KiMi

Foren-Urgestein
    Licia,

das hört sich doch schon besser an, danke für den Tip.

lilly 66:

naja, von einer Fleckversiegelung kann man bei uns wohl nicht sprechen... und wenn je eine drauf war, dann hat sie nicht funktioniert :) ich muss das Ding aber unbedingt sauber machen. Sie ist erst so 1,5 Jahre alt, weg tun und neue her kommt gar net in Frage.

Putzen is auch mir leidlich, aber wie Du schon sagtest, es muss ja sein. Und hier muss es wirklich sein :( mit meinem Microfaserschwamm und weng Spüli komm ich da schon lang nimmer gegen an. Ich habe halt auch kleine Kinder, denen kannste hundert mal sagen, sie sollen ihren Schokomund nicht an der Couch abwischen oder das Eis nicht "mal eben" da drauf ablegen... sie denken sich ja noch nix bei...

Aufwärmzeit ist mir glaub ich, nicht so wichtig. Wenn es länger dauert, dann putz ich halt in der Zwischenzeit das Klo :D wichtiger ist, dass das Ding dann auch leistet, was es verspricht, und ich nicht 50 oder 100 Euro in den Sand setze...

Grüße,

KiMi

Machmalpause

Mitglied
    Unser Sofa ist auch knapp 2 Jahre alt. Eigentlich habe ich in weiser Voraussicht für das gute hell-beige Stück einen bordeauxroten "Sitzflächenbezug" genäht. Die insgesamt vielleicht drei Wochen in denen dieser ausser Betrieb war haben aber dem 3-jährigen Sohn (noch in der Lernphase bzw. lernwillig) und dem 39-jährigen Vater (in der "wenn ich was verschütte reicht es hinterher die Restflüssigkeit zu entfernen, was sind Flecken?-Phase") gereicht, es in einem dezenten Tarnmuster erscheinen zu lassen.

Wenn ich heute Nachmittag alleine zu Hause bin werde ich versuchen es ein bisschen sauberer zu machen. Unser Dampfreiniger ist von Clatronic.
    "Das Kraftpaket" Dampfreiniger Clatronic D2812 bei eBay.de: Dampfreiniger (endet 10.03.08 20:56:31 MEZ)

Er hat zwar einen kleinen Tank aber ich muss keine 100 qm Fliesen reinigen und finde es gut dass er nicht so viel Platz braucht.

Ich freu mich schon auf nachher!

Feli871

Foren-Urgestein
    Ich hatte mir mal einen ausgeliehen von Bekannten und ich
    muss sagen , das Teil hat mich nicht überzeugt.
    Würd mir keinen kaufen.

LG Feli

Hallo,

ich hab mir den Damals als meine Tochter grad auf die Welt kam auch gekauft weil sollte ja alles super sauber sein....naja der Vertreter von Vorwerk hats vorgemacht und ich das teil gekauft:(
    Das war so ziemlich die größte Geldverschwendung meines Lebens, nach 6 Monaten flog das Ding auf den Müll und ich hab wieder auf kniengeputz, da wars wenigstens sauber :)

lg diana

RitaJR

Mitglied
    Na ich habe auch so einen Dampfreiniger, meiner ist grün. Preis weiß ich gar nicht mehr. Ich putze damit nun nicht täglich,aber wenn Fensterputzen ansteht, oder Fliesenreinigung oder Teppichreinigung oder Gartenmöbel reinigen oder.......... Du siehst das sind Putzattacken, die nicht einmal monatlich anfallen, jedenfalls nicht bei mir. Würde aber ohne dem Ding viel länger putzen und viiiiiiel Reinigungsmittel verbrauchen, die dabei wegfallen.
    Ich habe es nicht bereut.

cinnamon

Neuling
    Hallöchen,

also ich habe mir den Dampfreiniger meiner Eltern "gekrallt". Bei mir kommt er hin und wieder mal zur Grundreinigung für die Dusche und für unsere Heizungskörper zum Einsatz. Ich habe hier ein Kalkproblem und nutze ihn auch zum Entkalken der Dusche. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Aber durch das lange Aufheizen und Zusammenstecken, benutze ich das gute Stück nicht für das regelmäßige Putzen. Das wäre mir dann doch zu umständlich.

LG
    cinnamon

KiMi

Foren-Urgestein
    Unser Sofa ist auch knapp 2 Jahre alt. Eigentlich habe ich in weiser Voraussicht für das gute hell-beige Stück einen bordeauxroten "Sitzflächenbezug" genäht. Die insgesamt vielleicht drei Wochen in denen dieser ausser Betrieb war haben aber dem 3-jährigen Sohn (noch in der Lernphase bzw. lernwillig) und dem 39-jährigen Vater (in der "wenn ich was verschütte reicht es hinterher die Restflüssigkeit zu entfernen, was sind Flecken?-Phase") gereicht, es in einem dezenten Tarnmuster erscheinen zu lassen.

Wenn ich heute Nachmittag alleine zu Hause bin werde ich versuchen es ein bisschen sauberer zu machen. Unser Dampfreiniger ist von Clatronic.
    "Das Kraftpaket" Dampfreiniger Clatronic D2812 bei eBay.de: Dampfreiniger (endet 10.03.08 20:56:31 MEZ)

Er hat zwar einen kleinen Tank aber ich muss keine 100 qm Fliesen reinigen und finde es gut dass er nicht so viel Platz braucht.

Ich freu mich schon auf nachher!

DAnke für den Tipp. Ich werde mir das mal genauer ansehen...

KiMi

Foren-Urgestein
    Na ich habe auch so einen Dampfreiniger, meiner ist grün. Preis weiß ich gar nicht mehr. Ich putze damit nun nicht täglich,aber wenn Fensterputzen ansteht, oder Fliesenreinigung oder Teppichreinigung oder Gartenmöbel reinigen oder.......... Du siehst das sind Putzattacken, die nicht einmal monatlich anfallen, jedenfalls nicht bei mir. Würde aber ohne dem Ding viel länger putzen und viiiiiiel Reinigungsmittel verbrauchen, die dabei wegfallen.
    Ich habe es nicht bereut.

Hallöchen,

also ich habe mir den Dampfreiniger meiner Eltern "gekrallt". Bei mir kommt er hin und wieder mal zur Grundreinigung für die Dusche und für unsere Heizungskörper zum Einsatz. Ich habe hier ein Kalkproblem und nutze ihn auch zum Entkalken der Dusche. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Aber durch das lange Aufheizen und Zusammenstecken, benutze ich das gute Stück nicht für das regelmäßige Putzen. Das wäre mir dann doch zu umständlich.

LG
    cinnamon

Rita und Cinnamon

könnt Ihr mir 'ne PN mit dem Namen/Hersteller des Dings schicken? Wäre Euch sehr dankbar.

Für genau solche Arbeiten - und meine Couch ;) - soll das Ding ja auch sein. Ich will ja damit nicht meinen täglichen Abwasch erledigen :D

Ich habe den Dampfreiniger von Beam und bin total enttäuscht. Er ist so laut, dass man fast einen Gehörschutz braucht und der Boden wird selbst mit höchster Einstellung nicht richtig nass. Das Kabel ist sehr kurz und nicht mit der Länge von Staubsaugerkabeln zu vergleichen.
    Man braucht zum Arbeiten ein Verlängerungskabel.
    Der Reinigungsaufwand des Geräts nach dem Putzen ist groß und die Polster meiner Coach haben nach dem Putzen Abdrücke die nicht mehr weggehen.
    Der Fußboden ist fleckig und sieht nicht sauber aus.
    Echt ein Chaos

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nachdem ich fast 10 Jahre lang eine Dampfreiniger von K. benutzt hatte, hat der seinen Geist aufgegeben und ich habe mir einen Dampfsauger gekauft.

Von dem hatte ich erwartet, dass er meine Auslegeware (mußte ja gelb sein
    a080.gif
    ) wieder auf Vordermann bringt.

Hätte ich nicht tun sollen. Dampfreiniger reicht. Besonders in "Zusammenarbeit" mit Mikrofasertüchern.

Ich habe mit dem Dampfgerät mein gesamtes Haus sauber gemacht, einschließlich Dusche und Wintergartenfenster, alles ohne oder fast ohne chemische Zusätze. Allerdings ist es nicht einer, mit nur 2 l Inhalt. Das ist gewiß rausgeschmissenes Geld.

Der große Dampfsauger wäre nicht nötig gewesen. Den benutze ich jetzt nur zum Bügeln und habe dabei, um den Ton beim Fernseher zu hören, Kopfhörer auf.
    a035.gif

KiMi

Foren-Urgestein
    Hallo Ihr Lieben,

danke noch fuer die Antworten. Ich bin fuer's Erste von so einem Gerät abgekommen... vielleicht irgendwann mal, aber im Moment ist es, glaube ich, einfach nicht so dringend :)