Dahlien

momolucymonty

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2008
Beiträge
549
Ort
im strudelnden Berlin
Sehr lehrreich Eure Beiträge . Mal ne Frage vom Laien ,wenn da an den Dalien so ne verblühte kleine dran ist , sind da dann auch Samen drin ?
Als Neu-Garten-Inhaber fange ich an und habe im Oktober in der Kollonie einfach solche Dinger weggemaust und getrocknet . :(
Sieht jetzt wie Samen aus -
Un noch ne Frage , wenn ich keinen Keller ,keinen Platz im Häusle habe nur nen kalten Schuppen wie überwintre ich dann Knollen damit sie keinen Frost kriegen ??
Habe ein paar Cannas bekommen - ufff und nu ?? habe sie in eine grosse Schüssel mit etwas Erde torf und Sägespäne gemischt in den Schuppen gestellt ob sie`;s schaffen wenns richtig friert?? muss ich sie besprühen ??
:(:( Bin für Tips dankbar .
lg. molumo
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Momo,

    ob das Samen sind, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn sie aussehen, wie Samen, dann säh sie aus - aber, es wird sicherlich ganz lange dauern, bis du dann verwertbare und blühende Knollen hast.

    Kannst deine Dahlien nicht noch ein weng mehr schützen, so mit Styropor o.ä.?
    Mit der Canna würd ich auch so verfahren...

    Liebe GRüße
    Petra, die sie nicht besprühen würde
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo Molumo,

    Dahlien lassen sich auch aussäen. Du kannst sie im zeitigen Frühjahr aussäen, nur kommt nicht unbedingt die gleiche Dahlie dabei raus. Eine Bekannte hatte aus einer Dahlienblüte die Samen genommen und bei Sämlingen 6 verschiedene Blüten gehabt. Sie blüht noch im ersten Jahr und hat im Herbst schon kleine Knollen.
    Nur geht nicht jeder Samenkorn auf. An die ungefüllten kommen die Bienen leichter zum bestäuben dran.

    So das ist meine Erfahrung ;).
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Danke dann werde ich mal hoffen , das Ergebnis bekommt ihr dann zu sehen (später).
    Dahlien habe ich ja leider keine daher der Samenklau ...
    Geht auch Noppenfolie ???
    Hatte mal kleine cannas damals für den Balkon die hatte ich im steropurkasten und die sind verschimmelt . :(Ganz weiss ...:(
    Wenn jemand mir im Frühjahr ein paar Dahlienknollen geben kann wäre das toll
    aber jetzt hätte ich Angst sie nicht durch zu kriegen .Über den Preis werden wir schon einig --- Muss mir da noch was überlegen wegen Knollen und Winter ...Tips wären toll --
    lg molumo
     
  • Josy

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2009
    Beiträge
    6
    ...
    Un noch ne Frage , wenn ich keinen Keller ,keinen Platz im Häusle habe nur nen kalten Schuppen wie überwintre ich dann Knollen damit sie keinen Frost kriegen ?? ...


    Hallo,

    bin auch leidenschaftliche Dahlienliebhaberin und hab mit der Überwinterung in diesem Jahr ganz besondere Erfahrungen gemacht.

    Ich grabe meine Dahlien immer zeitig im Spätherbst aus, aus lauter Angst, sie könnten Frost abbekommen. Meist stehen sie dann aber noch in voller Blüte und ich finde es jedes Mal sehr schade. Nun wurde im vorigen Jahr in meinem Keller eine neue Heizung installiert und der Raum, in dem die Dahlienknollen normalerweise überwintern, war kurzfristig belegt. Also beließ ich sie solange im unbeheizten Gartenhäuschen - und habe sie prompt vergessen. Erst im Januar, als es schon mehrmals heftigen Dauerfrost bis -10°C / -15°C sind sie mir wieder eingefallen. Da ich auf Dahlien im Garten nicht verzichten möchte, habe ich mir im Frühjahr wieder ein neues Sortiment zugelegt. Nur zum Testen habe ich aber auch die alten Knollen mit eingebuddelt, das Blumenbeet zusätzlich bearbeitet und noch mit etwas Humus aufbereitet - und siehe da: allle, aber auch wirklich alle Dahlienknollen hatten den Frost schadlos überstanden und überreich geblüht.
    Man sieht also, man muss gar nicht so ängstlich sein, Dahlien sind robuster als man denkt.
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hi allerseits,

    ich habe meine heute ausgebuddelt (buddeln lassen) Es sind doch mehr als genug geworden. Hier meine Ausbeute. Von meinen Pompons ca. 1,2m hoch sind auch noch welche über aber keine Farbgaratie, sie sind ineinander gewachsen. Ich habe rote, gelbe und weiße.
     

    Anhänge

    • Dahlienkisten.jpg
      Dahlienkisten.jpg
      203,7 KB · Aufrufe: 52
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hier auf Wunsch ein Fotos der Pompons
     

    Anhänge

    • Pompon gelb.jpg
      Pompon gelb.jpg
      84,2 KB · Aufrufe: 47
    • Pompon weiß.jpg
      Pompon weiß.jpg
      74 KB · Aufrufe: 60
    • Pompon rot.jpg
      Pompon rot.jpg
      101 KB · Aufrufe: 49
    • Pompon gelb rotspitzen.jpg
      Pompon gelb rotspitzen.jpg
      132 KB · Aufrufe: 55
    • Dahlienblüten dunkelrot und gelb.jpg
      Dahlienblüten dunkelrot und gelb.jpg
      218,5 KB · Aufrufe: 56

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    So nun die ungefüllten (ich habe leider nicht alle Farben Fotografiert) die sind nur ca. 60cm hoch:
     

    Anhänge

    • Dahlien ungefüllt gelb.jpg
      Dahlien ungefüllt gelb.jpg
      159,1 KB · Aufrufe: 56
    • Dahlien ungefüllt pink.jpg
      Dahlien ungefüllt pink.jpg
      124 KB · Aufrufe: 45
    • Dahlie ungefüllt pink2.jpg
      Dahlie ungefüllt pink2.jpg
      113,2 KB · Aufrufe: 54
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Pitti,

    die ungefüllten sind sehr schön!

    kannst du davon noch was entbehren?:)
    Gelbe und knallpinke hab ich selber, aber sonst ist es schwer hier in den Baumärkten und Pflanzencentern welche zu finden!

    LG Anett
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo Harzfeuer,

    ja von den ungefüllten kann ich welche entbehren. Aber ich habe diese alle in eine großen Kiste getan, d.h. keine Farbsortierung. Da ich diese jedes Jahr wieder alle zusammen pflanze.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten