Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen?

• Goldi wie blüht denn deine Happy Single Date so? Ist sie farblich wie sie
    sein soll? Blüht sie ständig?
    Ich hatte mit meinen Happy Singles irgendwie Pech. Eine Sorte ist gar nicht
    aufgegangen, obwohl ich sie in Töpfen im Gewächshaus vorziehen wollte.
    Die andere Sorte sieht total anders aus, als sie sein soll. Dann hatte sie
    so 4 bis 5 Blüten und dann kam nichts mehr. Irgendwie bin ich da schon ein
    bißchen enttäuscht. Aber vielleicht magst du mir deine Erfahrungen sagen.
    Ich hatte da schon ein paar Seiten vorher gepostet.

Moin,

Steffi deine Dahlien werden ja immer schöner.

*unterschreib*

Goldi, du hast ja auch tolle Dahlien! Die Karma Choc könnte mir auch gefallen. Wie heißt diese Blütenform nochmal?

Als nächstes blüht bei mir wohl eine hohe rote Dahlie auf, die ich von einer Freundin bekommen habe. Evtl Kaktusform, weiß ich nimmer. Wird auch mal Zeit für ein paar ganz neue Dahlien in Billas Garten, ich bewerfe euch ja immer mit denselben Blüten.

Ismene, die Red Majorette ist jetzt voll erblüht, nur etwas eingeregnet:

CIMG0876.JPG

CIMG0835.JPG

CIMG0877.JPG

Phantom und Vancouver beim Plausch:

CIMG0804.JPG

Vancouver mit Mutationen: Gelber Puschel und weißes Ohr

CIMG0805.JPG

Meine bisher allergrößte Vancouver-Blüte:

CIMG0807.JPG

Weiße Kaktusdahlien

CIMG0833.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Moin,

*unterschreib*

Danke danke!

Goldi, du hast ja auch tolle Dahlien! Die Karma Choc könnte mir auch gefallen. Wie heißt diese Blütenform nochmal?

Bei mir läuft sie unter Schmuckdahlie/Seerosendahlie.
    Hab es von der Verpackung abgeschrieben:)

Als nächstes blüht bei mir wohl eine hohe rote Dahlie auf, die ich von einer Freundin bekommen habe. Evtl Kaktusform, weiß ich nimmer. Wird auch mal Zeit für ein paar ganz neue Dahlien in Billas Garten, ich bewerfe euch ja immer mit denselben Blüten.

Das macht doch nichts, sie sind immer schööön :D

Ismene, die Red Majorette ist jetzt voll erblüht, nur etwas eingeregnet:

Anhang anzeigen 355378

Anhang anzeigen 355384

Anhang anzeigen 355379

Phantom und Vancouver beim Plausch:

Anhang anzeigen 355380

Vancouver mit Mutationen: Gelber Puschel und weißes Ohr

Anhang anzeigen 355381

Meine bisher allergrößte Vancouver-Blüte:

Anhang anzeigen 355382

Weiße Kaktusdahlien

Anhang anzeigen 355383

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hab mir jetzt die Red M. , Vanc. u die Phantom vorgemerkt fürs nächste Jahr!
    Einfach herrlich diese Blüten:grins:

• Ismene, wir haben uns die Dahlien vor dem Kauf selbst ausgesucht, im Dahlienheim Dresden. Daher muss ich sagen, dass die Date genauso blüht, wie sie soll.
    Ich habe sie im Kübel stehen und sie blüht ganz gut. Nicht übermäßig viel, aber zufrieden stellend. Ich denke, dieses Jahr ist keines für Dahlienfreunde, jedenfalls kein richtiges. Ich habe zwei (Eveline und Karma Choc), die sind fast 2 m hoch und alle anderen, die mindestens 120 cm hoch werden sollten, mickern bei der Hälfte rum. Bei der Icoon bilden sich nur noch kleine gelbe Blüten und die Fire Mountain blüht erst seit Anfang September. Da hatte ich sogar den Verdacht, sie kommt gar nicht in die Puschen.

Billa, die Karma Choc ist eine "Dekorative" Dahlie.

Unter ***.dahlie.net ist übrigens ein Verzeichnis vieler Arten zu finden, da steht auch dabei, was es für Dahlien sind. Und die Farben sind auch ziemlich echt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke, Goldi.

Ich war mal kurz auf der Webseite, prima, da kann man suchen! Bloß nicht zu lange, sonst erwacht der Sammlertrieb...
    :rolleyes::grins:

Die Blue Bayou haben sie mir wohl aufs Pappfoto der PHANTOM gepappt, die bösen Wichte...

So lila sieht sie aus:
    https://www.google.de/search?q=dahl...Q&biw=1280&bih=872&sei=TAE3UpTWOsGK4wTgkYH4BQ

Und das hier war das Etikett meiner PHANTOM:
    CIMG0101.JPG

Was meint ihr?

Grrrrr...
    Grüßle
    Billa

Hmm, unaufgeblüht sind sie eh dunkler. Kann also noch eine BB werden.

Hallo,

kann mich nur wiederholen, tolle Dahlien zeigt Ihr! Kann dieses Jahr nicht viel beisteuern, die letztjährigen Dahlien (sowie schon 2011 u. A. die Nuit d'Ete, Feuervogel und Mystery Day :() haben meine Überwinterungsaktion nicht überlebt von daher blühen aktuell nur wenige Dahlien im Garten. Als neue Blüte ist diese orange dazu gekommen.

Dahlie orange 130916.jpg

(aber auf meinem Wunschzettel stehen definitiv Dahlien fürs nächste Jahr ;) )

P. S. Mal besondere Grüße in die Nachbarschaft zu Steffi schicke "wink"

• Ja hi Gabi, da wink ich doch gerne mal zurück und freue mich, eine Dahlienliebhaberin in meiner Nähe zu haben, grins.
    Wo wohnst du denn? Weit von mir??
    Warum hat denn die Überwinterung bei dir nicht geklappt??
    Ich muss ja auf alles vorbereitet sein:D

Das Orange deiner Dahlie ist ja richtig kräftig! Gefällt mir :grins:

Hab vorhin mal gegoogelt und festgestellt, dass darf ich nicht,grrr. :d
    Denn es könnte teuer werden fürs nächste Jahr :)

Ja die orange Dahlie ist superschön, die leuchtet bestimmt toll in deinem Garten.
    Oh je jetzt schon nach neuen Dahlien schauen. Hmm... ich werde bestimmt auch
    wieder ein paar aussuchen, oder mir die nochmal kaufen, die dieses Jahr überhaupt
    nicht aufgegangen sind, das ist zum einen die Smokey, die mir spontan einfällt.
    Die anderen müsste ich erstmal nachschauen.
    Ich hatte mir Anfang des Jahres aus der großen Dahlienliste ca. 40 Stück aufgeschrieben, die mir gefallen. Dann habe ich versucht herauszubekommen,
    wo ich welche kaufen könnte. Manche konnte ich dann gleich streichen, die hab
    ich nirgends bekommen. Am Schluß waren dann ca. 20 Stück übrig, die ich bei
    2 verschiedenen Dahlienbetrieben bestellt hatte. 2 Stück habe ich durch Zufall
    im Baumarkt und Discounter gekauft.
    Ja und dann ist man schon beim pflanzen neugierig, ob sie wohl so werden, wie
    das Foto zeigt. Was ja bei mir bei 3 Stück schiefgegangen ist.
    Hier mal noch ein paar bildchen aus dem letzten Jahr.

Anhänge

• P1010742.jpg
      P1010742.jpg
      336,4 KB · Aufrufe: 98
    • P1020870.jpg
      P1020870.jpg
      362,9 KB · Aufrufe: 96
    • P1020319.jpg
      P1020319.jpg
      385,8 KB · Aufrufe: 100
    • P1020318.jpg
      P1020318.jpg
      272,4 KB · Aufrufe: 98
    • P1020315.jpg
      P1020315.jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 106
    • P1010753.jpg
      P1010753.jpg
      467,8 KB · Aufrufe: 88
    • P1010788.jpg
      P1010788.jpg
      389,6 KB · Aufrufe: 98
    • P1020526.jpg
      P1020526.jpg
      345,2 KB · Aufrufe: 96
    • P1020990.jpg
      P1020990.jpg
      324,2 KB · Aufrufe: 88
    Ismene, wenn du neue Dahlien haben willst, MUSST du jetzt danach gucken. Am Besten in einem Anbaubetrieb für ebensolche. Dort stehen sie in Originalgröße und -farbe, jedenfalls die letzten Jahre. Was 2013 betrifft, schrieb ich bereits.
    Aber du hast auch wunderschöne Blüten bei...
    Apropos Smokey, schau mal nach "Bright Diamond"...du kannst das Dahlenverzeichnis ***.dahlie.net nutzen. Ich habs schon erwähnt, dass dort die Fotos der Realität absolut entsprechen und außerdem findest du Händler, die die Knollen anbieten.
    Mit Discounter und Baumarkt habe ich schlechte Erfahrungen, was Dahlien betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Steffi,

Ja hi Gabi, da wink ich doch gerne mal zurück und freue mich, eine Dahlienliebhaberin in meiner Nähe zu haben, grins.
    Wo wohnst du denn? Weit von mir??

Nähe Brüggen (zum Hariksee ist es auch nicht weit)

Warum hat denn die Überwinterung bei dir nicht geklappt??
    Ich muss ja auf alles vorbereitet sein:D

zum Winter 2011/12 habe ich die Knollen in einen Mörtelkübel mit Sand gepackt und im Gartenhäuschen überwintert. Im Frühjahr sahen sie gut aus und ich habe sie eingepflanzt, möglicherweise hat sie noch ein Spätfrost erwischt jedenfalls habe ich nach einigen Wochen kontrolliert weil so gar nichts an Austrieb zu sehen war und da waren alle matschig :(.

Zur Überwinterung 2012/13 habe ich die Knollen in Zeitung eingewickelt und wieder im Gartenhaus gelagert, als ich sie im Frühjahr einpflanzen wollte waren sie weich und teilw. schimmelig :(. Die aktuellen werde ich wieder in Zeitung einwickeln aber im Haus dunkel lagern, ich hoffe, dass diese Überwinterungsmethode funktioniert.

Ist ja lustig, dann wohnst ja echt um die Ecke, lach!!
    Find ich echt klasse😉
    Hast übrigens nen tollen Garten;)
    Hab vorhin mal bei dir gestöbert und vom Einkaufen in NL gelesen!
    Da lag die Vermutung 'grenznah' sehr nah dran:)

Dahlien müssen unbedingt frostfrei und trocken gelagert werden, Gabi.

Steffi, ich kaufe "bei mir ummde Ecke" in Heidenau. Guck mal bei ***.dahlie.net unter "Bezugsquellen"

Bei mir kommen die Dahlien in Spankisten in einen trockenen Keller.
    Aber achtet darauf, daß die Knollen mit den abgeschnittenen Stielen
    nach unten reingestellt werden, damit die restliche Feuchtigkeit ablaufen kann.

Goldi mit dem Link, muss ich da die sternchen eingeben? Das funktioniert bei
    mir nicht.

Und ich habe mir die meisten Dahlien bei Züchtern gekauft, nur einzelne im
    Baumarkt etc., und manche waren einfach anders, als ich bestellt hatte.

• Oben Unten