Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen?

Donegal

Foren-Urgestein
@ Steffi,

Hast übrigens nen tollen Garten;)

Danke!

Hab vorhin mal bei dir gestöbert und vom Einkaufen in NL gelesen!
Da lag die Vermutung 'grenznah' sehr nah dran:)

auf niederländischer Seite sind eine Reihe toller Gartencenter, unser überwiegendes Anlaufziel ist Roermond aber in der Nähe des de Meinweges sind auch zwei große, die Werbung ist Dir bestimmt auch aus den Wochenzeitungen bekannt ;). Ist für uns von der Entfernung her wesentlich näher als Mönchengladbach und hier in den umliegenden Ortschaften sind ansonsten Gärtnereien und diverse Baumärkte :).

@ goldi,

Dahlien müssen unbedingt frostfrei und trocken gelagert werden, Gabi.

unser Gartenhaus hat zwei Räume, im größeren überwintern wir die Kübelpflanzen (mit einem Heizgerät). Ich bin davon ausgegangen, dass die Wärme auch etwas in den Nebenraum rüberstrahlt damit die Dahlien zumindest frostfrei stehen.

@ Ismene,

Bei mir kommen die Dahlien in Spankisten in einen trockenen Keller.
Aber achtet darauf, daß die Knollen mit den abgeschnittenen Stielen
nach unten reingestellt werden, damit die restliche Feuchtigkeit ablaufen kann.

die Dahlien "überkopf" zu überwintern lese ich jetzt zum ersten Mal, Danke - guter Tipp. Ich befürchte bei uns ist nur ein Raum fürs Überwintern geeignet, die anderen Kellerräume sollten zu warm sein, da liegt die Raumtemperatur auch im Winter gut über 10 Grad.

• Steffi1109

Mitglied
    Guten Morgen@all!

Also kommen die Knollen ohne Sand oder etwas anderes einfach kopfüber in Kisten?
    Klingt ja ganz einfach... Das werde ich bestimmt auch hinkriegen;)

Nach Roermond fährst du immer Gabi? Wir sind immer nach Venlo gefahren... Wo kann man denn in Roermond gut für den Garten/Balkon einkaufen gehen?

P.S. Darf man hier Internetseiten nicht ganz ausschreiben??

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich grabe die Dahlienknollen aus und entferne die anhaftende feuchte Erde. Dann lege ich sie auf Pappe oder mehrere Lagen Zeitungspapier unter den Carport. Wenn das Ganze getrockent ist, brösele ich die letzte trockene Erde ab und packe die Knollen in eine ausgediente Obstkiste und stelle sie für 2-3 Tage unter die Heizung.
    Zum Schluß lege ich die Knollen in Tragetüten aus Papier, wie man sie im Supermarkt kaufen kann, und stelle diese in den Hauswirtschaftsraum, dort sind es ca.15°. Man kann auch etwas Holzspäne mit in die Tüte füllen, die nimmt Restfeuchte auf.
    Klappt immer ganz toll.

• Donegal

Foren-Urgestein
    @ Steffi,

Nach Roermond fährst du immer Gabi? Wir sind immer nach Venlo gefahren... Wo kann man denn in Roermond gut für den Garten/Balkon einkaufen gehen?

ja, ist für uns näher hier direkt an der A52. Die Auffahrt zur A61 ist ein bisschen weiter weg und da uns das Gartencenter in Roermond so gut gefällt landen wir immer wieder dort ;)

Ich schreibe Dir mal ne PN.

P.S. Darf man hier Internetseiten nicht ganz ausschreiben??

ehrlich gesagt blicke ich da nicht so ganz durch, da es hier in den Threads auch unterschiedlich gehandhabt wird (ich müsste regelmäßig in die Forenregeln schauen da ich in dieser Beziehung vergesslich bin)

Edit (Antworten neu sortiert)

@ Tina,

OK - Danke, dann scheint eine Überwinterungstemperatur im niedrigen zweistelligen Plusbereich kein Problem zu sein, das erweitert meine Auswahlmöglichkeit an Kellerräumen :)

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Dahlien kann man sicher auf verschiedene Weise überwintern. Meine Oma hatte einen Keller, der kälter war, damit aber auch leicht feucht. Es roch dort immer arg muffig. Sie legte die Dahlien in Obstkisten und packte zwischen die Lagen der Knollen auch Zeitungspapier. Und immer wenn sie in den Keller ging, wurden die Lagen mal kurz gelüftet.
    Je trockner der Raum, je besser-je dunkler der Raum, desto besser.
    Fazit-trocken und möglichst dunkel, sonst denken sie es ist Frühling und treiben aus.:d:confused:
    Am Ende des Winters zeigen meine auch Anzeichen von Austrieb, ist aber nicht schlimm.

• Steffi1109

Mitglied
    Hi Tina,
    das es verschiedenen Überwinterungsarten gibt hab ich auch schon gelesen. Manche geben Späne oder Sand mit in die Kiste und andere lagern sie einfach so... Was ist denn am sinnvollsten?? Hab jetzt auch in ner Zeitschrift gelesen, dass man Dahlien hab dem Herbst auch nicht mehr so stark wässern soll, weil sie dadurch besser und mehr Wasser einlagern!?

G

goldi1965

Guest
    Ismene, natürlich muss man bei einem Link, der kein richtiger ist, statt Sternchen das altbekannte www eingeben. Ich war mir nicht sicher, ob der Link hier so offen gepostet werden durfte.

Dahlien kopfüber zu lagern ist mir auch neu, ansonsten gegeb ich allen Vorschreiberinnen Recht. Kühl, trocken und nicht allzu hell ist das Beste.

Ismene

Foren-Urgestein
    Danke Goldi, ich dachte mir schon, daß es der Link mit dem großen Dahlienverzeichnis ist, da suche ich mir auch immer alles mögliche aus,
    und versuche dann zu bestellen.

Das mit dem "kopfüber" der Dahlien beim überwintern hat mir mein Vater immer
    und immer wieder gesagt. Er war ganz viele Jahre in einem kleinen Gartenbauverein,
    der sich nur auf Dahlien spezialisiert hatte. Sie hatten damals auch recht gute
    Verbindungen zu verschiedenen Züchtern, wie zu Paul Panzer in Köstritz.
    Da haben sie sich schon viele Tricks abgeschaut, oder auch sagen lassen.
    Und bisher hat das bei uns auch immer supergut geklappt, es gab höchstens mal
    eine einzelne Dahlie, die nicht überlebt hat, weil sie evtl. eingetrocknet war.

G

goldi1965

Guest
    Gut, man kann sie ja rumdrehen, wenn sie ausgelaufen ist....hrhrhr

Hier noch ein paar Bilder für dich, Ismene. Die H.S.Date

• G

goldi1965

Guest
    und noch mein Liebling, Fire Mountain. Blüht erst seit kurzer Zeit, aber dafür echt super.

• Ismene

Foren-Urgestein
    Goldi die Date blüht echt schön bei dir. Und die andere ist auch eine
    superschöne Blüte.
    Als ich heute abend von der Arbeit heim kam, dachte ich, ich sehe nicht recht.
    Ich hatte ja erzählt, dass meine Happy Single wink seit ein paar Wochen
    gar nicht mehr blüht. Heute war endlich mal wieder eine Blüte offen,
    allerdings auch wieder rot und nicht pink, wie sie sein soll. Aber wenigstnes
    mal wieder eine Blüte *freu*.

Anhänge

• P1090793.jpg
      P1090793.jpg
      473,8 KB · Aufrufe: 104

Steffi1109

Mitglied
    @ Goldi, deine Dahlien sind auch super schön!

Ich hab es gestern getan. Dahlien bestellt.. Insgesamt 14 Stück. Jetzt muss ich im Garten mal so langsam voran machen, damit sie alle einen schönen Platz bekommen:grins::grins:

Gott sei Dank hab ich zum Geburtstag 2 Gutscheine von Baumärkten geschenkt bekommen. Da läßt sich bestimmt was schönes finden:D

Zuletzt bearbeitet:
    G

goldi1965

Guest
    Steffi, kauf um Himmels Willen keine Dahlien in einem Baumarkt. Dann nimm dort lieber Zwiebeln mit (Lilien, Tulpen und was weiß ich). Wie weit ist es von dir bis NL? Dort ist doch der hier:

Gartenbaubetrieb Geerlings,
    Geerling's Dahlias
    Kadijk 38
    NL - 2104 AA Heemstede

Da könnte ich auch....einkaufen gehen.

Steffi1109

Mitglied
    Von hier bis NL sind es ca 20 KM. Wobei Heemstede mit Sicherheit weiter weg ist. Ich komm gut nach Venlo und Roermond, Arcen ist auch Grenznah bei uns..
    Aber keine Bange, ich hab mir die Dahlien bei Körlitzer oder so bestellt. Trotzdem bin ich voll und ganz mit den Dahlien, die ich habe zufrieden. Und die waren alle vom Discounter!
    Hast du denn damit Pech gehabt Goldi?

G

goldi1965

Guest
    Ja eben, mit der Siemen Doorenbosch. Kann aber auch am Boden oder an sonstwas gelegen haben. Ich halte es mit den Dahlien wie mit Brot und Brötchen: Nur beim Bäcker des Vertrauens kaufen.

Eveline

Steffi1109

Mitglied
    Ist schon was wahres dran Goldi!! Aber ich konnte mich letztes Jahr nicht großartig beherrschen. Überall wo ich was gesehen habe, mußte ich zuschlagen...
    Zu dem Zeitpunkt hat ich ja noch nichts an Dahlien! Da entdeckte ich ja erst meine Vorliebe :grins:

Die Evelin ist aber schön:) sieht sehr edel aus, find ich!!

Ismene

Foren-Urgestein
    Wunderschön ist die Eveline Goldi.
    Wir hatten die vor Jahren auch, aber irgendwann war sie dann
    weg. Da überlege ich, ob ich mir die auch mal wieder zulegen soll.

Billabong

Foren-Urgestein
    Mir auch, schöne Dahlie!

Ich hab' endlich meine neue rote zu Gesicht bekommen, herrliche Farbe!

CIMG0977.JPG

CIMG0978.JPG

Die quietschgelbe Kaktusdahlie blüht herrlich lang trotz des Regens:

CIMG1054.JPG

Ich wollt eh schon lange mal so eine "stinknormale" gelbe haben. Freu mich!

Diese hier sind aus einer meiner Discounter-Balldahlienmischungen geschlpüft, wie könnt's auch anders sein...bisher war keine einzige Balldahlie drin
    :grins:

CIMG1050.JPG

CIMG1051.JPG

Das Rosaweiß ist mal wieder nicht ganz meine Farbe, ich mag kräftigere Farben lieber.

Die hier, ebenfalls eine "Balldahlie", gefällt mir gut, Rosa UND Orange in einer Blüte find' ich schick:

CIMG1055.JPG

Grüßle
    Billa

G

goldi1965

Guest
    Schick ist die rote! Die Kaktusdahlien sind nicht so meins, auch nicht die mit den riesigen Blütenköpfen.
    Einige Blüten wirken dieses Jahr wie verkrüppelt und farblos, ich kann mir nicht helfen.
    Und hoffentlich guckt Steffi hier rein, wegen der Discounterdahlien ;)

Steffi1109

Mitglied
    Klar schau ich hier täglich rein, hab zu den Discounter Dahlien bereits geantwortet (# 318 )! Aber die 14 neuen hab ich bei nem Züchter bestellt:)

Ich find auch die Kaktus Dahlien klasse, sehen so zottelig aus, lach.
    Aber mir gefallen auch sehr viele andere:grins:

Zuletzt bearbeitet:

Ismene

Foren-Urgestein
    Die rote und gelbe sind superschön, würden sich auch in meinem Garten
    gut machen.
    Meine Rote ist ja gar nicht gekommen, keine Ahnung warum, entweder
    waren Wühlmäuse da, oder verfault?.. Ich hab keine Ahnung, aber schön
    wäre sie auch gewesen. Und auch die andere hat sich nicht sehen lassen.

Anhänge

• P1040966.jpg
      P1040966.jpg
      618,2 KB · Aufrufe: 75
    • P1040967.jpg
      P1040967.jpg
      480,8 KB · Aufrufe: 82
    G

goldi1965

Guest
    Ja Billa, mir ist es zu schade, wenn die riesigen Blüten, die wunderschön sind, durch einen Sturm abbrechen oder durch Regen dermaßen schwer werden, dass die Stiele knicken.

Steffi, lass dich nicht von mir ärgern ;)

Ismene, ich hatte dieses Jahr auch eine gelbe Dahlie sehr spät gepflanzt, weil ich sie nicht eher bekommen hatte (Arbeitskollegin).
    Die trieb überhaupt nicht aus und als ich nachgeschaut habe, war die Knolle verfault. Ob sich Mäuse daran vergehen, kann ich gar nicht sagen.

Icoon

Steffi1109

Mitglied
    Die rote und gelbe sind superschön, würden sich auch in meinem Garten
    gut machen.
    Meine Rote ist ja gar nicht gekommen, keine Ahnung warum, entweder
    waren Wühlmäuse da, oder verfault?.. Ich hab keine Ahnung, aber schön
    wäre sie auch gewesen. Und auch die andere hat sich nicht sehen lassen.
    Die Blütenform und Farben sind auch mein Ding!!
    Schade, dass nichts gewachsen ist. In natura sehen die bestimmt noch besser aus:)

Ja Billa, mir ist es zu schade, wenn die riesigen Blüten, die wunderschön sind, durch einen Sturm abbrechen oder durch Regen dermaßen schwer werden, dass die Stiele knicken.

Steffi, lass dich nicht von mir ärgern ;)
    Ich doch nicht, grins. Dachte nur, du hast es evt überlesen??Mit dem Abknicken der Blüten hab ich leider auch zu kämpfen. Fürs nächste Jahr lass ich mir aber was einfallen. Ist einfach zu schade...
    Ismene, ich hatte dieses Jahr auch eine gelbe Dahlie sehr spät gepflanzt, weil ich sie nicht eher bekommen hatte (Arbeitskollegin).
    Die trieb überhaupt nicht aus und als ich nachgeschaut habe, war die Knolle verfault. Ob sich Mäuse daran vergehen, kann ich gar nicht sagen.

Icoon

Vielleicht ist es dann generell bei Dahlien besser, sie in Töpfe vorzuziehen? Man kann sehen, ob sie wachsen und schützt sie noch vor Schnecken...

Ismene

Foren-Urgestein
    Die Blütenform und Farben sind auch mein Ding!!
    Schade, dass nichts gewachsen ist. In natura sehen die bestimmt noch besser aus:)

Vielleicht ist es dann generell bei Dahlien besser, sie in Töpfe vorzuziehen? Man kann sehen, ob sie wachsen und schützt sie noch vor Schnecken...

Steffi das mit dem Vorziehen in Töpfen habe ich dieses Jahr auch bei einigen
    Dahlien gemacht, um die Schmecken abzuhalten. Als die Dahlien dann mindestens
    2o cm hoch waren, habe ich sie ins Beet gepflanzt und was ist passiert?
    Die Schnecken kamen und haben alles ratzeputz abgefressen.

Billabong

Foren-Urgestein
    Typisch *grmbl*

Was die Großkopferten angeht: Ich binde die Blütenstengel meiner Vancouver meist am Stab fest. Da ich die großen Blüten so mag, ist es mir die Mühe wert.

Im ersten Jahr mit Dahlien habe ich mich aber ganz schön geärgert, dass die ganzen doofen Dahlien (nicht bloß die mit den dicken Köppen) nicht ohne Stäbe halten wollten. Man gewöhnt sich an so vieles...

Grüßle
    Billa, die noch viel großerköpfigere Dahlien braucht :grins:

Steffi1109

Mitglied
    Hi hi, so erging es mir auch Billa! Hab einige Verluste
    hinnehmen müssen, da ich nicht wußte, was auf mich zukommt!!
    Erst gestern habe ich noch ne Menge Stengel abgeschnitten. Manche waren
    vom letzten Sturm und wieder einige verblühte.
    Aber so ist das halt..

G

goldi1965

Guest
    Bei mir kommen alle Dahlien an einen Pfosten. Auch wenn sie nicht so hoch werden, bei Wind brechen auch die kurzen gern am Boden ab oder knicken dort weg.

Steffi1109

Mitglied
    @ Goldi,
    An einem Pfosten?? Hast du evt mal ein Foto für mich, wie das dann aussieht!?

Einige sind bei mir durch diese Holzstäbe und durch Blumenstützen gesichert.
    Trotzdem gibt es noch Verluste... :(
    Nächstes Jahr würde ich das gerne vermeiden, weiß nur noch nicht wie:confused:

G

goldi1965

Guest
    ok, Pfosten ist etwas übertrieben. Ich habe Glasfiberstäbe in den Boden gerammelt und die Dahlien da festgebunden. Und da ich "Nachwuchs" (an Dahlien!) für 2014 erwarte, habe ich nochmal 5 Stäbe plastikummanteltes Stahlblech gekauft, 180 cm hoch, bei OBI.
    Im Bild links neben der Karma Choc ist einer der Glasfiberstäbe, etwa 100 cm hoch und 1 cm stark. Ich hab auch dünnere, aber die schwanken mit der Pflanze mit, sind zu schwach.

Ismene

Foren-Urgestein
    Ich habe auch so große dicke grünkunstoffummantelte Stäbe aus dem
    Baumarkt, daran werden die Dahlien festgebunden.
    Aber irgendwie kann man nicht jede Blüte festbinden, und die Riesenblüten,
    die so über 25 cm sind, die hängen dann trotzdem schon mal.
    Aber es soll doch schöner werden, und die Sonne kommen, dann trocknet
    alles ab und sie sind nicht mehr so schwer.

Steffi1109

Mitglied
    Ah gut zu wissen.. Ich hab z.Zt nur diese Holzstäbe und die klaut mein Hund ständig, grrr. Einmal kurz nicht aufgepaßt und schon rennt er stolz wie Oskar durch den Garten! Der macht mich irre damit:d

Anbei noch ein paar Blütenbilder für euch:)

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      660,6 KB · Aufrufe: 107
    • image.jpg
      image.jpg
      546,6 KB · Aufrufe: 87
    • image.jpg
      image.jpg
      525 KB · Aufrufe: 124
    • image.jpg
      image.jpg
      532,6 KB · Aufrufe: 105
    • image.jpg
      image.jpg
      578,8 KB · Aufrufe: 92
    • image.jpg
      image.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 82
    • image.jpg
      image.jpg
      525,4 KB · Aufrufe: 108
    • image.jpg
      image.jpg
      515,3 KB · Aufrufe: 77
    • image.jpg
      image.jpg
      566,6 KB · Aufrufe: 103
    G

goldi1965

Guest
    Schöne Bilder und Blüten Steffi. Fotografierst du mir oder mit ohne Blitz?
    Zum Stab: Wenn du die Knolle im Frühjahr in die Erde legst, "pflanze" unmittelbar daneben gleich den Stab. Daran einen Zettel mit einem durchgestrichenen Hund, sone Art Verkehrszeichen "Hundeverbot". Dann lässt er den Stab bestimmt stehen, er darf ja nicht ran...

Fire Mountain von heute:

Ismene

Foren-Urgestein
    Superschöne Dahlien Steffi, und das bei dem Wetter? Oder hattest du keinen
    Regen?

Goldi deine Dahlie gefällt mir auch total gut.

Es gibt einfach soooo viele schöne Sorten, da könnte man doch immer
    wieder kaufen.

Ich hab vorhin einer meiner großblütigen orangen Dahlien gemessen,
    die Blüten haben einen Durchmesser von 24- 29 cm.
    Hab die auch fotografiert, aber jetzt wenig Zeit die von Foto zu holen.
    Muss noch einiges tun, weil wir mogen früh wieder mal für 2 Tage
    Richtung München fahren, Töchterlein hatte Geb. und da wollen wir
    ein bißchen feiern. Dabei kann ich gleich mal ihre Dahlien fotografieren,
    sie hat auch so traumhaft schöne Blüten.

Steffi1109

Mitglied
    Schöne Bilder und Blüten Steffi. Fotografierst du mir oder mit ohne Blitz?
    Ich fotografier meistens nur mit meinem Handy und ohne Blitz.

Zum Stab: Wenn du die Knolle im Frühjahr in die Erde legst, "pflanze" unmittelbar daneben gleich den Stab. Daran einen Zettel mit einem durchgestrichenen Hund, sone Art Verkehrszeichen "Hundeverbot". Dann lässt er den Stab bestimmt stehen, er darf ja nicht ran...
    hi hi, gute Idee. Hab ja noch ein paar Monate Zeit, ihm die Verkehrszeichen beizubringen, lach.. Für nen Australien Shepherd doch machbar:grins:
    Fire Mountain von heute:
    Die ist auch schön...

Superschöne Dahlien Steffi, und das bei dem Wetter? Oder hattest du keinen
    Regen?
    Gott sei dank nicht. Es kamen nur ganz vereinzelt ein paar Tröpfchen runter. Die hätte man aber zählen können, grins..
    Goldi deine Dahlie gefällt mir auch total gut.

Es gibt einfach soooo viele schöne Sorten, da könnte man doch immer
    wieder kaufen.

Ich hab vorhin einer meiner großblütigen orangen Dahlien gemessen,
    die Blüten haben einen Durchmesser von 24- 29 cm.
    Hab die auch fotografiert, aber jetzt wenig Zeit die von Foto zu holen.
    Muss noch einiges tun, weil wir mogen früh wieder mal für 2 Tage
    Richtung München fahren, Töchterlein hatte Geb. und da wollen wir
    ein bißchen feiern. Dabei kann ich gleich mal ihre Dahlien fotografieren,
    sie hat auch so traumhaft schöne Blüten.
    Oh Richtung München, schön! Herrliche Gegend da..
    Da wird sich deine Tochter samt Enkelinnen aber freuen!! Und wir freuen und über weitere schöne Dahlienbilder:D
    Wau, da hast aber ne riesige Blüte! Gemessen hab ich noch nie.. Aber so groß werden meine nicht sein!

G

goldi1965

Guest
    Ich fragte wegen dem Blitz, weil einige Bilder so sehr farbintensiv zu sein scheinen. Kann aber an der Farbe selbst liegen, am rot zum Bleistift.

Ismene

Foren-Urgestein
    Ja die Münchner Gegend ist auch schön, wir fahren ja öfters hin, sind
    immer so 300 km einfach. Meine Tochter mit Familie wohnen im Westen
    von München so genau in der Mitte zwischen München, Starnberger See
    und Ammersee. Überall ist man so in einer Viertelstunde, echt schön.

Sie haben dort ein Reihenendhaus mit Garten gekauft, und sie hat natürlich
    auch sehr viele Dahlien. Als Erinnerung an ihren Opa, der ja die Dahlien so
    liebte. Ich mach auf jeden Fall Bilder in ihrem Garten. Manche haben wir gleich,
    weil wir auch tauschen, aber sie hat auch einige andere sehr schöne Exemplare.
    Ich bin dann erst am Montag wieder hier.
    Deshalb lass ich euch auch noch ein paar aktuelle Bildchen von mir hier.

Anhänge

• P1090842.jpg
      P1090842.jpg
      282,3 KB · Aufrufe: 73
    • P1090841.jpg
      P1090841.jpg
      280,1 KB · Aufrufe: 72
    • P1090839.jpg
      P1090839.jpg
      255,3 KB · Aufrufe: 105
    • P1090837.jpg
      P1090837.jpg
      380,6 KB · Aufrufe: 108
    • P1090833.jpg
      P1090833.jpg
      438 KB · Aufrufe: 98
    • P1090694.jpg
      P1090694.jpg
      455,9 KB · Aufrufe: 70
    • P1090779.jpg
      P1090779.jpg
      353,7 KB · Aufrufe: 83
    • P1090795.jpg
      P1090795.jpg
      377,4 KB · Aufrufe: 85
    • P1090829.jpg
      P1090829.jpg
      320,6 KB · Aufrufe: 108
    • P1090831.jpg
      P1090831.jpg
      293 KB · Aufrufe: 66

Ismene

Foren-Urgestein
    So ich bin wieder da, waren 2 sehr schöne Tage bei meinen Lieben, und
    die Zeit geht so schnell vorbei.

Ich kann euch sagen, bei meiner Tochter stehen alle Dahlien wie eine eins.
    Wir haben einige gleiche Dahlien, ihre sind viel höher als meine und haben
    mehr Blüten. Und sie macht eigentlich nicht viel, außer gießen.
    Hier mal ein paar Fotos

Anhänge

• P1090859.jpg
      P1090859.jpg
      346,5 KB · Aufrufe: 74
    • P1090886.jpg
      P1090886.jpg
      324,1 KB · Aufrufe: 91
    • P1090884.jpg
      P1090884.jpg
      636,8 KB · Aufrufe: 115
    • P1090883.jpg
      P1090883.jpg
      638 KB · Aufrufe: 118
    • P1090885.jpg
      P1090885.jpg
      637,9 KB · Aufrufe: 77

Steffi1109

Mitglied
    Wau, was für eine gelb/orange Blütenpracht deine Tochter hat!
    Ich bin sprachlos... Da kann man nur neidisch werden:grins:
    Sie stehen alle in reih und glied und es sieht umwerfend aus!
    Da hast uns ja nicht zu viel versprochen :D

Es freut mich, dass du 2 schöne Tage verbracht hast. Hoffe du hast
    sie richtig genossen??

Billabong

Foren-Urgestein
    Wow, sind die super! Ich liebe solche Meere!

Ich hab' auch wieder Bilder, unter anderem von meiner allerkleinsten Dahlie, über die ich echt lachen musste. Ich wusste überhaupt nicht mehr, dass ich so eine habe.

Mignondahlie rot

CIMG1216.JPG

CIMG1206.JPG

CIMG1205.JPG

CIMG1203.JPG

Steffi1109

Mitglied
    Hi hi, die ist ja mehr als Mignon, lach.. Aber voll süüüß!!!

Die gelbe Dahlie hat aber ein sehr intensives gelb. Sieht schon fast aus wie neongelb!
    Auch eine tolle..

Billabong

Foren-Urgestein
    Gell, die ist süß? Eher Minuscule als Mignonne :grins:

Ja, die gelbe ist tatsächlich fast neonfarben, genau wie die hier:

CIMG1304.JPG

Das kommt auf den Fotos selten strahlend genug raus.

Ich hab' euch noch mehr Bilder mitgebracht, aber fast alle von "alten Bekannten". Das herrlich sonnige Wetter am WE bot sich an für eine ausgedehnte Fotorunde:

Balldahlie orange

CIMG1207.JPG

Angebliche Balldahlie :rolleyes:

CIMG1208.JPG

Halskrausendahlie HONEY

CIMG1209.JPG

Nuit d'été

CIMG1210.JPG

Die neongelbe Kaktusdahlie nochmal...

CIMG1215.JPG

CIMG1214.JPG

Mignondahlie FIRE & ICE