Dahlien 2023

meine blühen noch nicht, habe 10 Knollen gepflanzt. Alles neue, da meine (teilweise schon sehr alten) letztes Jahr den Sommer trotz gießen nicht überstanden haben.
Warte schon sehnsüchtig auf die ersten Blüten.

• Hier sind die Dahlien von diversen Schnecken verspeist worden.

Eine kleine Dahlienschau möchte ich euch hier zeigen.
    IMG_20221003_144138_1.jpg IMG_20230730_150111.jpg IMG_20230730_150345.jpg IMG_20221003_145014.jpg
    IMG_20230730_150757.jpg IMG_20230730_150452.jpg

Wunderschön, Lavendula! :love:
    Meine sehen weiterhin nicht aufregend aus, machen sich aber gut auf dem Balkon, sie sind richtig buschig geworden und blühen üppig.
    (Das Foto ist leider nicht mehr ganz aktuell sondern vom 7. Juli, nur für den Eindruck)

20230808_211400.jpg

- Ich werde sie jetzt immer so vorziehen wie in diesem Jahr. Mit gekauften habe ich noch nie Glück gehabt. Die selbst gezogenen klappen!

@Linserich das mit deinem Spinnmilbenproblem tut mir sehr leid, die Viecher sind grässlich. :-(
    Ich hätte die kompletten Dahlien inklusive Wurzel entfernt, meiner Erfahrung nach überleben diese Biester an absolut allem.
    Ich bin sehr froh, dass ich im jetzigen Garten keine mehr habe.
    Pyromellas Tipp mit den Raubmilben kann ich nur unterstreichen, hab sie zwar noch nicht gegen Spinnmilben eingesetzt, dafür aber Nematoden und Florfliegenlarven sehr erfolgreich gegen Thripse, meine Beobachtung bisher ist grundsätzlich die, dass man gerade bei sehr hartnäckigen und schwer bekämpfbaren Parasiten mir Fraßfeinden meist sehr viel weiter kommt (als mit Chemikalien, die oft und besonders bei Spinnmilben nur kurzfristig wirken)

• Ich bin gar nicht der große Dahlienfan; viele Blüten sind mir zu artifiziell, zB die Pompom-Dahlien. Ich hab lieber die un- oder weniggefüllten, an denen man auch mal ein nettes Tierchen futtern sehen kann.;)

Hier mal 2 aktuelle Bilder meiner Pacific Ocean, die ich besonders liebe: die gelbe Farbe mit den violetten Spitzen find ich elegant und der Habitus ist auch nicht der Dahlien-übliche, denn die Blüten erscheinen nicht an langen Stielen über der Pflanze, sondern auch weiter unten und praktisch im gesamten Busch auf jeder Höhe verteilt.

2023blmn48.jpg 2023blmn47.jpg

Hm, Gesamtansicht gibt's hier schon irgendwo, von meiner früheren Pflanze ... hatte meinem Nachbarn einen Knollenteil geschenkt, der bei ihm auch herrlich wächst, leider ging mein eigener aber ein, doch dieses Jahr hab ich sie mir nachgekauft, weil sie sich wirklich zur Lieblingsdahlie entwickelt hatte und ich ungern auf sie verzichten möchte.

• ich bin ja ein großer Dahlienfan. Ich liebe sie einfach obwohl sie ja jedes Jahr raus müssen. Zwei blühen bei mir nun auch schon, ich hoffe die anderen auch bald. Eine Knolle ist nicht gekommen. Ich hoffe, dass ich die Knollen dieses Jahr mal wieder heil über den Winter bringe und sie nächstes Jahr dann größer werden.

Lavendula, eine schöne Auswahl hast du :love:

Ich habe nur eine Dahliensorte. Sie ist standfest...und wird überall dort gepflanzt, wo ein Platz ist. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen....Es hat so lange gedauert, weil ich sie nie gegossen habe.

Bild kommt keins...es sind 11° draußen und mir zu kalt um ein Foto zu machen...dafür hält die Blüte sich dann lange ..😁 Der Herbststurm ist zum Glück vorbei und hat keine Schäden angerichtet

• Ich habe nur eine Dahliensorte. Sie ist standfest...und wird überall dort gepflanzt, wo ein Platz ist. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen....Es hat so lange gedauert, weil ich sie nie gegossen habe.
    Hast du sie selbst gesät?
    Letztes Jahr waren meine Dahlien auch spät dran, aber da hatte ich zu spät gesät, erst Anfang April. Dieses Jahr habe ich sie am 12.02. gesät und sie blühen seit zwei Monaten.

@Knuffel die Dahlie ist wunderschön, weißt du wie die Sorte heißt..?

• Klasse deine Dahlien! (y)
    Ich hab nur eine Zwergsorte, die muckert aber bissel rum.
    Braucht wohl nächstes Jahr einen anderen Standort.

'Creme de Cassis', ich hoffe, das ich es jetzt richtig geschrieben habe ;)
    Danke! ;)
    Braucht wohl nächstes Jahr einen anderen Standort.
    Und Futter. Ich hab dieses Jahr ja nur 2 im Topf, aber die blühen sehr ordentlich, da sie wöchentlich Dünger bekommen. Wenn ich wieder welche ins Beet setzen sollte, werd ich die auch besser behandeln, die freuen sich!

Und Futter. Ich hab dieses Jahr ja nur 2 im Topf, aber die blühen sehr ordentlich, da sie wöchentlich Dünger bekommen. Wenn ich wieder welche ins Beet setzen sollte, werd ich die auch besser behandeln, die freuen sich!
    [/QUOTE]
    Ich habe alle Dahlien im Bett, die haben zur Pflanzung Kompost bekommen und das war es dann auch mit der Düngung