Dahlen jetzt schon ausgraben?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe 50 Dahlien im Grundstück,welche ich stets sehr gut über den Winter bekomme.Ich habe sie immer nach dem ersten Bodenfrost ausgegraben.Das war immer Ende Nov.-Anfang Dez. Diesmal sind sie alle schon am 15.Okt. über der Erde erfroren.Nehme ich sie jetzt schon aus dem Boden,oder lasse ich sie besser noch eine Weile in der Erde?Es ist in nächster Zeit kein neuer Frost angesagt.Ich bin skeptisch,dass sie sonst 6 Monate Lagerung unbeschadet überstehen.
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    statistisch ist die lage so: auf zu kalte oktober folgen meist zu warme november und dezember.
    wenn das wäre, hätte ich angst, dass sie wieder zu treiben zu beginnen...und das wäre auch nicht gut. außerdem: warm bedeutet auch viel nass hierzulande im winter - und das ist auch nicht gut.
    auf der anderen eite ist es, glaube ich, ziemlich wurscht, ob sie nun gut 4 oder 6 monate eingemottet verbringen....
    ich werde meine - die letzte nacht bei mehreren stunden um minus 5 den löffel abgegeben haben, bei gelegenheit jednefalls rausnehmen
     
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Guten Morgen ,ich habe sonst auch immer erst im späten Nov. die Dalien in den Keller gebracht,doch sind bei den zwei Frosttagen alle Blätter und Blüten erfroren da habe ich alles ausgegraben-auch die Cannaknollen und eingelagert.
    Auch meine Pflanzen in den Schalen auf der Terasse habe ich zurückgeschitten und erst mal an die schützende Hauswand gestellt,das kommt alles bei noch stärkeren Temperaturen ins Winterquartier.
    Eigentlich schade,denn auch meine Rosen blühen noch so schön,hoffentlich bekommen wir noch einige schöne Tage
    Es grüßt die senne
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich habe es schon mal im Forum geschrieben. Ich hatte 2003 ein Dahlienfeld angelegt. Im Herbst ausgebuddelt und im Folgejahr nicht mehr neu gesetzt. Eine Zwiebel hatte ich wohl vergessen und auch nicht mehr ausgegraben. Jedes Jahr bildeten sich neue Blätter, aber KEINE Blüte. Ausgerechnet nach dem letzten harten Winter hat sie mich mit einer Blüte erfreut.
    Winterharte Dahlien???????????? Seltsam, zumal sie an keinem sonnigen Standort steht.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Hmmm, weil es gerade aktuell ist: ich möchte dieses Jahr zum ersten mal meine Dahlien überwintern. Ich habe allerdings das Problem, dass unser Keller feucht ist, man kann da unten fast gar nichts lagern. Es handelt sich um ein Haus das um 1900 erbaut wurde... jedenfalls möchte ich da unten meine Knollen nicht lagern, ich zweifle sogar ob ich alle anderen Pflanzen dort überwintern soll, da ich fürchte, dass die Erde anfängt zu schimmeln.
    Kann ich theoretisch die Dahlien auch in der Wohnung überwintern? Klingt komisch, ich weiß, aber da es anscheinend auch winterharte Dahlien gibt, stimmt's, Leobibi?;) warum soll's dann nicht auch so funktionieren....
    Ich wäre jedenfalls dankbar für Eure Ratschläge!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, in der wohnung ist es defintiv zu warm, da würden sie zu treiben beginnen.
    wenn du keine gute einlagermöglichkeit hast, würde ich eher versuchen, sie in der erde zu belassen - so ein winter wie der letzte ist - natürlich nur statistisch - wohl kaum wieder zu erwarten.
    wie ich bereits mal erwähnt habe, ich habe freunde, die graben ihre dahlien nie aus - haben aber auch einen durchlässigen boden. das habe ich nicht und ich habe eine gute möglichkeit, die knollen zu überwintern - also ist die entscheidung leicht für mich.
    im letzten winter haben sie die dahlienbestände meiner freunde zwar um einiges verkleinert - aber übrig geblieben ist auch noch genug....
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    wie lagert ihr sie denn ein?
    Also im Keller, das ist mir klar,
    aber in Sand, oder einfach offen oder wie?

    Lg Anett, die letztes Jahr ne Menge ausgebuddelt hat,aber im Frühjahr war die Hälfte vergammelt!:(
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Genau das hab ich letztes Jahr gemacht!:(
    Vielleicht war`s zu spät! Und sie hatten schon was Frost abbekommen?
    Ich weiß es nicht!

    Auf jeden Fall waren sie teilweise verschimmelt!
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    In so einer Kiste ohne alles (ich hoffe man kann es erkennen :rolleyes: )

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • herbst 012.jpg
      herbst 012.jpg
      368,4 KB · Aufrufe: 209

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe meine Dahlien am WE ausgegraben, da alles oberirdische erfroren war.
    Die feuchte Erde wurde abgeschüttelt und die Knollen in einen offenen Pappkarton gelegt, welcher im Hausflur steht, bis die restliche Erde trocken ist und sich gut abbröseln läßt.
    Dann kommen sie jede für sich in eine Papiertüte aus dem gelben schwedischen Einrichtungshaus in den ungeheizten HWR unter den Tisch. Nicht in Zeitung oder Holzspäne, einfach nackicht.

    LG tina1
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    hallo alle zusammen,

    ich will die Dalien nicht ausgraben sondern neue knollen stecken. Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin nun meine frage. Ich habe gehört, dass man die Knollen vor dem Stecken in einem Wassereimer wässern sollte. Stimmt das?:confused:

    LG der Wurm:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Wurm,

    das stimmt wir machen es auch so. Die Dahlien haben ja den ganzen Winter kein Wasser bekommen. Wir weichen sie sogar 24 Stunden ein :rolleyes: einfach ins Regenfass legen und fertig.
    Manche weichen aber auch gar nicht ein .... wir sind mit dem einweichen aber bis jetzt gut gefahren :)

    LG little butterfly
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.684
    Ort
    Iserlohn
    Ich würde das mit dem Wässern sein lassen.
    Versuche haben gezeigt, dass nicht gewässerte Dahlien genau so schnell und üppig austreiben wie gewässerte. Beim Wässern besteht allerdings die Gefahr, dass die Knollen hinterher schnell faulen.
    Dahlienexperten raten generell vom Wässern ab.


    Gruß
    Okolyt
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hallo Wurm,

    das stimmt wir machen es auch so. Die Dahlien haben ja den ganzen Winter kein Wasser bekommen. Wir weichen sie sogar 24 Stunden ein :rolleyes: einfach ins Regenfass legen und fertig.
    Manche weichen aber auch gar nicht ein .... wir sind mit dem einweichen aber bis jetzt gut gefahren :)

    LG little butterfly

    Hallo little Butterfly,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.:D
    Werde es dann auch so machen und hoffe auf eine erfolgreiche Blüte.:cool:

    LG
    Der Wurm
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Ich würde das mit dem Wässern sein lassen.
    Versuche haben gezeigt, dass nicht gewässerte Dahlien genau so schnell und üppig austreiben wie gewässerte. Beim Wässern besteht allerdings die Gefahr, dass die Knollen hinterher schnell faulen.
    Dahlienexperten raten generell vom Wässern ab.


    Gruß
    Okolyt

    Hallo Oklyt,

    was soll ich denn nun machen?:confused:

    LG
    der Wurm
     

    annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    habe auch noch nie gewässert und meine Dahlien sind super geworden.
    Kenne mich aber mit den Vor- und Nachteilen auch nicht aus,
    kann nur aus eigener Erfahrung reden.
    :cool::cool::cool:
    Lg,
    annechie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    damit es noch unübersichtlicher und verwirrender wird-ich weiche meine Dahlien nach dem Winter über Nacht in lauwarmes Wasser ein.
    Hat sich bestens bewährt. Muß aber dazu sagen, daß meine im HWR überwintern und dann aussehen, wie eine alte Frau von 150 Jahren.:rolleyes:

    LG tina1
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.684
    Ort
    Iserlohn
    Wie immer im Garten....Erfahrungen sammeln!
    Einige fahren mit Wässern gut, andere ohne...
    Nur ohne Wässern minimierst du das Risiko, dass deine Dahlien faulen.
    Ich habe selbst Dahlien noch nie vorher gewässert und hatte immer tolle Dahlien..... ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    was soll ich denn nun machen?

    LG
    der Wurm
    eine teil der dahlien wässerst du, den anderen teil nicht. dann siehst du ja, ob das wässern von vorteil ist.
    habe früher meine dahlen nie gewässert und sie wuchsen immer schön.
    notwendig ist das also nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich mache das so, weil mir es jemand geraten hat. Eigentlich wollte ich vor Jahren meine totgeglaubten Dahlien entsorgen. Die waren sowas von pupstrocken und verschrumpelt, daß ich dachte, da wird nie wieder was draus wachsen.
    Sicher kommt es darauf an, wie und wo sie gelagert wurden. Meine Oma hatte sie immer im Keller und hat auch nie gewässert.

    LG tina1
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    meine Dahlien werden auch nie vor dem Pflanzen gewässert und sind bis jetzt schon jedes Jahr was geworden. Hab sie vor knapp zwei Wochen unter die Erde gebracht. Da es bei uns schon lange nicht mehr geregnet hat, werden sie regelmäßig gegossen.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Im Moment wächst sowieso alles im Affentempo. Meine Dahlien habe ich vor rund 1 Woche eingegraben, gestern fiel mir nix auf, und heute waren die Triebe tw. 5cm hoch. Die werden übrigens nie vor dem Pflanzen eingeweicht. Sie überwintern in der Garage in einer "Gitterkiste", also luftig, dunkel und kühl.
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hallo alle zusammen,

    habe meine Dahlien heute eingegraben. Einen Teil gewässert, den anderen nicht.
    Bin nun mal auf das Ergebnis gespannt.:D

    LG

    Der Wurm
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ich auch habe es auch nie gewässert vieleicht doch besser:)

    meine sind auch seit 10 tagen in der erde tut sich aber nichts ein wunder?

    bei dem wetter nachts frisch tagsüber nicht mal mehr 15°:rolleyes:
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    ich habe jetzt auch mal eine Frage zu diesem doch "alten" Thema:

    Wenn ich die Dahlien ausbuddele - kann ich dann alles grün abschneiden oder muss das auch so wie bei den Tulpen einziehen?

    Und jemand schrieb hier "Überwintern in Garage".. ich habe zwar keine Garage, aber einen (Abstell-) Raum, der im Winter nicht beheizt wird.
    Meint ihr, die halten das da aus? Letzter Winter war ja doch deftig kalt....
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Sabine,

    Wenn ich die Dahlien ausbuddele - kann ich dann alles grün abschneiden oder muss das auch so wie bei den Tulpen einziehen?
    naja, normalerweise buddelt man die Dahlien ja erst aus, wenn der erste Frost die oberirdischen Teile bereits dahingerafft hat - dann kann man aber auch sofort bis auf Handbreit abschneiden, weil die Zellstrukturen bereits so geschädigt sind, dass sowieso kaum mehr was transportiert werden kann. Ich denke jetzt ist es definitiv noch zu früh, zum Ausbuddeln, die Knollen sind da noch nicht gut ausgereift. Oder hattest du bereits den ersten Bodenfrost?

    Und jemand schrieb hier "Überwintern in Garage".. ich habe zwar keine Garage, aber einen (Abstell-) Raum, der im Winter nicht beheizt wird.
    Meint ihr, die halten das da aus? Letzter Winter war ja doch deftig kalt....
    die große Frage wird sein: Bleibt dieser Raum mit Sicherheit frostfrei? Das ist die notwendige Voraussetzung für das Überwintern der Dahlienknollen. Runter bis nahe Null sollte kein Problem für die Dahlienknollen sein. Meine Garage ist zum Beispiel definitiv zu kalt für Dahlienknollen. Mir ist vorletztes Jahr eine Wassertonne in der Garage komplett durchgefroren.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Hallo Orlaya,

    nein, hatte Gott sei Dank noch keinen Bodenfrost - brauche ich auch noch nicht so bald :)

    Dieser Raum wäre die einzige Möglichkeit - im Haus wäre es überall zu warm, weil bei uns alles doppelt und drefach gedämmt ist.

    Weißt du zufällig wie warm es sein darf. damit die Knollen nicht austreiben, sondern ruhen können?
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Sabine,

    nein, leider weiß ich das auch nicht so genau, wie warm es maximal sein darf. Ich habe sogar dummerweise schon wieder vergessen, wie warm mein Keller ist. Mir reichte es in den letzten Jahren zu wissen, dass es einigermaßen mit den Dahlien funktioniert, wobei ein bissle kälter sicherlich besser wäre. Meine Garage ist definitiv zu kalt - ich habe dort schon zwei Wassertonnen gekillt.

    Ich weiß noch, dass ich vor einigen Jahren, als es zum ersten Mal um die Überwinterung von Dahlienknollen ging, sowohl Temperatur, als auch rel. Luftfeuchte gemessen habe. Die rel. Luftfeuchte war anfangs sehr hoch (> 75%), sank aber über den Winter ziemlich stark ab (meine Kellerfenster sind alles andere als dicht). So habe ich jedes Jahr eher das Problem mit "zu trocken" als "zu warm". Ich denke mein Keller startet am Anfang eher mit ca. 14° C und sinkt dann im späten Herbst/Winter auf 10-12° C. Das sind aber wirklich nur Schätzungen - ich muss mal wieder messen ;)

    Lieben Gruß
    Orlaya

    PS: Mein Haus ist BJ '92, also nicht übermäßig alt, aber eben auch noch kein Niedrigenergie-Haus. Im Keller habe ich überwiegend noch diese einfach-verglasten Blechfenster mit Mäusegitter.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Es geht fast alles, bis auf Frost.
    Besser ist ein kühler Keller, da stehen sie bei mir in einer Gitterkiste und werden ein wenig zugedeckt. Ich hatte sie aber auch schon bei ca. 18° (voll isolierter Keller) - kein Problem. Wenn mir scheint, dass sie schon etwas zu schrumpfen beginnen, spritze ich wenig Wasser darüber. Faulen soll ja auch nichts.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.195
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Vielleicht hilft Dir das...
    Unser Keller hat konstant 15 Grad...altes Gewölbe.
    Seit Jahren packe ich meine Dahlienknollen erdfeucht in einen blauen Plastikmüllsack und lege den Sack dort ab.



    hatte noch keinerlei Ausfälle

    Gruß Scilla
     
    B

    barisana

    Guest
    in einen plastiksack:confused: das wäre mir zu riskant. du hast sicher luftlöcher in den sack gemacht, die gefahr des schimmelns ist sonst zu gross und die knollen bekommen keine luft.
    die knollen sollten kühl und dunkel gelagert werden, damit sie nicht mitten im winter austreiben. ist der raum hell, kann man ein tuch darüber decken.
    es hat wohl jeder sein spezialrezept zum überwintern, man kann also nur allgemeine tipps geben.
    hier z.b.:
    Garten: Tipps zum Einwintern von Dahlien - ARD-Buffet :: Ihre Ratgeber | SWR.de
     

    Billy04

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    51
    Ich überwintere die Dahlien auch einfach in Plastiksäcken (als ich das das erste Mal gehört habe, war ich auch ein bißchen skeptisch wegen Schimmel etc., aber bei uns in der Anlage machen das fast alle so und es klappte wirklich einwandfrei), die ich jedoch geöffnet stehen lasse. Wir haben hier allerdings auch so richtig alte Keller, die anscheinend von der Temperatur und Feuchtigkeit her genau passend sind.
     

    Sabine1959

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo ich bin die neue

    Bei uns waren auch schon Frosttage und alle Dahlien abgefroren.Habe sie dann alle schon ins Winterquartier geschickt.

    Gruß Sabine1959:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten