Dachziegel beschichten

Wegberger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
111
Hallo,

gibt es hier Leutz mit Erfahrungen rund um das Thema ich mache meine "alten Dachziegel"
selber wieder schick ???????

Habe das mal gesehen ......-> Dampfstrahlen / Grundieren / Neu versiegeln

Gruss

Dirk
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.982
    Ort
    Nby
    Ich selbst habs noch nicht gemacht, aber es ist so wie du schon selber gesehen hast. Dampfstrahlen, grundieren und 2x Farbe drauf. Kannst Du Dir sicher in einem Farbhandel ein Merkblatt holen und auch Material bestellen. Aber wie gesagt, Erfahrenswerte hab ich da nicht.
     
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    anstelle ein "Alt-"Dach komplett zu erneuern .... gehen die "Beschichter" davon aus,
    dass man

    - durch bis zu 240 bar !!! (????) Dampf strahlen die alte Betonschindel porentief sauber kriegt

    - und diese Alters-Poren mit eine Acrylfarbe/-Lösung wieder auffüllt und neu versiegelt und dann mit einer Lackschicht das alte Dach wie Neu erscheint

    Die Kosten sollen bei 40 % von einem neuen Dach liegen ! 5 Jahre Garantie wird von den Firmen gegeben.

    Firmeninfos und auch Bilder kann man sich ergoogeln -> Dachbeschichtungen

    Gruss
    Dirk
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dirk,

    ich würde dir davon abraten!

    Die alten Dachpfannen werden durch das Dampfstrahlen nur unnötig angegriffen und ob die Versiegelung das wirklich wieder alles wieder dicht kriegt, wage ich zu bezweifeln.

    Dann doch lieber 5 Jahre warten und das Dach neu eindecken, dann hast du die 40 % auf jeden Fall gespart!

    Liebe GRüße
    Petra, die das für Geldschneiderei hält
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich kann da Pere nur zustimmen!
    Ich kenn einige Hausbesitzer die es gemacht haben vor einigen Jahren. Und wie du schon schreibst 5 Jahre bei 40% ,sagen sie dir auch alle wie viel Jahre du es neu machen musst oder sollest?
    Beim Dampfstrahlen kommst du nur auf die Oberfläche aber nicht in alle Ecken und genau so auch beim versiegeln es bleiben immer einige kleine Stellen welche nicht gestrahlt oder versiegelt sind und was dort dann passiert ist ja klar.
    Ich würd es nicht empfehlen und der Nachbar der es gemacht hat würd es nicht wieder machen!
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also unsere nachbarn haben sich auch ihr dach beschichten lassen und sind begeistert. es sieht auch klasse aus. ich hab die ganze aktion beobachtet und sie haben auch sauber gearbeitet. und jetzt kommt mein großes ABER......... wenn die ziegel schon nicht mehr so richtig in ordnung sind, rentiert sich das dann? also ich würd sagen, wenn ich noch vor habe in dem haus 30 jahre zu wohnen, dann würd ich es gleich ordentlich neu decken lassen und evtl auch die isolierung überprüfen. denn vor 30 jahren (so alt sind die häuser hier) hat man bestimmt noch nicht so gut isoliert wie es jetzt möglich ist.
    aber es ist auch eine sache des geldes wieviel will und kann ich investieren?

    vlg v mammut
     
    B

    bru

    Guest
    Ich kann da Pere nur zustimmen!
    Ich kenn einige Hausbesitzer die es gemacht haben vor einigen Jahren. Und wie du schon schreibst 5 Jahre bei 40% ,sagen sie dir auch alle wie viel Jahre du es neu machen musst oder sollest?
    Beim Dampfstrahlen kommst du nur auf die Oberfläche aber nicht in alle Ecken und genau so auch beim versiegeln es bleiben immer einige kleine Stellen welche nicht gestrahlt oder versiegelt sind und was dort dann passiert ist ja klar.
    Ich würd es nicht empfehlen und der Nachbar der es gemacht hat würd es nicht wieder machen!

    Moin,

    genau! Da musst Du schon jeden Ziegel einzeln abdecken, strahlen, und dann versiegeln lassen, ansonsten ist's so wie Gerd hier schreibt. Negative Erfahrungen gibt es hier im Umkreis genügend.... Die Heinis gehen hier im Kreis alle 'Jubeljahre' von Haus zu Haus und wollen ihre Versiegelung verhökern.... Dannn lieber neu eindecken vom Fachmannn. Klare Sache- und damit Hopp!
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hallo,

    anstelle ein "Alt-"Dach komplett zu erneuern .... gehen die "Beschichter" davon aus,
    dass man
    - durch bis zu 240 bar !!! (????) Dampf strahlen die alte Betonschindel porentief sauber kriegt

    Und wie lange bleibt es so?

    - und diese Alters-Poren mit eine Acrylfarbe/-Lösung wieder auffüllt und neu versiegelt und dann mit einer Lackschicht das alte Dach wie Neu erscheint

    Eine Weile lang.... Wobei die "Weile" nur einen Bruchteil der Standzeit eines Ziegels/Dachsteines dauert.

    Die Kosten sollen bei 40 % von einem neuen Dach liegen ! 5 Jahre Garantie wird von den Firmen gegeben.

    40% erschient mit ganz schön happig und was man ich diesem Fall mit 5 Jahren Garantie anfangen soll/kann bleibt mir schleierhaft. Würde man die Beschichtung unterlassen, wäre der Garantiefall mit 100% Sicherheit ausgeschlossen und man müsste sich keine Gedanken machen, ob man die ausführende Firma nächstes Jahr noch (zweck evtl. Nachbesserungen) antrifft....

    Firmeninfos und auch Bilder kann man sich ergoogeln -> Dachbeschichtungen

    Danke, kein Interesse.... Kenne derart renovierte Dächer - eine unangemessen teure Oberflächenkosmetik, ähnlich einer Lackpolitur für Baustellenfahrzeuge.....

    Grüße
    TB
     
    K

    Koi

    Guest
    So sieht ein Dach nach 7 Jahren aus beurteilt selbst kann auch gern noch ein paar Fotos aus der nähe machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    So sieht ein Dach nach 7 Jahren aus beurteilt selbst kann auch gern noch ein paar Fotos aus der nähe machen.


    ne neee, Gerd lass mal, nachher fällst noch von der Leiter... ;)

    Aber sind die Pfannen nicht glänzend??
    Hier sehe ich immer mal so welche.

    Mo, die denkt, der Gerd wird noch gebraucht ;)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Keine Angst da ist nichts mit von der Leiter fallen das Foto ist aus dem Küchenfenster da brauch ich nur in den Garten gehen da steh ich genau davor also werden es Nahaufnahmen.
    Direkt von der Quelle(oder dem Übel).;)
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    So sieht ein Dach nach 7 Jahren aus beurteilt selbst kann auch gern noch ein paar Fotos aus der nähe machen.

    Ich sehe (aufgrund der identischen Farbe am Dachfenster) ein vermutlich farbbeschichtetes Dach...
    Und? Das Bild gibt mir keinen Aufschluss, wie das Dach ohne diese Maßnahme aussähe.
    Allerdings ist es natürlich erfreulich, wenn ein Dach, das die Aussicht von Mitmenschen prägt oder dominiert in einem ansehnlichen Zustand ist. Auf die Funktion und Dauerhaftigkeit hat dies jedoch keinen beachtenswerten Einfluss.

    Grüße
    TB
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und vielen Gedanken zu diesem Thema.

    Ehrlich muss ich natürlich sagen, dass im Vordergrund erstmal eine kosmetische Maßnahme der Grund dieser Überlegung war.

    Auf der einen Seite habe ich das "alte Dach" das vermoost und halt die Spuren der Zeit mit sich rumträgt - und auf der anderen Seite habe ich einen 8 Jahre alten Anbau mit einem "schönen" Dach.

    Funktionell ist das "alte" Dach in Ordnung - und die eigentliche Überlegung war auch nicht die Firmenvariante mit der Beschichtung sondern "Do it Yourself" ....wobei das Dach und meine Möglichkeiten beides auch zulassen - auch ist mir schon klar das eine neue Beschichtung nicht die generelle Substanz einer Dachziegel generieren kann.

    Ansich stellt sich die Frage :

    Wie kriege ich das häßliche Dach für die nächsten 10 Jahre in einen Form/Aussehen, das ich mich freue wenn ich um die Ecke biege ???

    Alternativen bin ich natürlich gegenüber immer aufgeschlossen !

    Gruss
    Dirk
     
    K

    Koi

    Guest
    Genau das wollt ich ja mit dem Bild zeigen das es nur die ersten Jahre gut aussieht und dann, ich find schlimmer als es vorher war.Es hat sich auch nichts verbessert an der Substanz.
    Schau dich doch mal in deiner Gegend um ob es noch andere Beispiele gibt.
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Gerd,

    also dann nur das alte Dach entmoosen und säubern ...... oder was macht ihr gegen den Wildwuchs auf den Pfannen ?

    Gruss

    Dirk
     
    K

    Koi

    Guest
    Wir haben das Problem nicht und wenn würd ich Hochdruckreiniger oder Dampfstrahlgerät verwenden.
    Frag mal in der Verwandtschaft oder Nachbarschaft da wird es doch einen Dachdecker geben was der dir rät.
    Wie sind denn deine Ziegel?Was meint er dazu?
    Wenn sie so angegriffen sind das sich das Moos zu sehr festsetzt wird die Farbe auch nicht mehr viel retten können sag ich mal so.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo dirk

    was ist den nun aus deinem dach geworden? was macht ihr? beschichten , neu decken oder nur sauber?
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    ja was machen wir ?

    Natürlich ist die Geschichte eher kosmetischer Natur ...... und ich bin hin- und hergerissen zwischen den Alternativen:

    - mache nix und spare Geld ( sieht aber etwas schäbig aus )

    - Alte Ziegel mit Druckstrahl & Schrubber von Flechten & Moosen befreien ( günstig )

    - Alternativen für ein einheitliches "frischen" Erscheinungsbild des Daches zu finden

    Z.Zt tendiere ich zu Schrubber / Wasser / Dampfstrahler um dann mal zu schauen !!

    Gruss
    Dirk
     
  • Similar threads

    Oben Unten