Dachlast !

Hallo Cali,

willst Du Dachpfannen und Paneele verbauen (übereinander)?:confused:
Bei einem neuen Dach würde ich das lassen.
Und sprechen wir eigentlich von Solarthermie- oder Photovoltaikpaneelen?
Oder liege ich komplett falsch, und Du meinst Holzpaneele von innen?
(Hab grad deinen Paneelthread entdeckt)

Stefan, kein Statiker, aber hat beides auf dem Dach...



ja, ich meine Paneele von Innen ... Also außen die Pfannen :-)

... ist ja so weit alles schon fertig. Also Von Außen nach Innen zähle ich den Aufbau mal auf : Dachpfanne, Dachlatten, Unterspannbahn, Dachsparren (Dazwischen 200 mm Klemmfilz, Dampfsperre, Verlattung (dazwischen 40 mm dämmung), Rigipsplatte.

Und nun wollte ich auf den Rigipsplatten 20 mm gehobelte Konterlattung anbringen und dann die Paneele ...
 
  • ... ja, ich hatte auch nicht vor 2 " Fred´s" zu eröffnen. Aber als ich die eine Frage gerade gestellt hatte, ist mir die zweite eingefallen !


    Danke für die Aufklärung ... :D
     
  • Hi Cali,

    innerhalb eines Freds ergeben sich manchmal neue Fragen, die zum Thema gehören, kannst dann einfach im gleichen Fred mit unterbringen, also einfach auf antworten gehen und Frage stellen - so mache ich es auch meistens.

    und gern geschehen.

    LG, Sabine
     
  • Wie hoch ist eigentlich die Dachlast, bei einem 45° Satteldach pro qm ?

    wenn in der statik 0,7 kn/m2 steht bezieht sich das in der regel auf dachhaut, konstruktion und bekleidung, ggf. im schnitt nachsehen. bei 6x22cm sparren fuss- mittel- und firstpfette würde ich bedenkenlos paneele von unten anbringen, da 22 cm höhe bei weitem ausreichen müsste, 6 cm breite wären ja eher beim seitlichenknicken interessant, kann aber eigentlich nicht sein, wenn ausreichender windverband, z.b. durch windrispenband, vorhanden ist, 70cm regelabstand ist auch ganz normal. schau in der statik nach, da müssten eigentlich schnitte oder detailpunkte vom dachaufbau zu finden sein.
     
  • Zurück
    Oben Unten