Dachgarten anlegen

Hallo Ihr lieben,

bin neu hier und habe gleich einen haufen fragen ;)
Wir möchten auf dem Dach unserer Garage (Umkehrdach) einen mit Rollrasen bepflanzten Dachgarten anlegen. Gefälle und Abflüsse sind bereits vorhanden. Wir haben eine Aufbauhöhe von 15cm zur Verfügung (Teichfolie, 5cm Blähton, Schutzvlies, 8cm Pflanzsubstrat, Rollrasen). Die Größe der Terrasse beträgt 70m², die Statik sollte das aushalten, wird aber noch von einem Sachverständigen überprüft.
Meine Fragen sind nun primär:

wo bekomme ich das Material möglichst günstig und in diesen Mengen her? Wir brauchen ca 3m³ Blähton, 5m³ Substrat und für die Ränder weitere 1m³ Kieselsteine (ich wohne in Schleswig Holstein)

Welches Substrat sollte man zum Pflanzen von Rollrasen verwenden? Kann man dieses selbst mischen?

Was schätzt ihr, wieviel Gewicht pro m² hier bei Nässe wirkt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Viele Grüße,
Meggie1608

• Hallo,

Du säumst das Pferd von hinten her.

Erstmal das Bauamt befragen ob Dachterasse genehmigungsfähig ist.
    Dann Statiker beauftragen (er wird den Last berechnen) und ein OK oder NoGo geben.

Falls Punkt 1 + 2 bejaht werden, dann genehmigenlassen und den Aufbau planen (es sind u.U. Dinge wie Notüberlaufe, Kontrollschacht für Abläufe usw. notwendig).

Erst dann kann man gucken nach günstige Baustoffquellen.

LG,
    Mark

Hallo Meggie!
    Willst Du auf dem Garagendach Rasen mähen und auch regelmäßig wässern?
    Normalerweise werden auf einem Dach eher Stauden gepflanzt, die Trockenheit vertragen und auch ganzjährig gut aussehen.
    Doch zu Deiner Frage: Bei einem Landschaftsgärtner kannst Du Dich erkundigen, woher er seine Materialien bezieht oder die gelben Seiten nach Baustoffhandel durchforsten.
    LG von Hero

• Hallo,

auch ich meine das Rasen schwierig wird. Ich habe schon quasi Wildwiesen gesehen aber da muss man dann mit Samen rechnen der sich verteilt. Das könnte einen selber aber auch Nachbarn schon ärgern.

Wir haben Steingartenpflanzen wie Sedum album Coral Carpet Rotmoos-Sedum und viele ähnliche, Von Grün über leicht Silbern bis Rot. Gelbe Blüten, weiß rote Blüten und so weiter. Diese Planzen sind sehr Pflegeleicht, im Sommer leiten wir das Wasser vom Dach auf die begrünte Fläche. Unter dem Substrat welches bei uns nur ca. 5 cm beträgt liegen spezielle Schaumstoffmatten zur Wasserspeicherung. Entgegen dem was alle Leute sagen wenn Sie von dem Dünnen Substrat hören wächst und gedeiht alles Prima. Nach einer Dacherneuerung im letzten Sommer wo wir so viel wie möglich von den Pflanzen gerettet haben. Wächst nun recht schnell alles wieder zu, vor der Sanierung war die ganze Fläche über Jahre dicht bewachsen.
    Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Bilder raus suchen, habe gerade keine da. Man braucht gar nicht so viele von den Pflanzen wenn man ein wenig Geduld hat, sie verbreiten sich per Ausläufer wunderbar.

gruß enedwaith

• Hallo!
    Wir haben seit 2003 ein Umkehrdach als Gründach mit Sedumarten. Wir haben noch nie gewässert, nur gelegentlich Birken und andere Sämlinge entfernt. Es braucht sonst keinerlei Pflege. Allerdings wird es auch nur zu den"wartungsarbeiten" betreten.
    Bei Gras hätte ich so meine bedenken. Mit der Sanse mähen? oder jede Woche den Motormäher aufs Dach wuchten?
    L.G. Juma