Dachfirstfesthaltemörtel bröckelt

Moin ihr Lieben, einen schönen Sonntagmorgen mit dieser Frage:

mein direkter Nachbar rief mich. Es sind größere Brocken (ca.3x7cm) roten "Mörtels" auf sein Grundstück gefallen. Emma hat zugeschlagen. Dieser Mörtel, oder was immer das ist, sorgt dafür, dass die obere Reihe Ziegel (diese halbrunden Dinger auf dem First) da bleibt wo sie hingehört. Das Dach ist ca. 50 Jahre alt.
Mein Nachbar hat nun Angst, dass demnächst auch die Ziegel folgen. Ich habe noch keine großen Bedenken, oder sollte ich? Also es sind nur so 3 Stücke herausgebrochen, an unterschiedlichen Stellen. Und nur auf einer Seite.
Da ich erst gerade aus Ungarn wieder hier bin, ist es wahrscheinlich auch zu spät diesen Schaden der Gebäudeversicherung zu melden - oder ist das nur Kiki...? Erst im letzten Jahr nach dem Sturm war ein Dachdecker oben und hat kontrolliert - alles in Ordnung, bisschen bröckelig, nicht so schlimm.

Bis dann und danke fürs Nachdenken, Sabine

• Moin ihr Lieben, einen schönen Sonntagmorgen mit dieser Frage:

mein direkter Nachbar rief mich. Es sind größere Brocken (ca.3x7cm) roten "Mörtels" auf sein Grundstück gefallen. Emma hat zugeschlagen. Dieser Mörtel, oder was immer das ist, sorgt dafür, dass die obere Reihe Ziegel (diese halbrunden Dinger auf dem First) da bleibt wo sie hingehört. Das Dach ist ca. 50 Jahre alt.
    Mein Nachbar hat nun Angst, dass demnächst auch die Ziegel folgen. Ich habe noch keine großen Bedenken, oder sollte ich? Also es sind nur so 3 Stücke herausgebrochen, an unterschiedlichen Stellen. Und nur auf einer Seite.
    Da ich erst gerade aus Ungarn wieder hier bin, ist es wahrscheinlich auch zu spät diesen Schaden der Gebäudeversicherung zu melden - oder ist das nur Kiki...? Erst im letzten Jahr nach dem Sturm war ein Dachdecker oben und hat kontrolliert - alles in Ordnung, bisschen bröckelig, nicht so schlimm.

Bis dann und danke fürs Nachdenken, Sabine

Hallo Sabine,

man kann es ja mal mit der Versicherung probieren, mehr wie nein können sie nicht sagen.

Ansonsten Dachdecker hoch jagen, losen Mörtel entfernen und neu einspeisen lassen.

Es kann die Gefahr bestehen, daß beim nächsten Sturm der Wind sich unter den Firstziegeln verfängt und der Schaden größer und teurer wird.

LG
    Dieter

Wie Frisching schon geschrieben hat Versuch es mit der Versicherung.
    Und das der nächste Sturm bald kommt hat man ja schon gesagt, also las es verschmieren besser ist es.

• Danke Dieter, danke Gerd!

Habe heute meine Gebäudeversicherung angerufen - kein Problem - ich soll den Dachdecker raufschicken, Rechnung an die Versicherung. Super gelaufen und der Nachbar und ich können wieder beruhigt schlafen.

LG, Sabine

• Zurück
    Oben Unten