Dachbodenausbau für Kinderzimmer

Daumen

Neuling
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
12
Hallo Zusammen !

Ich habe hier schon einiges über einen Dachbodenausbau gelesen. Meine beiden Kids
haben zur Zeit ein Zimmer und ich überlege ob ich den Dachboden für zwei Kinderzimmer ausbaue. Ich habe einige Bilder vom Dachboden gemacht und jeweils beschriftet. Mich würde euere Meinung hierzu interessieren. Würde sich der Aufwand lohnen ?

Schöne Grüsse
Dieter



Picasa-Webalben - Dieter - Dachgeschoss
 
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi dieter
    ich kann dir zwar keinen fachlichen rat zu deinen ausbauplänen geben, aber ich finde so ein ausgebautes dach urgemütlich. ich würde mir da ein schönes gemütliches schlafzimmer bauen und den kindern die räume unten geben. es wird sich später wenn sie mal größer sind auszahlen. (lärm durch laute musik, hin und herlaufen durch gäste der immer größer werdenden kindern usw.) dann ist es angenehmer wenn man die kinder unter sich wohnen hat. vlt ist ja auch noch ein kleines bad mit drin? das wäre optimal.
    schreib mal wie ihr euch entschieden habt.

    gruss rita
     

    Daumen

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2006
    Beiträge
    12
    Hallo Rita

    danke für deine Antwort. Was die Planung angeht stecken wir noch sehr in den Anfängen.
    Wir haben 1998 das Obergeschoss ausgebaut und konnten da die Räume vorgegeben waren nur ein Kinderzimmer planen. Im Erdgeschoss wohnen meine Eltern wir hätten da auch noch einen kleinen Raum aber meine Tochter 9 Jahre möchte nicht gerne nach unten. Deine Idee die Kinder im Obergeschoss zu belassen hat seinen Reiz. Ein Schlafzimmer im Dachgeschoss wäre auch schön, zumal die Aussicht einfach Super ist.
    Was den baulichen Aufwand betrifft habe ich aber etwas Bauchschmerzen. Die Dachschräge zum Ausbau müsste neu abgestützt werden, eine Zimmerdecke müsste eingezogen werden dann noch der Treppenaufgang na ja.

    Wenns dann soweit ist sage ich dir noch Bescheid.

    schöne Grüsse

    Dieter
     
  • K

    Koi

    Guest
    Habe für meine Tochter vor 4 Jahren den Dachboden ausgebaut mir ging es vorher genau wie dir aber ich hab es geschafft und wie ich seh sieht es bei dir doch auch gut aus ein wenig Holz und etwas Trockenbau ein wenig Dämmung und schon ist der größte teil Geschäft.
    Las uns dran teilhaben wen ihr es macht ich habe glaub auch noch ein paar Bilder muss mal schaun ob ich sie noch find.
     
  • Daumen

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2006
    Beiträge
    12
    Hallo Gerd,

    bei der Treppe hätte ich mal eine Frage.

    Der Flur unten ist 1,90 m breit und vom Schornstein 2,50 m lang. Würdest du hier eine Wendeltreppe einbauen oder eine normale Treppe an der Wand ??



    Gruss
    Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,

    ich würd ne normale Treppe bauen, denn irgendwann geht dir die Wendeltreppe auf den Keks, Platzersparnis hin oder her....

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ja die Treppe bei uns ist das einzigste was wir noch nicht neu gemacht haben.Sie ist aber auch noch gut in Schuss, sie geht über zwei Etagen und ich kann mir dort schlecht eine Wendeltreppe vorstellen und hab noch kein Plan was ich da mal mache aber ich glaub Pere hat da wohl Recht.Mach doch mal ein Bild zur besseren Vorstellung.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja es wird ganz schön eng werden um dort mal mit möbeln oder so durch zukommen aber mit der Wendeltreppe sparst du wenn überhaupt auch nicht viel ein und es wird noch schwieriger etwas zu transpotieren.Hast du dir schon mal einen Treppenbauer geholt und ihn um Rat gebeten wenn ja was sagt er dazu?
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,

    das Elterliche Schlafzimmer dann im DG zu bauen halte ich auch für (zuerst) ganz reizvoll; aber Ihr müsst bedenken das Ihr da immer rauf und runter müsst. Ihr werdet älter! Eure Kidis sind bestimmt nicht ewig bei Euch (Studium, Beruf...) und meist ist es ja so das die Kidi-Zimmer im OG sind (oft so bei 'klassischer' Aufteilung..) ist bei uns ja auch so. Ausserdem werden die Kidis ja auch vernünftiger und die Eltern nicht immer 'nerven'..;) . Es kann zwar "nerven" wenn's da oben laut wird, aber es sind nun mal Kinder... wir waren ja auch mal so..

    Den Dachboden würde ich auf jeden fall ausbauen, jedoch planerisch so, das später eine andere Nutzung ohne neueren baulichen Aufwand möglich ist. Ich kann's nicht richtig sehen, aber eine gute Dämmung ist gerade unter dem Dach unerlässlich, gerade wenn hier Wohnraum entstehen soll. ICH würde das Dachgebälk bis unter die Spitze sichtbar belassen, sofern es baulich möglich ist. Müssen bauteile (Wände, Balken) entfernt werden, Statiker fragen! Reicht die Sparrenstärke für eine gute Dämmung nicht aus, werdet Ihr aufdoppeln müssen. Das macht eine evtl. Sichtbarkeit (würde halt toll aussehn..) so gut wie zunichte... Dachflächenfenster nicht vergessen... Und um eine Erhöhung des Fußbodens kommt Ihr wohl auch nicht rum. Alternative (sofern es die Raumhöhe zulässt) Raumaufteilung mit zwei Ebenen...
    Ich hatte da einige Beispiele meiner Projekte, welche ich damals im Architekturbüro betreut hatte, aber ich Dussel habe die Dateien vor meinem letzten PC-Crash nicht gesichert...:mad: alles futsch...:(
    Die 'unschönen Wände, kann man entweder entspr. bearbeiten und in das Gesamtbild des neuen Ausbaus integrieren, oder wenn's nicht gefällt mit RG-Platten abstellen oder verputzen; wozu ich tendieren würde (Lehmputz oder reiner Kalkmörtel - seeehhrr gut für die Selbstreinigung der Raumluft! haben wir selbst im ganzen Haus!)
    Noch fragen? Gerne per PN!:cool:
     
  • Daumen

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2006
    Beiträge
    12
    Hi Bru,

    ........ICH würde das Dachgebälk bis unter die Spitze sichtbar belassen, sofern es baulich möglich ist. .......

    Da wäre meine Frage zur Decke. Vom Estrich bis zum Giebel sind es ca 6 m und 2,70 bis zur Mittelfette. Ich werde hier noch ein paar Bilder ins Album stellen. Wie ist eigentlich das Verhältnis der Kosten wenn ich das komplette Dach isoliere oder eine neue Decke einziehe, die Räume müssen schliesslich auch beheizt werden. Den Schornstein könnte man natürlich mit einem zusätzlichen Kaminofen nutzen. Ich würde gerne die Decke auf 2,60 abhängen.


    .........Und um eine Erhöhung des Fußbodens kommt Ihr wohl auch nicht rum. Alternative (sofern es die Raumhöhe zulässt) Raumaufteilung mit zwei Ebenen...

    wegen den Überzug habe ich zum Ausbau eine Stufe. Ich könnte hier eine zweite Ebene schaffen. Die Querverbindung im Ausbau könnte man sicherlich höher setzen.


    Ich werde noch paar Bilder machen.

    Bis später

    Dieter
     
    K

    Koi

    Guest
    Schornstein mit zusätzlichen Offen!Erst den Meister fragen! muss nicht sein das er genutzt werden darf!
    Und die Kosten das liegt daran was du selbst machen willst und kannst oder ob du jemand hast oder eine Firma nehmen musst?
    Wenn du viel selbst machen kannst geht es eigentlich mit den kosten ich hab bei mir alles selbst gemacht außer den Strom am Zähler angeschlossen das hab ich machen lassen aber sonst ging es eigendlich.a
     
    B

    bru

    Guest
    Schornstein mit zusätzlichen Offen!Erst den Meister fragen! muss nicht sein das er genutzt werden darf!
    Und die Kosten das liegt daran was du selbst machen willst und kannst oder ob du jemand hast oder eine Firma nehmen musst?
    Wenn du viel selbst machen kannst geht es eigentlich mit den kosten ich hab bei mir alles selbst gemacht außer den Strom am Zähler angeschlossen das hab ich machen lassen aber sonst ging es eigendlich.a

    genau, denn um einen funktionierenden Schornstein zu haben musst Du wissen WAS Du da anschließen willst... Kamin oder Ofen beide brauchen einen min.-Querschnitt des Rauchabgasrohres und eine (sog.) 'wirksame Höhe' Wie er oben schon sagt Schornsteinfeger-Info! Wäre auch ärgerlich wenn Dir das Wetter die Abgase zurück ins Rohr drückt...
     
    P

    pere

    Guest
    Wir konnten an den Kaminabzug keinen Kaminofen anschließen.

    Liebe Grüße
    Petra, die Fachleute zu Rate ziehen würde
     

    Daumen

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2006
    Beiträge
    12
    .....Den Schornstein könnte man natürlich mit einem zusätzlichen Kaminofen nutzen....

    Tschuldigung wenn ich den Satz so im Raum geschmissen habe ohne den Hintergrund zu erklären. :rolleyes:

    Der Schornstein ist zweizügig. Ein Zug für die Ölheizung der zweite für die Zuluft, das war
    Anfang der 70 'er so Vorschrift. Dann konnte man die Zuluft direkt über den Heizungsraum regeln, somit war der Luftzug im Schornstein überflüssig.
    Bei unserem Umbau 1998 war die Überlegung im Wohnzimmer einen Kaminofen zu stellen. Da direkt hinter dem Wohnzimmer der Schornstein verläuft, bot es sich den
    Ofen (keine gemauerter Kamin) an den ehemaligen Luftzug am Schornstein anzuschließen, Kaminbauer und Schornsteinfeger hatten keine Einwände. Bis heute muss ich sagen, das ich es mir ohne den Kaminofen nicht mehr vorstellen könnte. Wenn meine bessere Hälfte heizt kann es schon mal 28 Grad werden, für mich kaum auszuhalten. Türe zur Küchen auf und mitgeheizt. Selbst morgens hält die Wärme noch an.

    Deswegen dachte ich, man könnte im Dachgeschoss einen weiteren anschliessen.

    Tschüss
    Dieter
     
    B

    bru

    Guest
    .....Den Schornstein könnte man natürlich mit einem zusätzlichen Kaminofen nutzen....

    Tschuldigung wenn ich den Satz so im Raum geschmissen habe ohne den Hintergrund zu erklären. :rolleyes:

    Der Schornstein ist zweizügig. Ein Zug für die Ölheizung der zweite für die Zuluft, das war
    Anfang der 70 'er so Vorschrift. Dann konnte man die Zuluft direkt über den Heizungsraum regeln, somit war der Luftzug im Schornstein überflüssig.
    Bei unserem Umbau 1998 war die Überlegung im Wohnzimmer einen Kaminofen zu stellen. Da direkt hinter dem Wohnzimmer der Schornstein verläuft, bot es sich den
    Ofen (keine gemauerter Kamin) an den ehemaligen Luftzug am Schornstein anzuschließen, Kaminbauer und Schornsteinfeger hatten keine Einwände. Bis heute muss ich sagen, das ich es mir ohne den Kaminofen nicht mehr vorstellen könnte. Wenn meine bessere Hälfte heizt kann es schon mal 28 Grad werden, für mich kaum auszuhalten. Türe zur Küchen auf und mitgeheizt. Selbst morgens hält die Wärme noch an.

    Deswegen dachte ich, man könnte im Dachgeschoss einen weiteren anschliessen.

    Tschüss
    Dieter

    Hi,

    na ja, wie gesagt... siehe unten...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich glaube es ist nicht zulässig das zwei Kamine an einen Zug angeschlossen werden dürfen weiß es aber nicht genau!Also besser wie schon geschrieben fragen!!!!!!!
     

    steini

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    35
    Hallo

    Nur in einem Stockwerk, sind 2 Öfen, angeschlossen an 1 Zug genehmigt !

    Aber besser den Rauchfangkehrermeister fragen ! Abnahmepflichtig !

    steini
     

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    @Pere

    Bis vor ein ca. 2-3 Jahren war es auch nicht erlaubt, Öl und Holzofen übder den gleichen Kamin zu betreiben. Dies hat sich inzwischen geändert. Evtl. wirst Du ein neuen Rohreinsatz benötigen.
    Frag doch einfach euren Schornsteinfeger, ob der Anschluß des Ofens inzwischen möglich ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Dachbodenausbau-Wie? Sanierung & Renovierung 7
    P Dachbodenausbau: Tips gesucht! Haus & Heim 10
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten