Dach erneuern

Ich würde mir deinen Fachmann herziehen und vom ihm das Geld zurückfordern.

Dann würde ich das von einem anderen machen lassen. Selbst machen ohne Wissen ist Käse.

Habe meinen Dachstuhl ca. 160m² von einem Sägewerkbetrieb (Vater + 2 Söhne) machen lassen. Alles normal offiziell und in einer Woche waren die komplett fertig. So teuer war das auch nicht.

- Asbest entfert
- neues Gebälk
- USB und Lattung
- Dachziegel neu

Wenn das ein Fachbetrieb macht, gehts schneller und man hat weniger Ärger.
Denn das Material ist eh schon teuer genug, wäre schade darum.

• Ich würde mir deinen Fachmann herziehen und vom ihm das Geld zurückfordern.

Glaub das will jeder, nur bis man es tatsächlich bekommt, kann ein langer Weg sein (wenn er es nicht freiwillig zurückgibt).
    Verstehe aber immer noch nicht, warum da zuvor Geld geflossen ist? Kann wenn ja nur Vorauszahlung ausgehandelt worden sein, somit ist es vertraglich .... ???

Ja, es ist alles vertraglich! Ich war auch schon bei der Polizei etc. Wenn das Geld Ende dieser Woche nicht kommt, werde ich eine Anzeige erstatten. Auch bei der Handwerskammer.

So, ich werde hinten, wo das Dach nicht zu sehen ist und den Großteil ausmacht, Bitumenwellplatten verlegen. Entweder direkt auf die Dachpappe eine Lattung anbringen oder diese runter reißen. Das entscheide ich dann, wenn ich einen Teil der Dachpappe abgemacht und mir die untere Konstruktion angeschaut habe. Ich muss wissen, wo die Lattung auf die Dachpappe soll.

Vorne nehme ich Blech. Sieht schöner aus. Das habe ich alles vorab beim Dachdecker besprochen und mich kurz schulen lassen. Ein Freund, dessen Vater eine Dachdeckereifirma besitzt, wird mich unterstützen.

Die Asbestplatten liegen lose drauf, ich sehe keine Schrauben. Ich werde diese in der Morgenstunde komplett bewässern und runter holen. Sofort in Big Bags rein und ab zur Müllhalde. So ist der Dreck dann gleich weg.

Vorne, wo mehr Asbestplatten verschraubt sind, lasse ich es professionell Entsorgen. Das sind ca. 12 Platten.

Am Samstag geht's los, morgen kaufe ich alles ein. Bis auf Latten und Baken, mal schauen. Zeit habe ich bis Mittwoch. Hoffentlich macht das Wetter mit, ansonsten wird's verschoben um 2 wochen

Einzige Hürde wird der Schornstein sein.

• Hallo,

wir haben nun fast Lagen Dachpappe entfernt. War zum Großteil nass und verschimmelt. Die letzte Lage ließen wir drauf. Alles schön bei knaller Sonne trocknen lassen. Dann haben wir Bitumenschweissbahnen drauf gebrannt/geklebt.

Den Bereich mit den Asbestplatten ließen wir vorerst aus. Das Dach ist nun dicht.
    Ein Freund (Dachdecker) wird auf die Ethernitplatten professionell und sicher Verlegeplatten anbringen. Auf diese werden dann die Bitumenschweissbahnen verlegt, so dass am Ende das Dach homogen ist und nicht aus 4 verschiedenen Belägen.