Da geht keine Schnecke hin!

S

Syringa

Guest
Hallo an alle! :D :D

Hab hier mal ein paar Pflanzen, wo die Schnecken ne Kurve drumrum machen und trotzdem schön sind. :p Für alle die den Schnecken ein Schnäppchen schlagen wollen:

Akelei
Christrose
Elfenblume
Frauenmantel
Goldmohn
Kapuzinerkresse
Raublatt-Aster
Mädchenauge
Schafgarbe
Vergissmeinnicht
Schmuckkörbchen
Montbretie
Nelken
Schleierkraut
Sonnenröschen
Staudenplox
Wolfsmilch

Auch an gewisse Kräuter trauen sie sich nicht so ran.
Lavendel
Heiligenkraut
Lauch
Frauenmantel

Vielleicht kennt der eine oder andere ja auch noch gewisse Pflänzchen, wo sich die Schnecken mit schwer tun. :p :p :p
 
  • gela

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2005
    Beiträge
    58
    Hallo Thomas,

    bitte mach eine dumme Frau schlau :wink:
    was ist "Heiligenkraut" :?: :?: :?:
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hi Gela!! :)

    Heiligenkraut, auch botanisch genannt Santolina ist eine kleine gelb blühende Pflanze. Gehört eigentlich in die Rubrik Kräuter und man kann sie auch zum Heilfasten verwenden. :p :p
     

    Anhänge

    • 15922.jpg
      15922.jpg
      155,5 KB · Aufrufe: 70
    • 15928.jpg
      15928.jpg
      253,9 KB · Aufrufe: 67
    • 15930.jpg
      15930.jpg
      190,9 KB · Aufrufe: 82
    • 15934.jpg
      15934.jpg
      210,4 KB · Aufrufe: 67
    • 15942.jpg
      15942.jpg
      198,8 KB · Aufrufe: 81
    • 15949.jpg
      15949.jpg
      188,1 KB · Aufrufe: 85
    • 15951.jpg
      15951.jpg
      223,6 KB · Aufrufe: 67
    • 15953.jpg
      15953.jpg
      150,5 KB · Aufrufe: 65
  • bebop2905

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hi ,
    Schöne Zusamenstellung der Schneckenvertreiber! Das ist eine sehr zu gebrauchende Info. Obwohl ich mich auf meinem Terassen/Topfgarten nicht mit Schneckenproblemen herumschlagen muß, kenne ich jemanden der sich über das Überbringen dieser Wissenschaft durch mich sehr freuen wird.

    LG
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo an alle! :D :D

    Hab hier mal ein paar Pflanzen, wo die Schnecken ne Kurve drumrum machen und trotzdem schön sind. :p Für alle die den Schnecken ein Schnäppchen schlagen wollen:

    Akelei
    Christrose
    Elfenblume
    Frauenmantel
    Goldmohn
    Kapuzinerkresse
    Raublatt-Aster
    Mädchenauge
    Schafgarbe
    Vergissmeinnicht
    Schmuckkörbchen
    Montbretie
    Nelken
    Schleierkraut
    Sonnenröschen
    Staudenplox
    Wolfsmilch

    Auch an gewisse Kräuter trauen sie sich nicht so ran.
    Lavendel
    Heiligenkraut
    Lauch
    Frauenmantel

    Supergut und wichtig, also wieder aktuell!!!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ergänzung
    Elfenblume ... Epimedium ... Leibspeise unserer Nacktschnecken ... zumindest die jungen Triebe
    (Zier-)Lauch ... Allium ... und wer bitte ist das dann mit diesen runden Häuschen auf den Blättern?

    ... aber Gott sei Dank war der April so trocken ...

    niwashi, der sonst der Liste zustimmt ...
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich hab auch noch einen Tip gegen Schnecken, allerdings -noch- nicht selber ausprobiert. Hat mir eine Bekannte erzählt und schwört drauf: Beete mit einem Streifen Alufolie umranden; die Beschichtung der Folie und der Schneckenschleim vertragen sich wohl nicht. Ihrer Aussage nach beginnt die Reaktion sofort bei Kontakt und die Schnecken machen in Zukunft einen großen Bogen...
    LG, Cil!
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Die Jungpflanzen vom Schmuckkörbchen mögen sie schon auch.
     

    lailamausi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    16
    Hab die Liste grad erst gefunden und kann dem nicht ganz zustimmen. Mein Mädchenauge hat ganz schön was abgekriegt von den Schnecken und unter dem Frauenmantel hatten sie zumindest ein super Versteck:mad:

    Was sie allerdings noch lieber mochten waren mein Kreuzkraut :( (das immer nur höchstens 2 Blätter hatte und leider nie geblüht hat) und den Salbei
     
    E

    ekieh

    Guest
    hallo lailamausi

    das problem mit den kreuzkraut und den schnecken hatte ich im vorrigen jahr.
    in diesem habe ich gleich schneckenkorn verwendet, bis auf einige löcher in den blättern ist alles heil geblieben.es blühte zum dank üppig.
    besondes lieben sie wollziest. da kann man sie prima zwischen und unter den blättern absammeln.
    die haben schnecken zum fressen gern:?::eek::eek::eek::eek::eek::?:

    SCHÖNEN ABEND ALLEN Heike
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    also bei mir haben die Schnecken das gesamte Schleierkraut vertilgt..

    und auch anderes aus eurer liste..

    wie schmuckkörbchen.. herzlicher gruß
     
  • lailamausi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    16
    Also mein Schleierkraut ist auch hinüber, aber ob das auch an den schleimigen Biestern liegt, weiß ich nicht sicher. Aber ich weiß zum Glück auch, WER Schnecken auch zum fressen gern hat:D - die Enten von meinem Nachbarn;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    meine nacktschnecken lieben kapuzinerkresse...:mad:

    liebe grüße von kathi
    (die immer schnecken in der kresse findet:()
     

    sontiwolf

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    19357 Dambeck, MV
    Hallo, in meinem Garten haben die Schnecken alles angefressen außer Knollensellerie, in den anderen Beeten bestreue ich sie mit Salz. Wirkt ganz schnell. Die eine Verkäuferin im Gartenmarkt nimmt Streusalz.
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Ich hab auch noch einen Tip gegen Schnecken, allerdings -noch- nicht selber ausprobiert. Hat mir eine Bekannte erzählt und schwört drauf: Beete mit einem Streifen Alufolie umranden; die Beschichtung der Folie und der Schneckenschleim vertragen sich wohl nicht. Ihrer Aussage nach beginnt die Reaktion sofort bei Kontakt und die Schnecken machen in Zukunft einen großen Bogen...
    LG, Cil!

    Das könnte funktionieren, ich hab das auch schon in einer Abwandlung mit Kupferdraht gehört. Wahrscheinlich entstehen beim Kontakt kleine Kriechströme (wie passend :D), die die Schnecken als unangenehm empfinden. Kennen viele mit Amalgamfüllungen wenn sie aus Versehen Alufolie in den Mund bekommen.

    Zur Liste: In meinem Schnittlauch fand sich schon des öfteren die eine oder andere kleine Schnecke, auch wenn er noch nicht angeknabbert aussah.
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hi Syringa, wie wärs denn mit einem Foto vom Heiligenkraut, ich weiß auch nicht wie das ausschaut. Und dann hab ich noch eine Schneckenabweisende Pflanze: Taglilien, deshalb hab ich auch so viel verschiedene, sie sehen wirklich alle prächtig aus, blühen lange und die Schnecken verachten sie.
     
    N

    nico111

    Guest
    Hi Syringa, wie wärs denn mit einem Foto vom Heiligenkraut, ich weiß auch nicht wie das ausschaut. Und dann hab ich noch eine Schneckenabweisende Pflanze: Taglilien, deshalb hab ich auch so viel verschiedene, sie sehen wirklich alle prächtig aus, blühen lange und die Schnecken verachten sie.

    Hi :grins:


    schon mal aufs datum geschaut ?


    LG NICO
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also meiner Erfahrung nach haben Schnecken Kapuzinerkresse zum Fressen gern. Auch von meinen 4 St. Mädchenauge, die ich eingepflanzt habe, blieb nur Stumpf und Stiel
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Also.. Bei Mädchenauge möchte ich wiedersprechen.. Letztes Jahr hatte ich 1 Pflanze davon.. Diese Frühling als ich rein geguckt habe: ich dachte mich trifft ein Schlag.. Die ganze Pflanze mit Jungtrieben war ein wares Schnecken-Nest mit ca 30-40 Junggeschlüpften Schnecken! Die fressen die vielleicht nicht, nesten sich da aber ein..

    Kaputzienerkresse hat gut funktioniert gegen Schneken.. Allerdings zieht die unheimlich die anderen ungeziefer ins Garten.. so was wie Leuser.. Mach ich nie wieder..

    Ich habe dieses Jahr einfach mit Zwiebel und Lauch versucht.. Möchte jetzt nicht drauf schwören, aber mein "Zaun" drum ums garten aus Steckzwiebel scheint funktioniert zu haben.. Habe es regelmessig als Schnittlauch gezüpft und da liegen lassen.. So viel kann man eh kein Mensch essen.. Dieses Jahr - keine einzieger Schnecke gesichtet!!!! Zum vergleich zum letztes Jahr wo ich Schneckenkorn kiloweise verbraucht habe - ist echt ein Wunder..
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    auch wenn der Thread schon von 2005 ist, möchte ich doch auch noch mein Leid von meiner komplett abgefressenen Christrose schreiben. Die waren wohl sogar so gründlich, das jetzt überhaupt nichts mehr von der Pflanze austreibt.

    LG Karin
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Fazit: Schnecken lernen und passen sich den angebotenen Pflanzen an:grins:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Lavendel

    Ich habe vor 2 Wochen 4 Lavendel bis ins alte Holz zurück geschnitten. Sie haben gleich wieder getrieben und an diese gerade grün aufblitzenden frischen Triebe sind die Schnecken. Die sind da richtig drüber her gefallen. Es blieb mir nichts anderes übrig als dann Schneckenkorn zu streuen, seither wachsen die Triebe auch. Hätte ich nicht gedacht, dass Lavendel gefährdet sein könnte.

    Gruß Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mama-von-Annina Teichgestaltung und keine Ahnung wie es geht Teich & Wasser 3
    P Keine Fruchtfolge-geht das? Obst und Gemüsegarten 17
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    S Maiglöckchen geht ein Gartenpflanzen 23
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    Kalamansi Orange geht ein Zitruspflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten