Crash Test Emmi - ein Versuch mit Rasensamenvlies

• Ersteller Ersteller Emtiar
  • Erstellt am Erstellt am
@Hostafee: Dankeschön! :pa:

Und so geht's nun weiter.
Das Grundstück ist eingefriedet durch eine dichte Ligusterhecke, und das ist auch gut so, denn an der Ostseite verläuft der Bürgersteig und an der Südseite ein öffentlicher Fuß- und Radweg. Der Vorbesitzer hatte dort Fliesen verlegt, die zum Hecke schneiden gar nicht einmal so unpraktisch waren - aber eben nicht "schön" waren. Das gab dem ohnehin symmetrisch rechteckigen Garten so'n bisschen den Touch einer Autobahn, zubetoniert halt.

Deshalb bin ich eingangs überhaupt draufgekommen, mit dem Vlies anzufangen.
Nachdem das kleine Stück an der Südseite tapfer vor sich hinwächst, fühlte ich mich ermutigt, dasselbe auch an der Ost- bzw. entlang der restlichen Südseite zu probieren. Interessant wird für mich nun der Vergleich:
a) gedeiht das Vlies im September anders/besser als im Juni?
b) gibt es einen nennenswerten Unterschied, wenn man bereits Grassamen unterlegt?

Angeregt durch Rasenmasters Frage weiter oben habe ich mich entschlossen, neben der üblichen - sicher überflüssigen - Vorgehensweise mit Hornspänen etc. auch noch Grassamen beizumischen. Dabei handelte es sich um eine uralte Rasenmischung, die der Vorbesitzer noch in der Garage hatte... *lach*. Bringt wahrscheinlich nicht so viel, aber egal, kommt die Tüte auch endlich weg...

Das Reststück an der Südseite habe ich gestern Abend nicht mehr geschafft. Vlies in Hülle und Fülle, aber keine vertrockneten Grassamen mehr, keine Rasenerde mehr, nüscht... Naja, kann man alles heute nachkaufen und weiterarbeiten. Diese Woche soll es wenigstens trocken bleiben, beste Voraussetzungen also...

Lieben Gruß :eek:
Emmi

• Versuch mit Rasensamenvlies - Wettgrünen & Zeitmaschine

Und so geht's nun weiter.
    g der restlichen Südseite zu probieren. Interessant wird für mich nun der Vergleich:
    a) gedeiht das Vlies im September anders/besser als im Juni?
    b) gibt es einen nennenswerten Unterschied, wenn man bereits Grassamen unterlegt?
    Angeregt durch Rasenmasters Frage weiter oben habe ich mich entschlossen, neben der üblichen - sicher überflüssigen - Vorgehensweise mit Hornspänen etc. auch noch Grassamen beizumischen.

Hallo Emmi,

...jetzt wird es spannend! Ist Dir vielleicht entgangen, dass ich letztes Wochenende mit der fast gleichen Fragestellung eine Rasensamenvlies-Fläche angelegt habe. Der Standort ist auch eher etwas schwierig, da sehr schattig. Der Bereich hat zur jetzigen Jahreszeit maximal 1,5 Stunden Sonne am Abend. Wir können es also wettwachsen lassen....
    ODER: Du bist in einer Art Zeitmaschine gelandet und kannst immer schauen, wie es vielleicht in einer Woche in der Zukunft mit dem Vlies ausschaut.
    Ob der frühe Herbstrasen besser als der späte Mairasen gediehen ist, wird sich sicherlich erst im Frühjahr verlässlich beurteilen lassen.

Let it grow!!!

Grüße der Rasenmaster

So, Stück für Stück arbeite ich mich voran.
    Am 24.09. habe ich weitergemacht, nach den Stücken jeweils an der Ost- und an der Südhecke verlege ich nun "großflächig" im mittleren Teil, von Süden nach Norden. Wir kommen nicht in dem Tempo weiter, wie es angesichts der Jahreszeit vielleicht notwendig wäre, weil es in den letzten Wochen immer wieder geregnet hat, oder wir beruflich eingespannt war, oder Erde gefehlt hat, oder oder oder... Aber aufgeben werde ich so schnell auch nicht. Bis kommendes Wochenende sollte wohl der letzte Abschnitt gemacht sein.
    Die Fotos sind nicht beschriftet, aber von 001 bis 010 nummeriert.

Emmi

• Danke
    das ist die Idee für mein Stückchen am Tor.
    Sind grad mal 3 qm. Mal sehen ob ich das nächstes Jahr in Angriff nehme.
    Und die Idee mit dem drunter säen ist genial...
    Danke

:o:cool::o:cool::o

• Guten Morgen!

Langsam nähert sich die Vlies-Aktion dem Ende zu. Immerhin waren es doch einige Quadratmeter zu verlegen, hinzu kommt, dass ich super-pingelig beim Verlegen war. So habe ich also erst immer mit Hornspänen und Rasenerde vorgearbeitet, ehe ich das Samenvlies (+ z.T. extra Saatgut) ausgelegt habe. Hinzu kommt, dass mich die Brocken in der Erdtüte stören, also hieß es: zwischen den Händen verreiben. Ein Erdsieb wäre andererseits auch wieder zu viel des Guten gewesen...

Na jedenfalls haben wir vergangenen Donnerstag (09.10.) die größere Fläche zwischen Ost- und Südhecke und den Beeten verlegt. Immer noch verbleibt ein etwa 8m² kleines Stück direkt vor der Terrasse, vielleicht kann ich mich heute noch dazu durchringen, damit auch dieses Stück noch eine faire Chance auf gutes Anwachsen hat.

Auf den Fotos sieht man die z.T. bahnenartige Verlegung des Vlies, die wohl durch Überlappung der einzelnen Bahnen entstanden ist, aber das stört mich wenig. Zum einen gehe ich davon aus, dass es sich verwächst, zum anderen kann ich im Frühjahr notfalls nacharbeiten.

Emmi

• Emmi's Versuch mit Rasensamenvlies in Salami-Taktik

Hallo Emmi,

das sieht doch recht gut aus! Bewundernswert auch, dass Du alles in einer Art Salami-Taktik erledigst:

Immerhin waren es doch einige Quadratmeter zu verlegen.... haben wir vergangenen Donnerstag die größere Fläche zwischen Ost- und Südhecke und den Beeten verlegt. Immer noch verbleibt ein etwa 8m² kleines Stück direkt vor der Terrasse...

Das ist ja echt müßig! Oder nennt man das fleißig?
    Egal! Jedenfalls habe auch ich gemerkt, dass es mit dem Vlies anstrengend sein kann. Wenn man herkömmlich eine Rasenfläche anlegt, dann ist es nach den schweren Erdarbeiten ein Genuss nur noch den Rasen und Dünger auswerfen zu müssen und dann noch fix zum Schluss mit den Schlauch drüberwässern. Doch beim Vliesverlegen fängt die Arbeit erst an. Zügig geht natürlich das Ausrollen des Vlieses, dagegen sehr zeitintensiv ist hierbei das Draufbröseln der Erde auf das Vlies. Das dauert und macht Rücken.
    Aber der Hersteller hat es ja nicht für eine Neuanlage ausgelegt, sondern eigentlich zur Rasenreparatur.

Auf den Fotos sieht man die z.T. bahnenartige Verlegung des Vlies, die wohl durch Überlappung der einzelnen Bahnen entstanden ist, aber das stört mich wenig.

Muss Dich nicht stören. Das Vlies zersetzt sich recht schnell und gut... jedenfalls mein überteuertes Produkt aus dem Online-Versand...
    Ich hatte eh den Eindruck, dass man die Rasensamen etwas dichter in das Vlies einweben könnte. Zwar geht die Fläche sehr schön und homogen auf, aber was die Halmdichte betrifft, ist es für meinen Geschmack/Erwartung etwas zu dünn gesät... im wahrsten Sinne des Wortes. Da schafft eine Überlappung eher einen besseren Effekt.

Zum einen gehe ich davon aus, dass es sich verwächst, zum anderen kann ich im Frühjahr notfalls nacharbeiten.

...wieder diese verflixte Salami-Taktik!

Gruss der Rasenmaster

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten