Cottagegarten

Nele

0
Ihr Lieben, seit Juli 2009 haben wir einen Garten ganz in der Nähe unserer Wohnung (5 min. Fußmarsch). Das letzte Jahr haben wir größtenteils darauf verwendet, die Spuren einer 5jährigen Nichtnutzung zu bekämpfen - Brennnesseln, Disteln, hüfthohe Wiese, mindestens 50 ebenfalls hüfthohe kleine Pflaumenbäumchen, die rund um den großen alten Baum sprießen.
Kurz vor dem Frost haben wir einen Großteil der Flächen noch umgraben können.

Wir haben vor, im Garten sowohl Gemüse als auch Blumen anzubauen, ein wenig Obst soll es auch geben. Alles in allem soll es schön romantisch werden, es bietet sich also ein Cottage-Garten an.

Womit fange ich da am besten an? Noch ist ja Zeit, aber ich möchte halt schon ein bisschen planen. Bis jetzt gibt außer dem Haus im hinteren Teil des Gartens und den alten Pflaumenbaum noch keine Fixpunkte...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge.

• Hi Nele,

Cottage Gärten find ich auch super, wenn ich auch nicht gleich alles davon übernehmen würde.

Hast Dich im I-net schon umgesehen, um Eindrücke und Ideen zu sammeln? Wie wär's wenn Du Bilder Eures Gartens aus versch. Perspektiven mal ausdruckst (Aber farblich nur als washout/Wasserbild) und dann Deine Ideen einfach in die Bilder hineinmalst? Dabei kriegt man schon einen viel besseren Überblick, wie welche Idee wirklich ausschauen/umgesetzt werden könnten. Auf jeden Fall solltest Du Dir die Maße der jeweiligen Beete genau überlegen, dass kannste am besten planen, wieviele Pflanzen drin Platz haben.

Gemüsegarten? Der braucht natürlich viel Sonne, da is die Lage normalerweise bereits von vorne herein festgelegt...

Ich hoffe, Du wirst uns auch ein paar Bilder zeigen, sowohl vom Prozess selber als auch vom Endergebnis? Bin schon ganz neugierig :)

• Eindrücke und Ideen, bitte schööön....

Chelsea Pensioners Garden

Der schönste Cottage-Garten, den ich bis jetzt gesehen habe, aber leider ohne Pflanzen-Angaben. Aber einige kann man ja schon mal sehen.

Tja, ich denke, so ein wenig wild durcheinander darf es ruhig sein, oder? Nicht nur Staude neben Staude, sondern es darf hier eine Akelei rausgucken, oder plötzlich dort ein Mohn hervorlucken.

Manche Staudengärnereien habe auch extra Vorschläge zu Bauerngarten-bepflanzungen, aber das ist wirklich individuell. (Pflanzenvielfalt.de zum Beispiel). Auf jeden Fall gehören hohe Solitärpflanzen wie die STockrose dazu, aber jede andere Pflanze wie Akanthus oder Eibisch sind sehr geeignet für einen Blickfang

Aber sooo viel Zeit hast Du eigentlich nimmer sooo viel, wenn Du entl. Pflanzen aus Samen ziehen willst, solltest Du schon im Februar beginnen, welche vorzuziehen.
    Und irgenwann hast Du den Herbst erreichst, an dem einige Pflanzen schon geblüht haben und eigene Samen hervorgebracht haben. Und dann rupfst Du Dir ein paar Akelei raus, und "peitscht" damit einmal quer durch Deinen Garten. DAs ist das gewollte Selbstaussäen.
    Darauf schwören hier einige Mitglieder! Das werd ich auch so machen, ich will auch auf einer kleinen Fläche, eine etwas wildere Blumenfläche haben.

Bei der Anbaumöglichkeit kann ich Dir leider nichts konkretes sagen.

Beste Grüße
    Doro

• Eindrücke und Ideen, bitte schööön....

Chelsea Pensioners Garden

Der schönste Cottage-Garten, den ich bis jetzt gesehen habe, aber leider ohne Pflanzen-Angaben. Aber einige kann man ja schon mal sehen.

Tja, ich denke, so ein wenig wild durcheinander darf es ruhig sein, oder? Nicht nur Staude neben Staude, sondern es darf hier eine Akelei rausgucken, oder plötzlich dort ein Mohn hervorlucken.

Manche Staudengärnereien habe auch extra Vorschläge zu Bauerngarten-bepflanzungen, aber das ist wirklich individuell. (Pflanzenvielfalt.de zum Beispiel). Auf jeden Fall gehören hohe Solitärpflanzen wie die STockrose dazu, aber jede andere Pflanze wie Akanthus oder Eibisch sind sehr geeignet für einen Blickfang

Aber sooo viel Zeit hast Du eigentlich nimmer sooo viel, wenn Du entl. Pflanzen aus Samen ziehen willst, solltest Du schon im Februar beginnen, welche vorzuziehen.
    Und irgenwann hast Du den Herbst erreichst, an dem einige Pflanzen schon geblüht haben und eigene Samen hervorgebracht haben. Und dann rupfst Du Dir ein paar Akelei raus, und "peitscht" damit einmal quer durch Deinen Garten. DAs ist das gewollte Selbstaussäen.
    Darauf schwören hier einige Mitglieder! Das werd ich auch so machen, ich will auch auf einer kleinen Fläche, eine etwas wildere Blumenfläche haben.

Bei der Anbaumöglichkeit kann ich Dir leider nichts konkretes sagen.

Beste Grüße
    Doro

Wunderschön ,dieser Garten im Link, Danke Doro:D

Es muss halt immer auch alles passen, diese schönen alten Gebäute und alte verwittertes Holz usw. um ein neugebautes Haus drumherum siehts schon nicht mehr so romantisch aus:(

der link ist einsame spitze doro....ich hab mir ein paar bilder abgespeichert.

ganz genau so gefällt mir ein garten....wild...und alt.

gruß geli...die an ihrem noch arbeitet

• Moin Martina.

Ich will ihr schon die ganze Zeit einen Link zu Deiner eigenen Gartenvorstellung hier im Forum machen. Den finde ich aus so wild romantisch!!!

Du warst nicht zufällig damals schon bei der Chelsea Flower Show? Ich habe den Eindruck beim Lesen, daß sie diesen Pensioneers Garden extra angelegt haben, aber die haben doch nicht extra dieses Häuschen gebaut. Im Netz habe ich leider überhaupt nichts mehr zu diesem Projekt gefunden.

Beste Grüße
    Doro

hallo doro,
    letztes jahr war ich in london bei der chelsea flower show und werde auch dieses jahr wahrscheinlich wieder gehen (gg hat gesagt, er hat karten bestellt, noch sind sie aber nicht angekommen...)
    die gärten werden wirklich extra für die 5 tage der show aufgebaut/angelegt und danach wieder abgebaut, auch die häuschen. bäume werden dafür eingegraben und hinterher wieder ausgebuddelt... die showgärten dort wirken allerdings so, als ob sie schon jahre lang eingewachsen wären, fand ich sehr beeindruckend. der garten, den du mit link gezeigt hast, ist von der chelsea show von 2005 (steht auch oben auf der seite). ausser diesen fotos wird es also von diesem garten inzwischen nichts mehr geben. schade.
    wenn das bei mir dieses jahr klappt, werde ich natürlich noch mehr fotos machen als letztes jahr und hier dann zeigen.
    lg
    martina

• hallo martina,
    ich war gerade auf der seite mit deinen fotos vom letzten jahr. ich bin begeistert!!
    werden diese gärten wirklich nur für die paar tage aufgebaut?? die spinnen die engländer :D

zum ideensammeln und träumen vom frühling ideal, hab ein bißchen den sch..schnee und grauen himmel vergessen, danke schön!

lg
    kaja

• Liebe Martina.

Ja, wir erwarten auch einen Haufen Fotos, Du wirst ja wahrscheinlich die einzige sein, die dorthinfährt.
    Das ist echt der Gipfel, selbst das Häuschen ist nur als Hülle vorhanden?? Allein das Reetdach ist doch eine unglaubliche Arbeit. Und dann diese Bepflanzung, als ob der Garten seit Generationen besteht.

Im übrigen: wer den Link gut studiert hat, der bemerkt, daß die Homepage von einer neusseländische Garten-Bloggerin ist. Auch die anderen Fotos der Hampton Flower Show sind sehenswert.
    Moosey's Country Garden - An eccentric Rambling New Zealand Country Garden

Beste Grüße
    Doro

hallo doro,
    wenn interesse besteht, kann ich noch mehr fotos von der letztjährigen show einstellen, habe noch unzählige davon, muss mich nur mal dransetzen und das format verkleinern. das gute an den schaugärten dort ist (ausser dass sie wunderschön sind!), dass sie detaillierte pflanzenlisten verteilen, falls man etwas nachpflanzen möchte.
    lg
    martina

Habt Dank für die vielen leiben Antworten und guten Ratschläge! Diese Sache mit dem Ausdrucken von Gartenfotos und dem Reinmalen find ich klasse, so werde ich mal anfangen zu planen.
    Einige Pflänzchen werde ich bald anfangen zu ziehen, aber das kann ich ja zuhause machen.

So eine flower-show hab ich noch nicht besucht, mich hat der Garten- und Pflanzenliebe-Virus auch noch nicht lange im Griff. Ich bin noch ein Greenhorn und werde jetzt in diesem Jahr meine ersten richtige Erfahrungen mit dem Leben im und mit dem Garten machen. Ich bin schon ganz aufgeregt.

Ich möchte euch jetzt noch einen Garten vorstellen, der in echt in Frankreich exisitert und der ein stückweit "Vorbildwirkung" für meinen kleinen 220 m² - Garten haben sollte. Das Foto zeigt eine Hälfte dieses schönsten Gartens, den ich kenne.

Na Nele, dann mach mal los ;)

Am Anfang braucht man halt vor allem Geduld (nicht meine Stärke), weil es nicht gleich alles so voll und üppig is, wie auf den Bildern, die man im Kopf hat. Außerdem isses ja auch immer eine Geldfrage. Aber als Lückenfüller kann man wunderbar einjährige Sommerblumensamen 'wild' verstreuen... das füllt die Beete ungemein, sieht super und voll aus und man hat auch gleich von Anfang an was für die Vase :)

hallo,
    ich war gerade fleißig und habe 2 alben mit fotos von der chelsea flower show angelegt, da gibt es auch sehr viel cottage-mäßiges zu sehen als anregung...
    @nele
    vergiß nicht die sommer- und herbst-zwiebelblumen wenn du neu pflanzt, hinterher hast du nämlich mühe, die zwiebeln unter den stauden einzugraben... und flohmärkte sind immer gute jagdgründe für das dazugehörige "deko-gerümpel"...
    lg
    martina

... und man kann dort nichts kaufen (doch, deko, samen und sonstiges zubehör, aber keine pflanzen), nur gucken, ich habe ganz schön gelitten...
    martina

Liebe Martina!!!

Ich möchte mich gaaanz herzlich bedanken für diese zwei tollen Alben!!! Wie schön, daß Du Dir die Zeit nimmst, und alles runterlädtst und guckst und schaust, was Du zeigen kannst. Das muß man ja auch erstmal in Angriff nehmen, von alleine zaubert sich so ein Album auch nicht.
    Dafür, daß Du eine tolle und so umfangreiche Bilder-Serie zeigst!

:cool: Das sind wunder-, wunderschöne Gärten! :cool:

Oh mann, ich kann Dich gut verstehen, da muß einem das Herz blutig laufen, daß man nur gucken, aber nicht anfassen kann. Warum verkaufen die nichts, denen entgeht doch unheimlich viel Geld?? Das versteh ich ja gar nicht.....

Beste Grüße
    Doro (sooo, ich werd mir jetzt mal meine Nase am Schirm plattdrücken und den Frühling herbei heulen...!)

hallo doro,
    am letzten tag der show ab dem nachmittag ist abverkauf, da werden die gärten sozusagen geplündert und verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. ich habe schon gehört, dass es da dann ziemlich wild zugeht, ein schlußverkauf ist da wohl harmlos dagegen. da die karten aber sehr teuer sind und jeweils nur für den bestellten tag gelten, werde im mich am samstag nicht ins getümmel stürzen können.
    lg
    martina

Hallo Martina!

Das beddeutet, daß die Pflanzen, die ich vorne im Garten xy sehe, für bares Geld aus dem Boden rupfen kann??
    Das ist ja auch mal eine Art der Verwertung! Aber es kann ja wahrscheinlich auch nicht alles benutzt werden, weil die ein oder ander Pflanze mit der anderen verwachsen ist, besonders die Kletterer.
    Sprich: in diesem Pensioners Garden habe ich einen Blauregen gesehen. Der würde ja recht kompliziert zu entfernen sein?
    Oder meinstest Du, es geht eher um die kompakten Stauden?
    Ja, prinzipiell eine gute Idee, die werden ja nicht mehr gebraucht.

Aber wer macht das, sind dort Gärtner vor Ort? Schmeißen sich die Leut selber auf den Boden?

Weißt Du, womit ich noch so einigermaßen Probleme bei einem Cottagegarten habe? Ich hätte gerne mal ein Foto von oben gesehen, oder vielleicht eines aus Deinem Garten, denn: man sieht die Blumenfläche nur von der Seite, aber nicht von oben. Wo bitte läuft man einfach rein, hast Du in Deinem Garten einen Minitrampelpfad, oder ist da wirklich ab dem Frühling alles zugewachsen und du kommst erst im Herbst wieder rein? Das alles macht einen so kompakten und verwilderten Eindruck, da kommt man doch nicht durch, wenn man was anpflanzen will.

Ich hätte gern mal ein Foto von der Vogelperspektive, also von oben gesehen.

Beste Grüße
    Doro

hallo doro,
    da ich an dem verkaufstag nicht dort war, weiss ich nicht, wie die das handhaben, wer da was ausgräbt. habe aber gehört, dass man sich teilweise bei den gärtnern für etwas vormerken und es dann samstags abholen kann. ob das alle so machen, glaube ich allerdings nicht. und ob nur stauden oder auch gehölze????
    bei den clever angelegten cottagegärten (nicht bei mir ;)) wird empfohlen, kleine versteckte "wirtschaftspfade" in den beeten anzulegen oder trittsteine. ich habe das bei mir verpeilt, d.h. ich kann ab spätem frühjahr entweder gar nicht zwischen die pflanzen, oder ich mache einen eiertanz, um auf die wenigen unbepflanzten stellen zu treten oder ich trete auf die nicht so edlen oder schon abgeblühten pflanzen in der hoffnung, dass sie sich wieder erholen. dabei stechen mich dann häufig die rosen in den hintern oder sonstwohin, deswegen kommen bei mir auch keine weiteren rosen mehr ins beet. ich habe 3 lange staudenbeete, die übereinander am hang in den terrassenbeeten untergebracht sind, jeweils ca. 14 meter lang und zwischen 1,50 und 2,50 meter breit. zwischen diesen 3 beeten sind schmale graswege. von diesen wegen komme ich zumindest gut an die pflanzen am rand heran. dort stehen bei mir auch die pflegeintensiveren, wo ich öfter mal was schneiden oder stützen muss. in der schwer erreichbaren mitte sind viele wucherer und bodendecker (frauenmantel, storchschnabel etc.), die sich mehr oder weniger selbst überlassen werden.
    ich hoffe, ich konnte mit dieser beschreibung für etwas klarheit sorgen.
    lg
    martina

.... Ich hätte gerne mal ein Foto von oben gesehen, oder vielleicht eines aus Deinem Garten, denn: man sieht die Blumenfläche nur von der Seite, aber nicht von oben. Wo bitte läuft man einfach rein, hast Du in Deinem Garten einen Minitrampelpfad, oder ist da wirklich ab dem Frühling alles zugewachsen und du kommst erst im Herbst wieder rein? Das alles macht einen so kompakten und verwilderten Eindruck, da kommt man doch nicht durch, wenn man was anpflanzen will.

Ich hätte gern mal ein Foto von der Vogelperspektive, also von oben gesehen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

Martina hat ein Album-Staudenbeete, da schau mal rein, kann ich nur empfehlen.

Liebe Martina, liebe Beate!

Ja, das Album kenne ich ja, aber erst nach Deiner Erklärung, Martina, weiß man, daß auch Dein Hang ein wenig unterteilt ist.
    Diese von Dir beschriebenen Graswege sieht man nämlich überhaupt nicht, und gut zu wissen, lustig zu hören, wo was wo reinpieckt!:cool:

Ich mache mir einfach zu viele Gedanken!! :cool:
    Man möchte sowas nicht kaputtmachen, und Du hast Recht, vorne die pflegeintensiven und dahinter die, die in Ruhe gelassen werden können. Alle Fragen beseitigt!

Beste Grüße
    Doro

Der Cottagegarten sah so toll aus, hab richtig geschwärmt und jetzt muss ich lesen, dass es nur ein "Fake" ist:(
    Na egal, wenigstens wissen die Leute jetzt, wie ein Cottagegarten auszusehen hat.

Wenn ich mir bildlich vorstelle, wie alles wieder "weggeräumt" wird, muss ich schon fast lachen, tz, was es alles gibt.

Nichts mehr ist, wie es den Anschein hat:rolleyes::(

@londoncybercat7

Hallo, ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Laie. Trotzdem würde ich
    gerne mal in die Alben reinschauen. Ist das mögllich ? Und wenn ja, wie ?

Viele Grüße

Cotteggärten sind in voller Blüte richtig romantisch, im Winter und zeitigen Frühjahr allerdings oft nicht so schön anzusehen. Deshalb würde ich etwas immergrünes einplanen, z. B. Buchsbaum, oder auch einige Stauden, die im Winter ihr Blatt behalten, z. B. Heuchera, und außerdem jede Menge früh blühendes wie Schneeglöckchen, Krokusse, aber auch Pulmonaria oder Buschwindröschen.

Ihr habt den Garten zwar nicht direkt am Haus, aber trotzdem ist es im Frühling schön in einen Garten zu kommen, der nicht wie ein Acker aussieht.

Gruß Nasie

@Binewitsch
    die Alben kannst du ansehen,wenn du in der oberen Leiste Fotos anclickst.Dann siehst du die einzelnen Alben und kannst sie der Reihe nach öffnen.
    Viel Spaß Sigi

Oder, wenn Du schon weißt, daß Du die von Lonconcybercat angucken willst, auf den Namen klicken. Es erscheint ein Fensterlein, da steht drauf: Öffentliches Profil anschauen. Dort hat jeder Benutzer seine eigenen Alben, ganz rechts auf der Seite.
    So brauchst Du net so lange suchen, wenn Du ein bestimmtes Album suchst.

Beste Grüße
    Doro

Danke für den Tipp, ch habe mir die Alben grade angesehen: wunderschön !
    Und erst der Drache ... !!!!!

Nun frage ich mich allerdings erst recht, ob es ÜBERHAUPT eine Chance für mich und meinen Garten gibt.

Ich bin auch neu - und möchte mich auch für dies wunderbaren Bilder von der Flower Show bedanken! Leider verpasse ich sie auch dieses Jahr wieder - bin eine Woche vorher in London *schluchz* .

Falls Ihr noch ein bisschen Zeit habt und noch nicht dort gewesen seid:

Fahrt nach Richmond raus in die Royal Botanic Gardens, Kew.

Anregungen für Pflanzen in Cottage Gärten findet man auch auf dieser Webseite:

East Lambrook Manor Gardens

Im linken Menü unter 'Plant Nursery' schauen.

Lg,
    babette

*Fred mal wieder hochhol*

Nele proudly presents:

Die ersten Eindrücke meines kleinen Cottage-Gärtchens

Es ist noch nicht da, wo es mal hinsoll, aber das kann man sicher auch nicht erwarten nach einem Jahr. Gegen Unkraut wird immer noch gekämpft und es hält noch wacker stand, aber ich geb nicht auf...

Picasa-Webalben - nele_moritz - GartenJuni2010

Ich hoffe, euch gefällt es auch so wie mir. Ich liiiiieeebe meinen Garten. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Es blüht und gedeiht doch schon recht üppig in Deinem Garten:eek:
    Man braucht viel Geduld, und Du wirst auch noch öfter mal was umgestalten, aber der Anfang ist schon vielversprechend.

Ein schönes Wochenende wünscht
    Anne

• Oben Unten