Cordyline fruticosa

vo_hausgarten

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2009
Beiträge
118
Ort
Bonn
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Cordyline fruticosa (= terminalis). Angeblich kann man sie über Stecklinge vermehren. Ich würde mich über ein Exemplar sehr freuen!
- VO
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Wasn das? Kannst Du bitte übersetzen. Bin nur eine einfache Gärtnerin ... lach.

    LG, Silvia
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist `ne Keulenlilie.
    Mußte auch erst suchen und nachlesen, da ich mit den botanischen Namen so meine Schwierigkeiten habe.

    LG Katzenfee
     
  • vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    Das ist, wie schon mitgeteilt, eine Art aus der Gattung der Keulenlilien. Auf Wikipedia gibt es leider nur einen Eintrag in englischer Sprache. Daraus ergibt sich: Sie ist in Südostasien, im Indischen Ozean und in Ozeanien (Melanesien, Polynesien u.a.) verbreitet. Von den Polynesiern wurde sie als Kulturpflanze verbreitet; sie heißt auch "Cabbage Palm" oder "Good Luck Plant". Zum einen wird das Rhizom gegessen, zum anderen werden die Fasern zu Textilien verarbeitet (z.B. hawaiischer Hula-Rock). Ferner wird aus dem Rhizom auch ein alkoholisches Getränk gewonnen.
    Herzlichen Gruß - VO
    P.S. schöne Bilder auf images.google.de
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ach Dumeinegüte ... nein, so was habe ich leider nicht. Muss direkt mal googlen ....

    LG, Silvia
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    @vo_hausgarten

    Wenn du "Cordyline fruticosa" bei Ebay eingibst, wird dir ein Verkäufer angezeigt, der sie als Samen aus Australien verschickt. Gar nicht teuer. Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du sie hier nicht als Pflanze bekommen kannst.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    Danke für den Tipp. Ich versuche mich schon an diversen Samen und dachte, vielleicht geht das auch einfacher (und schneller). Aber möglicherweise komme ich nicht darum herum.
     
  • Similar threads

    Oben Unten