Cordyline fruticosa

Registriert
27. Sep. 2009
Beiträge
118
Ort
Bonn
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Cordyline fruticosa (= terminalis). Angeblich kann man sie über Stecklinge vermehren. Ich würde mich über ein Exemplar sehr freuen!
- VO
 
  • Ist `ne Keulenlilie.
    Mußte auch erst suchen und nachlesen, da ich mit den botanischen Namen so meine Schwierigkeiten habe.

    LG Katzenfee
     
  • Das ist, wie schon mitgeteilt, eine Art aus der Gattung der Keulenlilien. Auf Wikipedia gibt es leider nur einen Eintrag in englischer Sprache. Daraus ergibt sich: Sie ist in Südostasien, im Indischen Ozean und in Ozeanien (Melanesien, Polynesien u.a.) verbreitet. Von den Polynesiern wurde sie als Kulturpflanze verbreitet; sie heißt auch "Cabbage Palm" oder "Good Luck Plant". Zum einen wird das Rhizom gegessen, zum anderen werden die Fasern zu Textilien verarbeitet (z.B. hawaiischer Hula-Rock). Ferner wird aus dem Rhizom auch ein alkoholisches Getränk gewonnen.
    Herzlichen Gruß - VO
    P.S. schöne Bilder auf images.google.de
     
  • @vo_hausgarten

    Wenn du "Cordyline fruticosa" bei Ebay eingibst, wird dir ein Verkäufer angezeigt, der sie als Samen aus Australien verschickt. Gar nicht teuer. Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du sie hier nicht als Pflanze bekommen kannst.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Danke für den Tipp. Ich versuche mich schon an diversen Samen und dachte, vielleicht geht das auch einfacher (und schneller). Aber möglicherweise komme ich nicht darum herum.
     
  • Similar threads

    Oben Unten